Warum führt mein NC8430 eine Notabschaltung durch?

BerndWebster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier bei mir ein älteres NC8430 (mit Intel T7200 CPU) stehen, das ich bis vor kurzem immer im Urlaub dabei hatte (wenn das Weg kommt ist das egal :evillol:). Das Problem mit dem Ding ist allerdings das es sich jetzt nach ca. 10min selbstständig abschaltet wenn Windows gebootet ist (sprich man damit nicht Arbeitet). Am Anfang war das auch schon mal der Fall, passierte aber sehr sehr selten. Jetzt ist das leider so, das es nach 10min passiert. Habe schon mal versucht Windows neu zu installieren. Das klappt aber nur wenn das Notebook kalt ist. Wenn es schon ein paar Minuten lief schaltet er direkt beider Installation ab. Ich würde daher ein Treiber Problem ausschließen.

Was ich schon mal gemacht habe ist das Notebook komplett zerlegen und gereinigt mit Druckluft und ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. Das hat aber alles nichts gebracht.

Wenn ich CoreTemp 1.1 laufen lasse, dann erreicht die CPU nach den 10min über 100 Celsius und schaltet kurz darauf dann sehr wahrscheinlich ab. Dabei führt das Notebook keine Aktionen durch sondern rödelt nur so vor sich rum.

Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein das die Termal Diode in der CPU defekt ist oder ist die auf dem Mainboard angebracht?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Wird der Kühlkörper heiß? Dreht der Lüfter auch?
Möglicherweise ist einfach die Heatpipe durch. Passiert selten, aber passiert.

Abschalten tut er definitiv wegen der Temps.

- Lüfter dreht wie blöd, dürfte vom Gefühl her das MAX sein was geht. Beim einschalten ist er kaum zu höhren.
- Habt jetzt mal die Tastatur ausgebaut (eine Core im Bios abgeschaltet) und Windows updates gestarted damit er was tut, aktuell zeigt CoreTemp eine Temp von 107 Grad C an und hat soeben abgeschaltet [siehe Bild, ca. 2min vor Abschaltung].
- Der Kühlkörper bzw. die Heatpipe auf der CPU wird verdammt heiß, so das man sich den Finger verbrennt wenn man ihn auch nur ein Bruchteil einer Sekunde da drauf hält. An mehr vom Kühlkörper komme ich da nicht drann, da er ziemlich verbaut ist. Ich müsste das Notebook wieder zerlegen. Denke aber wenn die Heatpipe schon so heiß wird, wird es der Lammelenkühler auch. Auch bläst es munter Warme Luft aus dem Gerät.

Die CPU sollte doch eigentlich runtertakten oder? Die Frequenz liegt bei CoreTemp immer um die 99* Mhz (siehe Bild)

screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Schon versucht (mit unterschiedlichen Pasten). Wenn ich es nochmal mache wäre es das vierte mal. Ich glaube nicht das dies dann die Lösung bringt :-/

Da dürfte die Wärmeübertragung der Heatpipe tatsächlich hin sein. Heiß wird sie, aber transportiert die Wärme scheinbar nicht mehr zum Kühlkörper. Damit fällt auch weg das der Sensor nen Defekt hat, davon ist nicht auszugehen.

Wenn der Kühlkörper wirklich sauber ist (vorallem zwischen den Rippen, da musste durchschauen können wenn reinleuchtest und du die WLP schon gewechselt hast, wars das für dein Noteboo. Hat seine Lebenszeit ohnehin längst erreicht.

Hm, warum sollte die Heatpipe denn kapput gehen? Das ist doch ein verschweißtes Rohr... Der Radiator ist aber vollständig sauber. Als ich die Paste ausgetauscht habe, habe ich ihn mit Druckluft durchgeblasen und den Rest nochmal unter fließend Wasser. Der glänzt in den Lamellen wie neu.

Was die Lebenszeit angeht, so hast du vollkommen Recht. Allerdings hat es bis jetzt noch immer seine Arbeit gemacht für die Zwecke. Wenn ich es daher für ein paar Euro ihn Reparieren kann ist das wiederrum OK. Ein Ersatzgerät kommt halt teurer. Was ich halt nicht verstehe das es heiß wird, obwohl sich halt nicht wirklich etwas geändert hat.

Ich habe durch Zufall jetzt einen Kühler (Spare Part Nummer: 416408-001) für ein paar Euro bei notebook-traum in Mönchengladbach bekommen können. Der Versand war echt super schnell, so das ich ihn gerade per post bekommen habe und einbauen konnte :king:

So sieht der Kühler 416408-001 aus (wenn es interessiert):
416408-001.jpg

UND ... das Ding bleibt bei sehr sehr geringer Lautstärke bei ca. 55-57 Grad C für beide Cores. Und das schon seit über einer Stunde. Vor dem Heatpipe tausch lief der Kühler schon auf fullspeed beim Booten.

coretemp.jpg

Das ist echt unglaublich, ich hätte niemals gedacht das eine Heatpipe kapput gegen kann... Ich hätte wohl zuerst die CPU mal getauscht in der Hoffnung die Temperatur wird da nicht korrekt gemessen. Nunja nun läuft das Ding wieder und kann sein Restliches Leben dann doch noch als Urlaubsgerät fristen :D.

Vielen Dank für die Tips :) damit dürfte das Problem nun gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben