Warum für Veeam und VMWare / vSphere Geld bezahlen?

Sithys

Captain Pro
Moin moin zusammen,
ich frage mich, warum ich für Veeam und vSphere Geld bezahlen soll, wenn ich mit Veeam Free und ESXI genau die gleichen Features habe?

Veeam Free macht inkrementelle Backups, ESXI läuft wie blöde... wir wollen einen neuen Server kaufen und alle erzählen mir am Telefon, ich brauch die Lizenzen für vSphere und Veeam. Was genau ist jetzt der Unterschied? Unser Server hat 64Gb Ram, 16 Kerne (2 CPU / 4 kerne für 4 vms) und eine Festplatte ohne Raid (SSD)

Ich versteh die Welt nicht mehr x)

Weil ein Telefongesprächspartner bei der freien Version nix verdient.
Ansonsten: Lizenz der Software ansehen ob sie z.B. auch bei kommerziellem Betrieb "free" ist. Wenn sie das ist und dir der Funktionsumfang reicht, spricht ja auch nix dagegen.

schon mal probiert vmotion mit esxi free zu nutzen? das nur so am rande. es gibt hunderte fubktionen die in der free version nicht verfügbar sind. bei veeam genauso...

Den freien ESXi kannst du nicht mal an ein vCenter anbinden.

Kleine Auswahl bei Veeam was nicht in der Free inbegriffen ist:

-Backup Copy Jobs (ausgleichbar durch unabhängigen Kopiervorgang am Backup-Ziel, bspw. Hyper Backup bei Synology)
-keine automatisierten Backups über die Konsole; muss alles per PowerShell gemacht werden, und du bist beschnitten was die Optionen angeht
--> per PowerShell-Script angestoßene Backups (bspw. in der Windows-Aufgabenplanung) sind schwierig auf ein NAS zu schreiben; ich hab das nie sauber hinbekommen ohne iSCSI-Stunts
-keine automatisierte Backup-Verifizierung
-Replikation ist unmöglich

Und was den kostenlosen ESXi angeht: Der hat keine APIs die Veeam (egal ob bezahlt oder kostenlos) benötigt.

Du meinst aber schon Veeam Backup & Replication und nicht Veeam Endpoint?

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Moin moin zusammen,
ich frage mich, warum ich für Veeam und vSphere Geld bezahlen soll, wenn ich mit Veeam Free und ESXI genau die gleichen Features habe?

Es gibt auf der Veeam-Seite genug Infos dazu.
Zudem hoffe ich, dass ihr auch geschulte Veeam- und VMWare-Admins an Board habt, die A) genau diese Frage aus dem FF heraus beantworten können sollten und B) euch vor einem Supergau bewahren, wenn ihr schon einen ESXi betreibt (und das hoffentlich nicht nach dem Motto "Denn sie wussten nicht, was sie taten").

Anhand deiner Fragen erkennt man nur, dass du nicht zu den Admins gehörst und damit hoffentlich auch die Finger von einem Produktivsystem lässt ;)

Hallo zusammen

Was taugt Veeam Backup Free Edition 9.5 für eine Private Test Umgebung um backups zu machen der VM's oder gibt es da eine Kostengünstige version.
Sieht eigentlich sehr vernünftig aus die Software eine Vergleich zwischen Free und und der Konvebtionellen version würde ich einmal gerne sehen:
https://www.veeam.com/de/backup-version-standard-enterprise-editions-comparison.html
Hier ist jedoch die Free nicht drin... und 880 CHF ist ne menge....

Die Free-Variante hat als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal von der Standard: Keine geplanten Backups über die Konsole und keine Replikations-Mechanismen.
Backups müssen manuell oder über PowerShell-Scripte (in der Aufgabenplanung) angestoßen werden.
Für AdHoc-Backups in einer Test-Umgebung aber imho ausreichend.

Hier ist noch ein Liste der Unterscheidungsmerkmale (zu Enterprise Plus, listet aber alle Features): https://store.veeam.com/pdf/datasheet/veeam_backup_9_5_free_vs_paid_comparison_en.pdf

Danke

Nja bei 10 VMS werde ich es noch Schafen die im Worst Case von hand zu wiederherstellen..
Vermutlich immer noch besser als einen 1:1 FTP Sync von den Kompletten Daten vom server....
Aber als Firma sicherlich zu umständlich...

