Seit einigen Tagen stehe ich vor einem merkwürdigen technischen Problem, das ich zuvor nie erlebt habe. Sobald ich meinen PC einschalte, scheint es, als ob mein Internetzugang massiv beeinträchtigt wird. Es ist seltsam, da ich dieses Problem in den Monaten davor nie hatte.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, führte ich ein kleines Experiment durch: Zunächst nutzte ich mein Handy eine Stunde lang, um sicherzustellen, dass mein WLAN zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionierte. Und tatsächlich gab es keine Probleme. Doch als ich meinen PC startete, bemerkte ich signifikante Störungen in meinem WLAN-Netzwerk. Es fiel etwa alle 1,5 Minuten für 30 Sekunden aus. Während dieser Ausfallzeiten konnte ich nicht einmal Websites auf meinem Handy öffnen.
Einige zusätzliche Informationen zu meinem PC und meiner Situation:
Um der Sache auf den Grund zu gehen, führte ich ein kleines Experiment durch: Zunächst nutzte ich mein Handy eine Stunde lang, um sicherzustellen, dass mein WLAN zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionierte. Und tatsächlich gab es keine Probleme. Doch als ich meinen PC startete, bemerkte ich signifikante Störungen in meinem WLAN-Netzwerk. Es fiel etwa alle 1,5 Minuten für 30 Sekunden aus. Während dieser Ausfallzeiten konnte ich nicht einmal Websites auf meinem Handy öffnen.
Einige zusätzliche Informationen zu meinem PC und meiner Situation:
- Hauptverwendung: Gaming.
- Internetverbindung: Über ein WLAN-Modul, speziell dieses Modell: Gigabyte GC-WB1733D-I PCIe x1 WLAN-Adapter.
- Eine LAN-Verbindung ist für mich leider keine Option.
- Dieses spezifische Problem trat erst vor 2 Wochen auf.
- Interessanterweise hatte ich in den 3 Monaten davor überhaupt keine solchen Probleme.
- Mein Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser.
- Ich habe bereits sicher gestellt, dass alle Treiber auf meinem PC auf dem neuesten Stand sind.