Warum erreicht mein intel i5 2500T nicht den Turboboost?

MrVittel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe im Bios (1. Bild) mein CPU Takt auf 3,3 GHz eingestellt. Doch wird nirgendwo angezeigt, dass die Prozessorgeschwindigkeit bei 3300 MHz liegt, sondern nur bei 2400 MHz (2. Bild). Prime ist auch am laufen. Kann es sein, dass das Mainboard nicht richtig mit dem Boost umgehen kann oder woran könnte es liegen?

System:
Intel Core i5 2500T
MSI H61M-P25 (B3)

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 405
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 389
Bin mir nicht sicher ob ich mal vor längerer Zeit was vom EIST gelesen habe. Versuch mal den EIST (Stromsparfunktion) auszuschalten und Prime erneut starten.

Abgesehen davon brauchst du ein k Prozessor um den Multiplikator zu erhöhen, weis nicht wie das mit deine T ist. Du Must nicht den CPU Ratio sonder den Turbo Ratio hoch stellen.

Keine Ahnung

Poste mal deine anderen Einstellungen im bios.

Gruß

Das sieht nach einer normalen Taktung aus. 2,3 normal zu 2,4 im Turbo auf allen vieren.
Unterstützt der 2500T überhaupt ein manuelles Übertakten?

Greetz.

Es geht nicht um Übertakten sonder den Turbo - den kann die CPU.
( übertakten würde auch am Chipsatz scheitern H..)

Allerdings sicher nicht, wenn Prime auf allen Kernen läuft !

Nochmal mit nur 1x Prime Pozess testen ...

Zum Visualisieren CPU-Z ..

Wenn nur ein Kern benützt wird, sollte die CPU auf 3,3 Ghz hochtakten. Wie sammybj sagt ist + 100 Mhz bei 4 Kernen normal.

Der Prozessor erreicht bereits den Turboboost, da er mit 2,4 statt der nominellen 2,3GHz taktet. Die Höhe der Übertaktung hängt von der Anzahl ausgelasteten Kerne ab und wird die 3,3GHz nur bei einem ausgelasteten Kern erreichen, du lastest aber alle Kerne aus.

Weitere Infos: Intel Turbo Boost

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das MSI H61M-P25 (B3) Mainboard. Prime95 meckert auch nicht. ;)
Ich habe nur einen Kern jetzt ausgelastet mit Prime und EIST ausgeschaltet... Leider zeigt der der Intel Turbo Boost und CPUz nur 2,4 GHz an.

Die 33/3300 aus deinem ersten Bild. Da müssen die Standard-Einstellungen für deinen Prozessor rein.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Turbo ist nicht "übertaken" !

Im Bios nochmal die Standard Einstellungen laden un nur 1x Kern.

Aber:
Turbo Boost hängt z.B. auch von de Temperatur/Leistungsaufnahme ab.
Da der T-Prozessor mit weniger TDP auskommen mu, kann es sein, das er sehr viel unwilliger hochtaktet als man es von den Standard-CPUs kennt...

Da fehlen mir die Erfahrungswerte...

Mach mal Prime mit nur einem einzelnen Worker an und sag auf welche Taktrate die CPU dann rechnet

Maike23 schrieb:
Turbo ist nicht "übertaken" !

Turbo Boost hängt z.B. auch von de Temperatur/Leistungsaufnahme ab.

Naja, übertakten ist es in dem Sinne schon. eigene Übertaktung von der CPU. Bei meinem i5-750 wird einfach der Multi und die VCOre autom angehoben, wenn er der Meinung ist mehr Leistung zu benötigen.

Kann schon sein, dass er den Multi bei der geringeren TDP nicht höherschraubt, sondern nur bei einem Kern ganz.

Ich habe CPU Ratio wieder auf Auto gestellt und EIST aktiviert (Standardeinstellungen).
Ich lasse Prime auf einem Kern laufen, trotzdem zeigt CPUz 2,4 GHz an. Die MHz werden auch nicht automatisch nach Leistung eingstellt. Im Idle laufen auch 2,4 GHz obwohl CPU Ratio auf Auto ist.

Zurück
Oben