warum fehlt bei jedem roling 10er pack das einsteckpapier?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo :)

möchte zu Weihnachten unter anderem ein paar CD's verschenken und vorher für mich selber brennen.

Um die gebrannten CD's außeinander zu halten möchte ich auf dieses einsteckblatt in der cd-hülle die titel + interpreten aufschreiben.

Doch genau hier ist das Problem ich war bei Media Markt und alle 10er packs haben immer nur eine CD-hülle+CD aber nirgendwo ist noch ein Einsteckpapier. :(
Habe dann von Sony ein 10er pack CD-R gekauft wo man nicht sehen konnte ob es dieses einsteckpapier gibt, in der hoffnung das es vorhanden ist, doch beim auspacken zuhause musste ich feststellen das auch hier das papier fehlt.
Das ist doch der absolute schrott warum sparen diese scheiß geldgeilen unternehmen an dem papier. was bringen mir leere Rolinge+ hüllen wenn ich mir nicht die titel aufschreiben kann ??? :mad:

kann mir jemand leere rolinge empfehlen wo ich mir die titel aufschreiben kann, zum beispiel amazon ?:)

CD gibt es immer ohne Einsteckpapier. Einsteckpapier was soll das sein?
Zum Beschrifte nimmt man Folienschreiber oder druckt das ganze auf dem Tintendrucker aus.

Hi,
also an dieses Einsteckpapier kann ich mich auch noch erinnern.
Die wurden mein ich in den Anfängen mit dabei gelegt. Ich mein
das letzte Einsteckpapier hatte ich bei Rohlingen die mit max 12-16x
beschrieben werden konnten.

ich meine wenn man ein Album öffnet ist doch rechts immer die cd und auf der linken seite ist doch dann immer ein kleines Buch das man dann auch von außen lesen kann wo der Album name draufsteht.

Ich hatte sonst immer von gut&günstig rolinge und da gab es in der hülle immer ein blatt wo dann von außen CD-R draufstand und wenn man die hülle öffnet konnte man innen notizen draufschreiben und da habe ich dann immer die titel von 1-20 nummeriert aufgeschrieben. heißt doch einsteckpapier oder wie nennt man das genau ? ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Ja, früher war so ein Einleger in jeder Hülle, aber ich habe ihn meistens weggeworfen. Insofern kann ich verstehen, dass er nicht mehr dabei ist.
Kauf dir einfach etwas dickeres Papier zum bedrucken, und schneide es dann zurecht. Das sieht letztlich auch besser aus, wenn es ordentlich gemacht ist.
Normales universal Kopierpapier ist nicht steif genug und rutscht eher aus der Halterung heraus.

Diese "scheiß geldgeilen unternehmen" bieten genau das an, was der Kunde kauft. Anscheinend besteht kein Interesse an Papiereinlagen, ansonsten gäbe es eine schlaue Firma, die Rohlinge explizit mit Papiereinlage anböte.

Als ich noch CDs brannte, druckte ich mir die Tracklist aus, schnitt sie zu und legte sie dann in die Hülle.

235.jpg + Ilu_Schere_sw_ws_kl.gif + connkf00584.jpg = cd-booklet1079562cd4f.jpg

haha @Restecp, epic ;)

Ich finde es trotzdem eine Frechheit dass diese Einlagen nicht mehr dabei sind, das darf eigentlich garnicht sein. Die meisten Leute haben einfach keine Lust, sich erst mühsam etwas auszudrucken, mehrfach zurechtzuschneiden bis es passt etc. das ist doch ein mordsaufwand, anstatt einfach nur ein vorhandenes inlay rauszunehmen und kurz zu beschriften!

Warum spart ein Unternehmen an solchen Inlays? Die zusätzlichen Kosten für so kleine Inlays liegen bei weit unter 1 Cent für nen 10-er pack rohlinge, wenn nicht noch viel weniger!

