Warum geht im abgesicherten Modus meine Maus nicht mehr?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Wollte mit DDU den Nvidia Grafikkarten Treiber deinstallieren (schon viele Male gemacht...nie Probleme gehabt),
aber jetzt geht die Maus im abgesicherten Modus plötzlich nicht mehr.
Alles versucht...Maus ist tot.
Kann mir jemand sagen was der Grund dafür ist.
Ging bisher immer, mit jeder Maus, mit verschiedenen Betriebssystemen.
Danke
 
Möglicherweise ein ausgefallener USB Controller, dessen Treiber hier nicht geladen wird. Mal einen anderen (USB 2.0) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Phil_81, K-551 und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Was wäre das denn genau? Verschd. Mäuse? Verschd Ports?
Ja, genau das. Alle ports. Logitech G 502, Sharkoon Drakonia...und eine ganz alte Maus.
Wechsel ich im abgesicherten Modus den Port, kommt auch der übliche "Windows Ton".

Vor 2 Wochen hat mein Monitor den Geist aufgegeben.
Kann mir nicht vorstellen, dass das damit irgendetwas zu tun hat.
Nun MSI MAG274QRF-QDD.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Maus an den Anschluss stecken, der direkt mit dem Prozessor verbunden ist. Welcher das ist, sieht man in der Grafik in der Bedienungsanleitung
Ok, danke...habe zwar schon alle durch probiert, aber hatte die Maus evtl. nicht im besagtem Port, bevor ich in den abgesicherten Modus gegangen bin. Bin gerade nicht zu Hause, werde ich nachher testen. Weiß gerade nicht in welchem Port sie war.
Trotzdem merkwürdig, da der Maus Port in den letzten 6 Monaten nie gewechselt wurde. Und ich bestimmt schon 5 mal den GPU Treiber mit DDU deinstalliert habe. Ging immer.
Evtl. Windows Update???
Sonst wurde seit letzter DDU Nutzung nichts verändert...nur neuer Monitor!
Oder Windows sagt langsam aber sicher ByeBye!;)
Hätte ja Windows direkt neuinstalliert (überfällig)....wollte gerne vorher noch so einiges testen.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Einfach an nen 2.0 Anschliessen...
Habe ich auch schon versucht...versuche ich später aber nochmal. Danke.
Trotzdem komisch, warum es früher immer ging?
Sitze gerade an einem anderen Rechner (hier Windows 10), hier funktioniert es.
Auch an USB 3.0??? Merkwürdig. Online gelesen, es sei normal, das die Maus im abgesicherten Modus nicht geht! Warum ging es bei mir bisher immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht mache das auch immer im abgesicherten Modus Maus an USB 3 geht immer nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Verstehe deine Frage nicht? Er will im Abgesicherten DDU starten und machen lassen. Wird im Übrigen auch empfohlen. Und dazu braucht er eine Maus oder?

......gerade bei mir getestet bei beiden PC´s msconfig abgesicherter Modus rein Neustart und zack Maus geht alle USB Ports am PC Mainboard gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fummel ned mit der Tastatur herum, wenn´s mit der Maus easy geht. Warum es beim TE nicht mehr geht gilt´s heraus zu finden. Und wer weiß vielleicht geht die Tastatur auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
|SoulReaver| schrieb:
Verstehe deine Frage nicht? Er will im Abgesicherten DDU starten und machen lassen. Wird im Übrigen auch empfohlen. Und dazu braucht er eine Maus oder?

......gerade bei mir getestet bei beiden PC´s msconfig abgesicherter Modus rein Neustart und zack Maus geht alle USB Ports am PC Mainboard gehen.
Ja, stimmt!;):daumen:
Verstehe hier auch die Welt nicht mehr lol. Wie oft ich schon mit verschiedenen PC's, Betriebsystemen, Mäusen im abgesichertem Modus DDU benutze habe!;)
Werde nachher mal den System File Checker ausführen, hatte zwar schon länge keine corrupted files mehr, aber sicher ist sicher. Vorhin gar nicht dran gedacht...
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Sofern die Tastatur funktioniert, kommt man ueberall hin
Stimmt, das dachte ich auch. Leider nicht, es geht nur die Windows-Taste!;)

Nur der Vollständigkeit halber.
Als ich den PC wieder normal startete, Firefox öffnete und "im abgesicherten Modus funktioniert die Maus nicht mehr" eintippte, stand da nur "im abge". Und alle 2 Sekunden kam der nächste Buchstabe lol.
Als würde ein Geist gaaanz langsam meine Text eingeben. Und dann startete plötzlich die Google Suche.
Hatte ich noch nie.
Evtl. ist Windows schon total "zerstört"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und |SoulReaver|
plato333 schrieb:
Stimmt, das dachte ich auch. Leider nicht, es geht nur die Windows-Taste!;)
Huppala, dann ist da aber generell was mit dem USB Controller seltsam.

Da wuerde ich persoenlich wohl tatsaechlich erstmal nicht so viel Zeit ins Troubleshooting stecken und das Windows neumachen. Aber ich hab auch nicht allzuviel installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Dann sichere mal ganz schnell deine Daten und danach ist erstmal eine Systemuntersuchung dran
Datenträger und Arbeitsspeicher testen, Mäuse und Tastaturen funktionieren immer, es sei denn, du hast deine Maus irgendwie selber gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ranayna schrieb:
Huppala, dann ist da aber generell was mit dem USB Controller seltsam.
Da wuerde ich persoenlich wohl tatsaechlich erstmal nicht so viel Zeit ins Troubleshooting stecken und das Windows neumachen.
Stimmt, ist mehr als überfällig.

cartridge_case schrieb:
Von wem? Warum? Was passiert sonst? Hatte nie Probleme.
Der Nvidia Treiber ist leider sehr, sehr anfällig. Der scheint sich mit jedem neuen Treiber mehr und mehr selbst zu "zerstören". Da bringt es auch nicht viel immer schön das Häkchen für "clean installation" zu setzen.
Da wird anscheinend immer schön ein Update auf das Nächste geklatscht. Bis irgendwann nichts mehr geht.
Ist aber vermutlich von Spiel zu Spiel anders.
Ich spiele nur ein Spiel "PUBG". Und da passiert es häufiger, dass nach einem Nvidia Update nichts mehr geht. Da hilft nur eins, mit DDU im abgesicherten Modus alles entfernen.
Tja, und ich bin gerade mal wieder an diesem Punkt.;)
Ok, bei einem Spiel wie PUBG geht es nun mal um Millisekunden, da merkt man sofort, wenn etwas nicht stimmt. Gegner spielen zur Zeit mal wieder in einer "Zeitblase" lol, spielen grotten schlecht, und gewinnen trotzdem lol, zum verrückt werden.
Aber wie schon gesagt, DDU sollte nur ein kurzer Versuch sein...muss wohl bald Windows neu installieren. Seitdem ich mal VPN kurz testete (erst gut), geht hier nicht mehr viel. Oder es liegt mal wieder an Deutschlands "tollem" Internet!;)

siehe Video:

 
Hab jetzt hier nicht mehr alles gelesen, deswegen sorry, wenn es schon anfgesprochen wurde.
Aber evtl. liegts auch daran, das im BIOS/UEFI irgendein USB-Modus umgeschalten wurde.
Kenn dein System und OS nicht, aber man kann/konnte bei den USB-Ports den Legacy-Mode umschalten. Das war vor allem in der Anfangszeit wichtig, als Win von Hause aus keine 3.0-Treiber dabei hatte...
 
Zurück
Oben