Warum findet Handbrake keine Dateien bzw. Videos?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
ich habe mir einen neuen Pc gekauft und da es gerade ein Spiel (Left 4 Dead 2) auf Steam kostenlos gab, habe ich dieses gekauft und installiert. Dann habe ich es gespielt und mit Fraps gleichzeitig aufgenommen. Danach hatte ich eine 140GB große Datei und wollte diese mit Handbrake komprimieren. Habe dann von der Herstellerseite die 64-bit Version heruntergeladen und installiert. Hat auch alles geklappt. Aber wenn ich jetzt auf "Source" klicke und mit "Find Folder" versuche eine Datei (Video) auszuwählen, finde ich keine Dateien bzw. Videos. Auf meinem Laptop hat das früher immer geklappt und jetzt auf einmal funktioniert es auf meinem Pc nicht. Wie kann das sein? Hatte jemand von euch dieses Problem schonmal ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.

obiwanjunobi
 
Und was ist mit "Open File" ?
 
Da findet er das Video, aber er zeigt unter "Destination" bei File nichts an. Und wenn ich auf Start gehe zeigt er "The Destination field was empty.".
 
Dann trage halt in das Zielfenster einen Pfad + Dateinamen ein.
 
Kann ich machen, aber wieso hat es früher geklappt, wenn ich auch Find Folder gegangen bin und jetzt nicht mehr?
Jetzt komprimiert er zumindest etwas. Aber kann man das Problem nicht komplett lösen? Also, dass ich einfach wieder auf Find Folder gehen kann und er dann auch Videos findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find folder ist meines Wissens nach für komplette Verzeichnisse, in welchen dann eine gerippte DVD oder Blu Ray Verzeichnisstruktur liegt. Für das Bearbeiten eines einzelnes Videos sollte doch immer Open File genommen werden.
 
Ok. Vielen Dank. Hast du ne Vermutung warum das früher geklappt hat? Kann das vielleicht daran vielleicht liegen, dass es zwei verschiedene Versionen sind?
 
Yep, davon ist stark auszugehen.

Ist denn dein Workflow so darauf ausgerichtet, dass du auf Find Folder angewiesen bist? Sonst verwende doch einfach Open File und gut ist.
 
Ok. Ne das passt schon. Lieber funktioniert es und ich machs über Find File. Aber trotzdem danke.
Hättet ihr noch ein Paar Tipps zu den Einstellungen?
 
Das kommt ziemlich darauf an, wo und in welcher Auflösung du deine Videos später präsentieren willst.

Welche Auflösung hat dein 140GB Fraps Video? Ich würde grundsätzlich für alle gängigen Videoplattformen den Videostream mit dem x264 Codec im crf Modus enkodieren. Kann sein, dass der Modus bei Handbrake Constant Quality heißt; bei dem x264 Command Line Tool heißt der Switch einfach --crf.

Schreib einfach mal etwas über deinen konkreten Verwendungszweck/Anwendungsfall, dann können wir dir sicher weiterhelfen.
 
Ok. Also den x264 codec hab ich bis jetzt auch immer verwendet. Ich denk, dass das einer der besten ist.
Ich nehme Videos für Youtube auf. Und muss diese, da die Frapsvideos natürlich viel zu groß sind, noch rendern, um sie hochladen zu können. Das mit der 140GB-Datei war auch nur so eine Art Test.
 
Na dann würde ich via Handbrake die Auflösung so belassen und einfach mit einem CRF Wert zwischen 19 und 22 enkodieren. Ich nehm für 720p und 1080p Videos eigentlich fast immer --crf 21 und geh mit einem niedrigeren crf Wert (niedrigerer crf Wert = mehr Qualität = höhere Bitrate!) nur bei SD Videos ran.
 
Ok. Wenn ich das Video eingefügt habe steht bei Width 1900 und bei Height steht (None). Würdest du bei Anamorphic was anderes einstellen, damit ich bei Height was auswählen kann oder soll ich es so lassen?
Was bei Video einstellen? Constant Framerate? Was bei Optimise Video?
 
Welche Auflösung hat denn dein Quellvideo? Das kannst du relativ einfach via Mediainfo rausfinden: http://mediaarea.net/de/MediaInfo

Ansonsten bin ich kein Handbrake Experte. Ich nutze persönlich AviDemux zum enkodieren, bzw. in vielen Fällen einfach die x264 cmd Version und dann ffmpeg für das Audio Encoding und mkvtoolnix/mkvmergegui für das Muxing.

Ich würde an deiner Stelle weder an der Auflösung etwas ändern noch an der Framerate. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Fraps variable Frameraten (vfr) nutzt.

Enkodier doch einfach mal 1-2 Minuten deines Videos mit Handbrake und schau dir das Ergebnis in Bezug auf Dateigröße und subjektive visuelle Qualität an. Wenn du zufrieden mit den Einstellungen bist, dann enkodierst du einfach das komplette Video mit den Einstellungen.
 
Mein Quellvideo hat komischerweise eine Auflösung von 1920x1018. Müsste es nicht 1920x 1080 sein?
Im Anhang ein Bild davon.
Mir ist gerade aufgefallen, dass, als ich DayZ Standalone einfach mal so aufgenommen habe, dieses Video eine Auflösung von 1920x1080 hat. Liegt es dann an Minecraft, dass das Video eine 1920x1018er Auflösung hat?
Ergänzung ()

Ich hab gerade mal testweise das Minecraftvideo gerendert und es hat alles gepasst. Aber als ich das Video anschauen wollte habe ich festgestellt, dass es keinen Ton hat. Das ist beim Video davor auch passiert. Gibt es dafür irgendeinen Grund? Falsche Toneinstellungen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben