Warum fragt Chrome so hartnäckig nach dem Schlüsselbund?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hallo Welt,

ich bin vor drei Jahren auf Debian umgestiegen, benutze in der Regel Firefox als Browser. In seltenen Fällen aber auch mal Chromium. Konkret ist das im Moment "Version 73.0.3683.75 (Developer Build) built on Debian 9.8, running on Debian 9.9 (64-bit)"

Seit ich vorgestern das User-Passwort gewechselt habe fragt mich nun Chromium beim Systemstart sowie im Betrieb aus nicht erkennbaren Triggern heraus nach dem Passwort für den Schlüsselbund. Das witzige dabei - ich benutze diesen Sch...rott nicht, seine Passwörter in einem Browser zu speichern halte ich für eine ausgesprochen unkluge Idee.
Ich habe also niemals ein PW im Schlüsselbund gespeichert, ich habe den Schlüsselbund niemals aktiviert, ich habe in den Settings kontrolliert dass der Schlüsselbund leer und deaktiviert ist. Trotzdem will das Sch....rottding partout mein Passwort von mir haben.

Kennt sich jemand mit den entsprechenden Mechanismen aus und traut sich, zu mir zu helfen den kleinen Kobold los zu werden? Eine Bedrohung vermute ich erstmal nicht, dürfte eher in die Kategorie harmlos aber nervig fallen.
 
Passwort geändert, aber irgend eine Hintergrunddienst deines Browsers will wohl mit diesem Passwort weiterhin irgendwas machen. Das klappt nicht, weil er nur das alte kennt und deshalb fragt er nach. Wahrscheinlich wurde er Browser am Paketmanager vorbei mit den Rechten des Users installiert
 
Chrome versucht scheinbar auf den Gnome Keyring zuzugreifen.
Hier steht, dass man das Problem lösen kann, indem man Chrome mit der Option --password-store=basic startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
SJAFNWEIF schrieb:
mit der Option --password-store=basic startet
hey danke, ich hatte das Selbe Problem mit Vivaldi und auch dort funktioniert diese Option. Ist halt auch auf Chromium aufgebaut, wenn ich mich nicht irre.
 
@SJAFNWEIF: tatsächlich, damit gestartet ist die Anfrage weg. Allerdings nur bis zum nächsten Start. Dem verlinkten Post zufolge war das seinerzeit ein Bug.

Anyway, das Stichwort hat mich zu " rm ~/.local/share/keyrings/* (you may want to check/backup these files first, if you're not on a fresh install, e.g., cp -r ~/.local/share/keyrings ~/keyrings-backup) " geführt und damit und mit einem neuen Fireandforget-Passwort für den vermaledeiten Keystore ist nun dauerhaft ruhe im Karton.

Danke!
 
Zurück
Oben