Sehe es doch mal so, viele (ich auch) nutzen diese einsteckpapiere nicht, und werfen sie weg,
was ist besser für die umwelt.

scheiss auf umwelt, als ob da die paar inlays, die jemand wegwirft auch nur im Bruchteil iwas an der umwelt situation ändern. woanders fliessen zig milliionen tonnen Öl ins Wasser. das allein ist bestimmt 10000 mal schlimer für die Umwelt, als die paar Inlays aller Rohlinge, die aktuell und die näcshten 100 jahre produziert werden..

wenns um papier geht wäre es eher sinnvoll, keine Zeitungen / magazine / bücher mehr in Papierform zu bedrucken, sondern nur noch digital. da machen die 0,000000000001% inlays, die paar leute wegwerfen, ncihts mehr aus. ausserdem werden kaum noch cds gebrannt. es geht alles über zu digitalen mediaplayern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht :freak: . Nimm eine Schere in die Hand... deinen Beitrag hier zu schreiben hat schon länger gedauert :lol:

Auch hört sich das "komisch" an:
möchte zu Weihnachten unter anderem ein paar CD's verschenken und vorher für mich selber brennen.
Album kaufen, brennen, Original verschenken? Okay...

@ M.B.H.: Wegen Personen wie dir leben wir in einer solchen Welt! Es sind zig Kleinigkeiten, die ein großes Stück aus machen! Allerdings geht es hier wohl er absolut um Einsparungen von Seiten der Hersteller.

M.B.H. schrieb:
scheiss auf umwelt, als ob da die paar inlays, die jemand wegwirft auch nur im Bruchteil iwas an der umwelt situation ändern. woanders fliessen zig milliionen tonnen Öl ins Wasser. das allein ist bestimmt 10000 mal schlimer für die Umwelt, als die paar Inlays aller Rohlinge, die aktuell und die näcshten 100 jahre produziert werden..

Das Tolle an der (halbwegs) freien Marktwirtschaft ist: Gründe ein Unternehmen und verkaufe Rohlinge MIT Inlays, wenn Du denkst, dass eine Vielzahl von Kunden sie vermissen. Ich bin gespannt, wann Du bankrott gehst. :evillol:

ich gründe keine firma für Rohlinge mit inlays^^ wir könenn eh nichts ändern, wir kaufen das was uns geboten wird und greifen wenn nötig zur konkurrenz. es kommt so oft vor, dass bestimmte Waren / geräte in ihren funktionen aus kostengründen beschnitten werden und elektrische geräte extra nur für laufzeiten um die 2 jahre produziert werden. das gibt doch zu denken und ist für die umwelt sicherlich viel schlimmer als irgend welche zusätzlcihen inlays.

genauso wie mit den Rasierklingen. Die werden so schlecht bewusst hergestellt, dass die nach paar mal rasieren stumpf sind. nur um sicih an den klingen dumm und dämlich zu verdienen.

Die Industrie ist in der Lage, Rasierklingen zu produzieren, die man für den Rest des Lebens nicht mehr ersetzen bräuchte.
In unserer Firma werden solche Klingen verwendet, diese schneiden 24/7 ein jahr lang mit sehr hoher schneidequalität papier und kunststoffe in höchster Präzision, bevor diese ausgetauscht werden müssen. rechne das mal auf die kurzen rasierzeiten um... da halten die dinger 2000 jahre bei täglicher rasur

Zuletzt bearbeitet:
@ M.B.H.: Da hast du leider recht. Häufig werden die Geräte um Funktionen bechnitten, diese das Gerät technisch eigentlich erfüllen würde - das ganz nur mit dem Hintergedanken ihre teuren Geräte ab zu setzen. Es wird einfach zu krass Gewinnoptimierung betrieben... bestes Beispiel sind Polibrillen von Philips - 2 Stück kosten 40€ - im Kino 2€ - Funktion, Zweck und Bildqualität gleich... naja... sorry fürs Offtopic (musste das noch los werden ;) ).

Auch hier gilt: Wenn Du meinst, unzerstörbare Rasierklingen wären umsetzbar und würden sich verkaufen - verkaufe sie. Und von wegen "der Kunde kann eh nichts machen"! Natürlich kann er etwas machen, er kann Firmen mit zweifelhaften Geschäftspraktiken boykottieren. Wir leben nicht im Sozialismus (zumindest noch nicht, die EU ist auf bestem Weg dorthin), wir haben einen relativ freien Markt. Es können nur Produkte überleben, die vom Kunden akzeptiert werden.

Zurück
Oben