Hp Omen schrieb:
Darf ich fragen welches du derzeit benutzt und ob du zufrieden bist ?
Darfst du, ich verrate es dir auch, aber gleich vorweg: Empfehlen werde ich es dir nicht. Zumindest nicht serienmäßig.
Ist ein
Phanteks Enthoo Evolv X. Wieder sehr restriktiv, was den Airflow angeht. Bietet viele Spielereien, schwächelt aber bei Kernelementen. Und dafür ist der Preis meiner Meinung nach sehr hoch.
Ich hab meines gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat das Gehäuse gemoddet. Sieht jetzt so aus:
Durch die Modifikation passt der Airflow und durch das faire Angebot des Vorbesitzers war der Preis auch in Ordnung. Ich bin sehr happy damit. Ob es mir aber die gefühlt 300-400 € Neupreis + Modifikation wert gewesen wäre bezweifle ich eher.
Müsste ich mir jetzt ein Gehäuse kaufen würde es wohl entweder ein
Fractal Design Meshify 2 XL, ein
Fractal Design Torrent, ein
Corsair 5000D Airflow oder das
be quiet! Silent Base 802 werden. Kompaktere Gehäuse wären eigentlich zu bevorzugen, weil sich darin besser ein gerichteter Luftstrom erreichen lässt, ich hab aber irgendwie eine Schwäche für die großen Klopper. Könnte am Highscreen-Big-Tower meines Vaters Mitte der 90er liegen. Da hätte ich mich als Kind drin verstecken können.
Gibt aber auch noch andere Gehäuse mit interessanten Konzepten. Wirkliche Tests dazu hab ich aber nie gelesen, kann deswegen nciht sagen, wie gut/sschlecht die Dinger wirklich sind:
AeroCool Flo Hier wird das Mainboard quasi auf der "Rückseite" eingebaut und noch dazu um 90° gedreht. Leider keine Mesh-Front, daher Airflow wieder recht restriktiv.
Sharkoon Pure Steel Lüfter schaufeln die Luft unten ins Gehäuse und hinten wieder raus. Dadurch cleane Front und Deckel.
Lian Li O11 Dynamic Viel Platz für Radiatoren/Lüfter, Netzteil hinter Mainboard-Tray, dadurch relativ "niedrig". Gibt auch eine Airflow-Version mit Mesh-Front. Extrem beliebt und dadurch für mich irgendwie "gestoreben"
Cooler Master MasterCase SL600M Lüfterplätze unten und oben. Coole Option, die PCIe-Slotblenden zu drehen und Grafikkarten vertikal zu verbauen ohne diese an die Scheibe "zu kleben". Nicht ganz günstig...