Warum gibt es bisher so wenige Apps die iCloud nutzen?

~Lunes~

Commodore
Ich hatte mich wirklich auf iOS5 gefreut und bin davon ausgegangen, dass die Cloud Storage Möglichkeit für Apps gleich großen Andrang bei App Entwicklern finden wird, aber bisher sieht es nicht danach aus :rolleyes:

Daher frage ich mich warum? In Zeiten von Zweitgeräten, Dropbox und Co, sieht man ja den Bedarf und auch bei Steam sieht man wie Savegames in der Cloud das Spielerlebnis auf mehreren Geräten verbessern kann. Laut Apple haben sich 20Mio der 25Mio iOS 5 Nutzer sogar gleich einen iCloud Account angelegt, das Interesse von Nutzerseite scheint also da.

Unter meinen ganzen Apps nutzt mit Doodle Jump jedoch bisher nur eine einzige App den Cloud Speicher. Und das, wo Doodle Jump ja nichtmal soviel zu speichern hat. Zeit war ja eigentlich genug, die Beta lief fast ein halbes Jahr und Apple hat schon Wochen vor dem Release noch einmal alle App Entwickler angewiesen ihre Apps auf iOS 5 Kompatibilität zu prüfen und ihre neuen Versionen rechtzeitig einzureichen!?

Gerade bei Savegames fände ich es interessant, nicht zuletzt wenn man ein Gerät neu aufsetzen und nicht aus einem Backup wiederherstellen will. Außer Jailbreak hat man ja derzeit keine Chance nur die Savegames zu sichern!?

Wie sieht es bei euch aus, nutze ich einfach die falschen Apps?
Und woran liegts? Schlafen die App Entwickler, ist ihnen das ganze zu riskant oder haben sie kein Interesse das nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Info dazu oder was darüber gelesen?
Nutzt ihr Apps die schon iCloud nutzen? Wenn ja welche?
Man kann z.B. im iCloud Windows Control Panel unter Speicherplatz verwalten sehen welche App wieviel Daten in der Cloud gespeichert hat.

Mich interessiert primär ob abzusehen ist, dass sich hier noch was tut oder nicht. Hintergrund ist wie gesagt der, dass ich gerne mein iPhone neu aufsetzen würde und das Backup, welches ich schon ein paar Jahre und mehrere iOS Versionen mitschleppe, nicht mehr verwenden will sondern gerne eine saubere Neuinstallation hätte.

Ich musste DoodleJump gerade erstmal aktualisieren um zu verstehen, was du meinst.
Kenne leider auch keine App, die solch eine Möglichkeit bietet. Wünschenswert ist es.

Ich denke hier gibt es noch einiges an Nachholbedarf.
Genau wie mit dem Zeitungskiosk. Viele Verlage nutzen eigene Apps um ihre Zeitungen zu vertreiben.
Ich würde es begrüßen, wenn man diese auch zentral über die Kiosk-App abrufen kann. Vorteil liegt auf der Hand: Neue Ausgaben werden automatisch geladen.
Man kann nur hoffen, dass die Entwickler den Schritt gehen, auch wenn es möglicherweise mit Aufwand verbunden ist...

Ka, bei mir werden alle Apps in der cloud gesichert (89 App. Auf pad + phone )
iCloud -> Backup -> Speicher verwalten -> alle App. Anzeigen

Da alle meine App. Irgendwas zwischen 200kb und 30mb in der cloud haben gehe ich davon aus das es settings / spielstände sind.

Liege ich falsch auch gut, war geraten ^^ effektiv hab ich keinen Schimmer was iOS in der cloud von den App. hinterlegt.

Er meint was anderes.
Das iPhone sichert ja nur das Ganze Backup.
Doodle Jump sichert eigenständig über iCloud. Der Punkt wird dann auch explizit in der Übersicht erwähnt.
bildschirmfoto2011-10-pqu1.png

Danke für den Screenshot, genau den Punkt meine ich, wo einzelne Apps ihre Daten in der Cloud ablegen können. Das andere ist ja wiederum nur das komplette Backup.

Gerade bei Spielen wie Angry Birds, Cut the Rope und co. möchte ich nur ungern meinen Fortschritt verlieren und hatte eigentlich gehofft dass die Großen gleich die neuen Funktionen nutzen. Hab die nun auch mal angeschrieben aber bisher leider keine Antwort.

Klar kann es Schwierigkeiten mit dem Versionsstand geben wenn eine App offline auf zwei Geräten verwendet wird, aber das sollte sich ja auch lösen lassen.

Seit wann gibts jetzt iCloud? Schon mal daran gedacht, dass eine Anbindung mit einem gewissen Aufwand verbunden ist?

Wie gesagt der Vorlauf war fast ein halbes Jahr, iCloud war ja auch schon in der iOS 5 Beta Phase aktiviert und sogar auf der WWDC gab es Workshops die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Daher würde mich ja interessieren obs an technischen Problemen hängt, die Zeit nicht gereicht hat, man auf die finale Version warten wollte oder was auch immer die Ursache ist :)

~Lunes~ schrieb:
Das andere ist ja wiederum nur das komplette Backup.
.

Erfüllt dieses backup nicht genau die funktion beim wipe wieder den Spielstand zu haben ? Welchen Nutzen sollte sonst z.B. Jelly Defence 41,3kb haben oder Worms 432kb ?

