Warum funktioniert Blender nicht richtig und laggt

KendoKenin

Ensign
Hallo,

ich habe einen Surface Laptop go 2 und als ich mit Blender die gleiche Aufgabe gemacht habe konnte ich kaum Blender mehr nutzen alles hat extrem gelaggt ich konnte nicht mehr richtig modellieren.
Als ich aber mein Notebook von der Arbeit genutzt habe lief alles extrem flüssig obwohl meiner Meinung nach der Prozessor vom Surface laptop go 2 besser sein müsste. Das andere Notebook ist ein Lenovo 13s IML mit einem i7 -10510 u CPU und 16 gb Arbeitsspeicher.
Mein Surface Laptop go 2 hat einen i51135g7 mit 16GB Ram.
Weiß jemand warum der Unterschied so riesig ist ?

Grafikkarte beim Lenovo ist eine Intel UHD graphics, beim surface laptop go 2 ist es eine intel iris xe graphics.

Das könnte eventuell am Prozessor liegen, da dein Surface ja “nur“ einen 1135 hat.

Am Ende spielt die gesamte Hardware eine Rolle. Ich selbst habe noch nie mit Blender gearbeitet.

Ist auf beiden das gleiche Betriebssystem im Einsatz?

Ansonsten musst du während du mit Blender arbeitest mal HWiNFO oder so was laufen lassen um zu sehen, was da passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nicht verwunderlich, da wir nicht wissen wie die CPU in dem jeweiligen Notebook konfiguriert sind (TDP)

Auf beiden Notebooks 10 Min. CineBench laufen lassen und dann siehst du welche CPU mehr Leistung bringt.
Wenn die CPU Leistung etwa gleich ist, dann würde ich mir den Grafiktreiber vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, oicfar und K3ks
okay es ist echt komplizierter als ich dachte... könnte es vielleicht auch daran liegen das der surface laptop go 2 keinen richtigen Lufter hat ?

Könnte aber warum raten?
Du hast die Anleitung vorhin gekriegt wie du es genau nachvollziehen kannst.

Lass mal wie schon @NameHere schrieb mal Cinebench laufen.

Könnt ihr mir ein Notebook empfehlen was unter 13 Zoll ist und schön Power hat ? Sollte nicht mehr als 400 Euro auf eBay Kleinanzeigen kosten.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Lass mal wie schon @NameHere schrieb mal Cinebench laufen.
Mache ich gleich

KendoKenin schrieb:
Könnt ihr mir ein Notebook empfehlen was unter 13 Zoll ist und schön Power hat ? Sollte nicht mehr als 400 Euro auf eBay Kleinanzeigen kosten.
Da habe ich keine Ahnung, aber hier kannst du mal eine Anfrage stellen.

Klein, viel Leistung und günstig sind drei schwer vereinbare Eigenschaften. Bis 13 Zoll gibt es praktisch nichts was ich als leistungsfähig bezeichnen würde, weil es einfach an Platz für die Kühlung mangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich habe es jetzt ca 10 minuten laufen aktuell funktioniert blender gut habe aber nicht ganz damit gearbeitet. Als ich es gestern 1-2 Stunden genutzt habe kam er so langsam an seine Grenzen plötzlich hat Blender abartig gelaggt. der Surface erhitzt auch gerade immer mehr

Okay das macht Sinn. Der Surface Laptop Go 2 hat wahrscheinlich eine Kühlung aber mit einem anderen System. Dann sollte ich mir lieber ein Notebook holen welches einen Lüfter hat sowie den lenovo.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
13" und Power und der gewünschte Preis schließen sich gegenseitig aus. auch gebraucht.
aber als guter Office Laptop --> Lenovo Thinkpad L13 Gen 1 oder 2.
Was ist mit einem Asus Zenbook die haben doch ordentlich power oder nicht

Zenbook ist nur ein Markenname für viele verschiedene Serien mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. von sparsamen Office Laptops bis durchaus potenten Geräten.. Auch hier gilt: Der Preis bestimmt, welche Musik gespielt wird.

KendoKenin schrieb:
Was ist mit einem Asus Zenbook die haben doch ordentlich power oder nicht
Für 400€ kannst du eben nicht viel erwarten.
Auch nicht im Desktop-Bereich.
Und vor allem nicht in Notebooks.

Notebooks mögen zwar "Power" haben, aber meinst eher nur für eine kurze Zeit, bis irgendwelche Limitierungen greifen.

Hier müsstest du mehr Geld in die Hand nehmen.

Kannst dir ja mal nen M2 anschauen, aber eben nicht für 400€..

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich rede nicht von Neupreis sondern eBay Kleinanzeigen. Dort ist ein 400 Euro Notebook 1.000 Euro Wert.

KendoKenin schrieb:
Dort ist ein 400 Euro Notebook 1.000 Euro Wert.
Nein, 400€, sonst würde man es für 1000€ verkaufen.

Du musst akzeptieren, dass du keine wahnsinnige Leistung für den Preis bekommst.
Nicht für solche Anwendungen wie dem 3D-rendering.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben