Warum geht Dual-Channel-Betrieb nicht?

technik_el

Lieutenant
Hey Leuts,

ich habe folgendes System:

(siehe Signatur)
BS: Windows XP pro

Mein Board und mein RAM unterstützen laut hersteller Dual-Channel. Warum läuft er trotzdem nur im Single-Channel? Was muss ich im BIOS ändern, das mein RAM auf Dual-Channel läuft?

mfg

deine Arbeitsspeicherriegel müssen auch Identisch sein also knapp gesagt es müssen die gleichen sein damit das auchf unktioniert und dann halt so stecken wie das Morhaith schon gesagt hat.

Die müssen nicht identisch sein, sollten sie aber.

Muss nich unbedingt sein das die RAM Slots die gleiche Farbe haben.
Am besten mal ins Handbuch gucken. Darin sollte beschrieben sein welche Slots die richtigen sind.

Und, es müssen keine Identischen Speicherriegel sein.
Es ist nur zu empfehlen da so eher davon auszugehen ist das das System stabil läuft.

1. Woher weist du das dein System nicht in dual channel läuft?

2. Bei den meisten Mainboards musst du einfach auf die gleiche Farben-Slot stecken, ansonsten ins Handbuch gucken.

3. Die Arbeitsspeicher müssen nicht Identisch sein aber währe besser, weil das Board sonst die Eigenschaften vom schwächeren nimmt. Z.B. Slot 1 (800 Mhz) Slot 2 (1066 Mhz) - System Läuft mit 800 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die RAMs die gleich Revison?
Hatte auch mal die gleichen nur 667 und 2 waren Rev1.0 und die anderen 2 waren Rev.1.2.
Mein Rechner ist da immer abegestürrz bzw. teils gar nicht gestartet und Dual ging auch nicht.
Was ich sagen will, dass auch gleich RAMs. nicht immer unbeding kompatibel miteinander seien müssen.
Funzt DUAL denn, wenn du nur 2 Riegel drin hast?

schonmal geschaut ob du anged oder ungeganged mode aktiviert hast?

Schon mal ins Handbuch geschaut, ob es bei Vollbestückung überhaupt noch Dual Channel fähig ist?
Windows XP pro< unterstützt auch kein 4 GB, das Bios sollte sie aber trotz allem anzeigen, Dual Channel auch.

@gigabyte²: Was ist "ungeganged mode"
@Werkam: Unter vollbestückung ist der RAM laut BIOS-Handbuch Dualchannelfähig.
@amcooper: Auch wenn ich das als erstes gekaufte RAM-Paar drin habe, dann zeigt der auch nur Single-Channel. Wegen der Revision - wo finde ich das?

Wenn du nur 2 Module eingesetzt hast, in welche Slots hast du sie denn gesteckt?

In die im Handbuch angegebenen Steckplätze, wo es dualchannelfähig ist.

bei amd gibts nur ganged und unganged.
ganged ist dualchannel = 1x128bit
unganged ist "dual single channel" = 2x64bit
unganged im bios einstellen wäre so zu sagen am sinnvollsten das macht den durchsatz zb in sisoft sandra schneller ansonsten das gleiche wie dual channel :D
korregiert mich wenn ich falsch liege^^

Genau. Habe es in A1 und B1 reingetan.

Unter vollbestückung ist der RAM laut BIOS-Handbuch Dualchannelfähig.
Du bist auch sicher das er vom Board unterstützt wird? Was sagt die QVL?

RAM steht nicht auf der Liste. Hab da gerade im Internet mal nachgeschlagen. Wer weis, ob die Liste sich auf eiin bestimmtes BIOS-Update bezieht?

Zurück
Oben