Warum funktionieren manche Apps mit Firewall nicht?

SchöneBlume

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
174
Hallo,

als Beispiel setze ich die JBL oder Sonos-App an. Wenn ich über RethinkDNS den Internetverkehr erlaube, jedoch die Firewall aktiv habe, wird kein Netzwerk in den jeweiligen Apps erkannt, mache ich jedoch die Firewall aus, klappt es sofort.

Woran liegt das und wie kann ich soetwas einstellen, dass das auch mit Firewall klappt? Ich möchte dennoch diverse Domains blockieren, die diese Apps nur für Tracking benutzen.
 
Wieso sollten die Apps dann nicht mehr funktionieren? Blockst du auch den Broadcast/Multicast?

btw auf Android sind die Firewall nur für OutGoing Traffik und dann agieren diese noch als Proxy.

Wenn du Domains für Tracking Sperren willst, dann nutzte doch entweder das was in deinem Router läuft oder gleich einen https://pi-hole.net/ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JumpingCat schrieb:
Wieso sollten die Apps dann nicht mehr funktionieren?
Vermutlich weil das beim Entwickeln des Features kein Akzeptanzkriterium war, dem Entwickler es damals egal war und es keinen Anlass oder gar Druck gibt, das nachträglich zu ändern.
 
BeBur schrieb:
und es keinen Anlass oder gar Druck gibt, das nachträglich zu ändern.

Siehe https://github.com/celzero/rethink-app/issues/26#issuecomment-862109640 . Der Hinweis ist halt 5 Jahre alt und wer technisch versiert genug ist kann das Umsetzen. Gefordert war etwas direkt Sichtbares in der GUI.

Mal gucken ob die App es schafft 1 Jahr lang keine neuen Releases rauszubringen. Ist auch so mehr oder weniger No Go wenn es keine regelmäßigen (Security)Updates gibt. Die ganze Softwarewelt dreht sich halt weiter und ist sehr selten so das man 1 Jahr lang weder Bugfixes noch Security Updates nötig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume und Der Lord
Ich meine, der VPN Part dieser App hat ja noch irgendwo seinen Sinn... Aber Personal Firewalls waren schon immer nutzlos. Und auf einem Android erst recht.
Wozu den Kram überhaupt erst nutzen?

Und wie @JumpingCat schon schrieb, auch noch mit fragwürdiger Update-Politik und potentiellen Sicherheitsmängeln...
 
Zurück
Oben