Warum gibt es bei den Dual GPU Karten kaum Custom Designs?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,

für die meisten Grafikkarten gibt es ja massenhaft Custom Design, das eine etwas besser, das andere etwas schlechter.

Aber gerade Dual GPU Grafikkarten wie GTX 590 o.ä. hätten es ja erst richtig nötig von leisen und potenten Kühler gekühlt zu werden, aber stattdessen findet man hier nur lächerliche Referenzdesigns, die noch nichtmal eine GPU vernünftig kühlen.

Ein Ausnahmebeispiel ist hier die Asus Mars II, die aber preislich nicht in akzeptablen Rahmen liegt.
 
Zu kleiner Markt. Man bekommt die Dual-Dinger ja schon kaum an den Mann.
Merkt man spätestens dann wenn man die wieder verkaufen möchte.
 
Weil es sich nicht lohnt?

Die meisten die ernsthaft 1-2 590er oder 6990er kaufen werden die wahrscheinlich eh mit Wasser kühlen, und für den rest dann noch extra Karten designen ist etwas arg verrückt.
 
also der bedarf ist sicher groß habe es bei meiner 590 gemerkt als ich sie verkauft hatte. weil sie schwer zu bekommen war hatte ich über 30 gebote bei ebay und die fing erst bei 400€ an^^
 
Meine 590er hatte ich hier 3 Monate im Forum zu stehen bis sie weggegangen ist.
 
Aber so eine Wasserkühlung ist auch nicht jedermanns Sache. Mir ist es z.B. zu aufwendig, aber gäbe es eine leise GTX 690 mit Luftkühlung (wird wohl noch einige Zeit dauern) wäre ich schon versucht.

Genau wie diese Fertigwasserkühlungen für Grafikkarten fehlen!
 
@ hisn kaum zu glauben bei meiner war es nicht so.
 
@Wums: Lies dir den Thread bitte nochmal durch, du hast nicht verstanden worum es geht. Die GTX680 ist keine Dual-GPU-Karte ...

Der Grund ist wirklich der einfache, dass es dafür keinen Markt gibt. Diese Dual-GPUs werden aufgrund ihres schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses, des enormen Stromverbrauchst und der objektiv sehr hohen Kosten in geringen Stückzahlen verkauft und dann meist, wie oben schon angemerkt, wassergekühlt, was ja sehr gut funktioniert.
Die Entwicklung einer eigenen Kühlung ist mit einem recht hohen Aufwand verbunden, ebenso auch mit einigen Kosten, die sich bei so geringen Stückzahlen aber nicht mehr lohnen. Oder die Karten werden horrend teuer wie die ASUS Mars II.

Oder kurz: Es ist nicht profitabel^^
 
2GB VRAM, na und? Ich habe bisher bei meinen games noch keine Probleme bezüglich ausgehenden VRAMs gehabt und zwei GTX680 sollten in etwa der potenziellen GTX690 entsprechen. Immer dieser VRAM-Wahn....... Ich denke, PCGH hat hinreichend belegt, dass 2GB VRAM für die meisten, nicht exzessiv downsampling betreibenden user ausreicht.

@topic: die Kühllösungen sind v.a. deswegen grottig, da vom Referenzdesign her darauf geachtet werden muss, dass die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird, auch wenn der Käufer ein eher schlecht belüftetes Modell hat.
Und hochwertigere, sprich teurere Lösungen lohnen bei den kleinen Absatzmengen der Dual-Karten nicht. Die Karte würde schlicht und ergreifend viel zu teuer und damit unattraktiv.
 
Zurück
Oben