aid0nex
Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 2.761
Hey,
ich habe aktuell noch eine GTX 1080 im Rechner, mein Bruder eine GTX 1050 Ti. Was mir dabei aufgefallen ist: Beide Karten sind Vollausbauten vom jeweiligen Chip, also dem GP104 und dem GP107. Allgemein gab es in der Pascal Generation unglaublich viele Vollausbauten bei den Gaming Karten, im Vergleich zu heute. Es gab in der Pascal Archtitektur ja auch unglaublich viele Chips, 5 Stück an der Zahl (GP102/4/6/7/8), was in insgesamt 5 Vollausbau Karten resultierte, wobei eine in das Titan Segment und eine in das Low Profile Segment fällt. Nur die "Zwischendinger" ala GTX1070 (Ti), GTX 1060 mit 5 und 3 GB sowie die GTX 1050 non-Ti basierten zum Abverkauf auf teildeaktivierten Chips.
Heute schaue ich mir das RTX 3000 Portfolio an und sehe: RTX 3090, 3080 und 3070 sind alles teildeaktivierte Karten. Vollausbau gibt's derzeit nur beim Profisektor mit dem GA102, auch wahrscheinlich nur in sehr geringen Stückzahlen. Woran liegt das? Sind die Yields/Ausbeute so schlecht, ist die Produktion schlechter geworden, der Prozess unausgereift? Nichtmal die RTX 3070, die ja auf einem anderen Chip, dem GA104 basieren wird, ist Vollausbau. Vielleicht wird ja mal eine RTX 3070Ti als GA104 Vollausbau nachgeworfen wenn man genügend gute Chips hat, aber mir fällt halt trotzdem auf dass es weniger Chips und dafür viel mehr teildeaktivierte Karten gibt...
Es ist argumentativ total sinnlos, aber ich mag keine teildeaktivierten Karten. Da gibt man so viel Geld für eine Karte aus und weiß, dass der Chip halt zum Teil defekt ist und abgeschaltet wurde. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit 5 Zylinder Motor, wo einer defekt ist und mit dem Wissen, dass ich dann ja immer noch auf 4 Pötten fahre und schließlich ein Großteil der Autos mit 4 Stück angetrieben wird. Ich habe dabei irgendwie so ein dummes, eigentlich nicht logisches und unbegründetes Gefühl.
-----------
Ergänzung:
@Kvnn. hat mich per PN nach der Defintion von Vollausbau gefragt. Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich meine Antwort mal hier angefügt:
Hey,
schau dir zum Beispiel mal einen Wikipedia Artikel einer GPU Generation von Nvidia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie
Es werden keine Karten, sondern Chips designet. Also zum Beispiel der GP102 oder der GP104. Diese werden dann auf dem Wafer produziert. Jetzt wird definiert, dass eine Karte X 100% der Kerne der GPU nutzt. Da kommen dann nur vollwertige Chips in Frage. Karte Y soll 80% der Kerne nutzen. Eine Chip, wo in der Produktion 96% der Kerne funktionieren kommt dann für Karte Y in Frage, genauso der mit 81%, aber nicht der mit 76%. Der kommt dann vielleicht für Karte Z in Frage, die 60% der Kerne nutzen soll. Alle überschüssigen und defekten Kerne werden dann deaktiviert, mittlerweile nicht nur durch Software sondern auch durch Lasercut, damit man keine höhere Firmware flashen kann. Nur Karte X ist dann der Vollausbau der Karte.
VG
aid0nex
ich habe aktuell noch eine GTX 1080 im Rechner, mein Bruder eine GTX 1050 Ti. Was mir dabei aufgefallen ist: Beide Karten sind Vollausbauten vom jeweiligen Chip, also dem GP104 und dem GP107. Allgemein gab es in der Pascal Generation unglaublich viele Vollausbauten bei den Gaming Karten, im Vergleich zu heute. Es gab in der Pascal Archtitektur ja auch unglaublich viele Chips, 5 Stück an der Zahl (GP102/4/6/7/8), was in insgesamt 5 Vollausbau Karten resultierte, wobei eine in das Titan Segment und eine in das Low Profile Segment fällt. Nur die "Zwischendinger" ala GTX1070 (Ti), GTX 1060 mit 5 und 3 GB sowie die GTX 1050 non-Ti basierten zum Abverkauf auf teildeaktivierten Chips.
Heute schaue ich mir das RTX 3000 Portfolio an und sehe: RTX 3090, 3080 und 3070 sind alles teildeaktivierte Karten. Vollausbau gibt's derzeit nur beim Profisektor mit dem GA102, auch wahrscheinlich nur in sehr geringen Stückzahlen. Woran liegt das? Sind die Yields/Ausbeute so schlecht, ist die Produktion schlechter geworden, der Prozess unausgereift? Nichtmal die RTX 3070, die ja auf einem anderen Chip, dem GA104 basieren wird, ist Vollausbau. Vielleicht wird ja mal eine RTX 3070Ti als GA104 Vollausbau nachgeworfen wenn man genügend gute Chips hat, aber mir fällt halt trotzdem auf dass es weniger Chips und dafür viel mehr teildeaktivierte Karten gibt...
Es ist argumentativ total sinnlos, aber ich mag keine teildeaktivierten Karten. Da gibt man so viel Geld für eine Karte aus und weiß, dass der Chip halt zum Teil defekt ist und abgeschaltet wurde. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit 5 Zylinder Motor, wo einer defekt ist und mit dem Wissen, dass ich dann ja immer noch auf 4 Pötten fahre und schließlich ein Großteil der Autos mit 4 Stück angetrieben wird. Ich habe dabei irgendwie so ein dummes, eigentlich nicht logisches und unbegründetes Gefühl.
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Ergänzung:
@Kvnn. hat mich per PN nach der Defintion von Vollausbau gefragt. Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich meine Antwort mal hier angefügt:
Hey,
schau dir zum Beispiel mal einen Wikipedia Artikel einer GPU Generation von Nvidia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie
Es werden keine Karten, sondern Chips designet. Also zum Beispiel der GP102 oder der GP104. Diese werden dann auf dem Wafer produziert. Jetzt wird definiert, dass eine Karte X 100% der Kerne der GPU nutzt. Da kommen dann nur vollwertige Chips in Frage. Karte Y soll 80% der Kerne nutzen. Eine Chip, wo in der Produktion 96% der Kerne funktionieren kommt dann für Karte Y in Frage, genauso der mit 81%, aber nicht der mit 76%. Der kommt dann vielleicht für Karte Z in Frage, die 60% der Kerne nutzen soll. Alle überschüssigen und defekten Kerne werden dann deaktiviert, mittlerweile nicht nur durch Software sondern auch durch Lasercut, damit man keine höhere Firmware flashen kann. Nur Karte X ist dann der Vollausbau der Karte.
VG
aid0nex
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