Warum Fiepen Monitore bei niedriger Helligkeit?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Hab dies bei einem meiner Samsung R550UQR festgestellt.
Entweder bei unter 35% helligkeit (Kontrast egal) oder wenn der Augenschonmodus angeschaltet ist.

Kennt jmnd vlcht eine lösung ? (Mit unter 35% helligkeit da ich bei Nacht weniger besser finde)

Danke

Weil teilweise geringere Spannung/Strom durch geringere Frequenz erzeugt wird und das dann hoerbar sein kann. Hab ich hier mit einem ollen Dell auch gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cyberpirate und Jonnyy
@BFF was kann man dagegen tun ? Da ich 2 identische Monitore nutze, und dies bei dem anderen nicht der Fall ist ... ist es etwas seltsam.

Bei nicht wenigen Monitoren wird im unteren Helligkeitsbereich, die Helligkeit wieder per PWM geregelt, womöglich spielt das bei manchen Geräten eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, Pjack, cyberpirate und eine weitere Person
Jonnyy schrieb:
@BFF was kann man dagegen tun ? Da ich 2 identische Monitore nutze, und dies bei dem anderen nicht der Fall ist ... ist es etwas seltsam.
Ausprobieren ob eine Helligkeit weniger summt unter 30%. Oder ob du sonst eine Option hast, damit der Monitor bei weniger Helligkeit mehr Strom verbraucht. Grundsätzlich würde ich auf normale Schwankungen tippen. Ist wie bei GPUs, manche Fiepen, manche nicht. Häufig kommt es ja auch vom Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Jonnyy schrieb:
Da ich 2 identische Monitore nutze, und dies bei dem anderen nicht der Fall ist ... ist es etwas seltsam.

Seltsam garnicht. Ein Monitor fiept, der andere nicht. Selbst mit direkt aufeinander folgender Seriennummer wie bei mir der Dell. Davon hatte ich drei, einer fiepte. Ich hab den am Ende so eingestellt das das Fiepen weg war und die anderen 2 an selbige Werte angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Ayo34 schrieb:
Ausprobieren ob eine Helligkeit weniger summt unter 30%. Oder ob du sonst eine Option hast, damit der Monitor bei weniger Helligkeit mehr Strom verbraucht. Grundsätzlich würde ich auf normale Schwankungen tippen. Ist wie bei GPUs, manche Fiepen, manche nicht. Häufig kommt es ja auch vom Netzteil.
gibt es ein programm dass die spannungszufuhr regelt ?
nutze clickmonitorddc für helligkeitsregelung.

könnte ich bei 0% helligkeit eine spannung für 50% einstellen ?

hab als zwischenlösung einen screen dimmer mit 35% helligkeit

Zurück
Oben