Vermutlich immer noch besser als einen 1:1 FTP Sync von den Kompletten Daten vom server....
Ein Sync ist kein Backup ;) Beziehungsweise, heutzutage ist ein Backup mit einer einzigen Version (eben ein Sync) recht wertlos, vor allem wenn der Sync automatisch abläuft. Hast du einen täglichen Sync um bspw. 18 Uhr und dir fällt am nächsten Tag um 9 Uhr ein, dass du eine Datei vom Vortag von 17 Uhr brauchst, war es das.

Aber als Firma sicherlich zu umständlich...
Bei 10 VMs wird in halbwegs anständigen Firmen ohne mit der Wimper zu zucken natürlich eine vollwertige Backup-Suite bestellt, inklusive mind. 3 Backup-Targets von denen mindestens eins Off-Site (bspw. NAS in einem anderen Standort) und mindestens eins Off-Line (rotierende HDDs oder auswerfende Tapes) sein sollten. Idealerweise mit dediziertem Backup-Server, der im Zweifel genügend Ressourcen hat um als Sanctuary-Server die wichtigsten VMs (DC, DHCP, Exchange/Mail, Fileserver etc.) selber hosten zu können, wenn die primären Hosts ausgestiegen sind.
Da noch mit selbstgestrickten Skripts rumzuwürgen ist absolut töricht, vor allem auf der Hypervisor-Ebene. Die Investition in eine gescheite Backup-Lösung ist spätestens beim ersten Restore-Fall mehrmals wieder eingefahren, wenn der Ausfall statt einem Manntag eher so ein paar Minuten gedauert hat bis die replizierten VMs angefahren sind.

T-6
Nja um erlich zu sein ist der letzte sync vor über einem Monat passiert.

Wie gesagt es ist keine einzige VM produktive reine Test Umgebungen win7 win 3.1 win10 win 10Beta und noch Ubuntu... momentan läuft auch nur eine VM win 10 Beta...

Ich denke ich werde die Tage einmal die Veeam software anschauen .... Kann ich in der Free Version auch backups machen die VMs laufen ?

Ich denke ich werde die Tage einmal die Veeam software anschauen .... Kann ich in der Free Version auch backups machen die VMs laufen ?
Ja, das geht immer.

Hallo zusammen

habe heute einmal versucht ein Backup zu machen ging jedoch nicht:
Code:
22.03.2017 23:46:12 :: Job started at 22.03.2017 23:45:51  
22.03.2017 23:46:13 :: Building VMs list  
22.03.2017 23:46:22 :: VM size: 64.0 GB (43.0 GB used)  
22.03.2017 23:46:22 :: Changed block tracking is enabled  
22.03.2017 23:46:39 :: Processing ESXI-WU2-PC-BETA Error: Current vSphere license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.  
22.03.2017 23:46:44 :: All VMs have been queued for processing  
22.03.2017 23:47:14 :: Job finished with error at 22.03.2017 23:47:14

ESXI version:6.0.0 Build 3380124

Habe die Free Lizenz:
Bildschirmfoto 2017-03-22 um 23.59.23.png

Jemand eine Idee warum es nicht geht?

Äääh ja, deswegen:
Und was den kostenlosen ESXi angeht: Der hat keine APIs die Veeam (egal ob bezahlt oder kostenlos) benötigt.

Bei Hyper-V gibts das Problem nicht.

Hm
Dachte mir das es daran liegen könnte, welche Version vom ESXI müsste ich da kaufen ? Und wie hoch sind die Kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Hy danke für deine Info aber 500 CHF für 3 vms sind mir Zuviel... nur um Backups zu machen...
Mal was ganz anderes thin Clients (wie den den Dell Wyse)kann ich aber mit der Free Version von ESXI verwenden ?

Es sind keine 3 VM's, es sind bis zu drei ESXi Server, jeweils mit max. 2 Prozessoren (Sockeln - soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Limitierung bei der Anzahl der Cores).

Ausserdem ist noch vSphere Server Essential als VM installation dabei, der genutzt werden kann, um die drei Server zu verwalten.

Toby-ch schrieb:
Hy danke für deine Info aber 500 CHF für 3 vms sind mir Zuviel... nur um Backups zu machen...
Mal was ganz anderes thin Clients (wie den den Dell Wyse)kann ich aber mit der Free Version von ESXI verwenden ?
Thin Clients brauchen irgendeine Gegenstelle, wo die Applikationen ausgeführt werden. Und das ist nicht der ESXi-Server...

Wer nichtmal bereit ist, 500 € für eine Backup-Lösung auszugeben und so eine Frage stellt, sollte von Terminal-Servern & Thin Clients nach Möglichkeit die Finger lassen.

Du meinst mit Horizon? Soweit ich weiß nein.

Zurück
Oben