Ich mein ich will es jetzt nicht testen, aber einen anderen nutzen hätten die einträge nicht.
Zumal Gameprogress bei sehr vielen Spielen eh über das Gamecenter läuf ? Oo

Mir ist noch nicht klar auf was du hinaus möchtest ? Geräteübergreifend gleichen Stand habe ich eh duch das Gamecenter Oo

@Heelix
Es soll Leute geben, die aus welchen Gründen auch immer nicht das komplette Backup einspielen wollen.

Das mit dem Geräteübergreifendem Spielstand interessiert mich aber nun.
Ich spiele zwar nicht viel, würde sowas aber begrüßen. Wie gehtdas?^^
Nehmen wir Jelly Defence - da ist nämlich seit langer Zeit mal wieder ein Spiel, dass sich zu spielen lohnt.
Wie bekomme ich bei iPad und iPhone den gleichen Spielstand?
Mein iPad sagt 44,4%, mein iPhone 11,1%.

Mich wundert halt, dass die Adaptions Rate so niedrig ist obwohl es eine lange Beta Phase gab. Trifft ja jetzt nicht nur auf iCloud zu sondern auch aufs Notification Center zu. Dabei frage ich mich halt warum? Das ist reines Interesse und ich würd gerne die Beweggründe verstehen, ob es problematischer ist als das "it just works" wie steve Jobs sagte, oder ob die Zeit nicht gereicht hat oder man solche Änderungen an alten Apps nicht mehr vornehmen will. Aber gerade wenn man mehrere Geräte hat finde ich das ein sehr interessantes Feature für Universal Apps und hatte daher mit mehr Akzeptanz gerechnet.

Hinzu kommt wie gesagt, dass ich mein neues 4S bekommen habe und dieses gerne neu aufsetzen würde um alten Balast loszuwerden. Ich habe jetzt mein Backup mit Einstellungen und Programmen eingespielt, welches ich schon seit iOS 3 verwende und ich würde halt gerne neu anfangen. SMS, Fotos usw. sind mir egal, Einstellungen kann ich schnell neu vornehmen nur eben die Savegames nicht.

Gamecenter speichert meines Wissens keine Spielfortschritte, das ist auf Highscores und Achievements beschränkt. Spielstände kann man im Moment unter iOS zwar selektiv löschen, diese aber nicht seperat exportieren oder einzeln wieder herstellen. Zwar gibt es einzelne wenige Spiele welche die Datenexport Funktion von iTunes nutzen, aber da ist mir bisher nur ein einziges begegnet. Über Jailbreak und Co gehts natürlich auch, aber das möchte ich nicht.

D.h. was bleibt dann übrig, entweder komplettes Backup einspielen oder nichts. Und an dem Punkt bin ich halt auf die Cloud gekommen und dachte gut, brauch ich kein Backup, laden sich die Spiele ihr Savegames halt aus der Cloud. Und als ich geschaut habe wieviele Daten in der Cloud haben, war es bisher nur Doodle Jump.

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Mich wundert halt, dass die Adaptions Rate so niedrig ist obwohl es eine lange Beta Phase gab. Trifft ja jetzt nicht nur auf iCloud zu sondern auch aufs Notification Center zu.

Welche Notifcation-Center-Unterstützung der Apps fehlt denn deiner Meinung nach? Es gibt nämlich keine, auf das Notification-Center haben Entwickler keinen Einfluss, das ist nur eine neue Darstellung der Nachrichten.

Sry, das war falsch. Ich hatte mal gelesen dass es eine Schnittstelle für die Widgets geben soll, aber das war wohl nie offiziell.

Stimmt, habe ich mich wohl geirrt, komischer weise hab ich auf dem iphone bei Jelly Defence den selben progress wie auf dem Pad und ich habe es noch nie! auf dem iphone gespielt. ( Nein progress ist nicht bei beiden 0% :D )

Viel hat sich bei dem Thema immernoch nicht getan, selbst neue Spiele kommen nach wie vor ohne iCloud Support.

Allerdings kam gerade ein Update für Cut the Rope Experiments heraus, das nun iCloud offiziell unterstützt. So wie es aussieht muss die Funktion aber erst manuell in den Einstellungen des Spiels aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Worin siehst du den Vorteil?

Spielstände abspeichern? Halte ich für den Programmieraufwand nicht wert.

Hab ich doch schon erwähnt, gerade z.B. bei Universal Apps sehr interessant, unterwegs auf dem iPhone spielen/arbeiten und wenn ich heimkomme kann ich genau dort auf dem iPad weitermachen.

Und eben als unabhängige Sicherung vom restlichen iPhone Backup, will man sein Gerät mal neu aufsetzen gehen zwangsweise auch alle Einstellungen/Spielstände mitverloren. Da steht man nur vor der Wahl altes Komplettbackup einspielen oder komplett neu anfangen. Klar gibt es mittlerweile auch schon Workarounds, aber ich bleib gern bei den offiziellen Wegen.

Mein erster Post ist jetzt schon fast 2 Monate alt und nach wie vor hat sich nicht viel getan, Doodle Jump ist nach wie vor meine einzige App mit iCloud Anbindung. Cut the Rope Experiments soll es laut Changelog haben, bei mir funktioniert es aber nicht.

Ich verstehe halt nicht das alle immer von Cloud reden und Clouddienste haben wollen und dann nutzt sie keiner obowhl sie einen klaren Mehrwert bieten :)

Und im Bereich von Savegames sind Datenschutzbedenken ja eigentlich egal.

Zurück
Oben