• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum gibt es keine neuen Strategiespiele à la Command & Conquer mehr?

primary

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder richtig Lust auf ein Strategiespiel. Früher hab ich immer Command & Conquer und Age of Empires gespielt. Solche Spiele gibt es heutzutage gar nicht mehr, oder? Frage mich warum. Vermutlich existiert die ein oder andere Firma gar nicht mehr oder ist pleite gegangen. Aber wieso wagt sich keine andere Firma daran? Ein gutes Strategiespiel wäre doch sicher ein Verkaufsschlager?

Welches Spiel ist denn recht aktuell und kommt den genannten Spielen nahe? Gibt es da was?

Viele Grüße und schöne Festtage

Weil die Tendenz seit Jahren zu immer leichteren Spielen geht.
Mehr Belohnungen, mehr Siege, Archivements, flache Lernkurve, etc.
Die "guten" und strategisch anspruchsvolleren Spiele finden zu wenig Kundschaft. Vor allem da Viele heute sich die Profis angucken und total enttäuscht davon sind, wie schlecht die im Vergleich zu denen sind und schmollend das Spielen aufgeben.

Ich spiele grade NWN2.

Meine Nichte meinte dazu "Wieso spielst du Spiele in denen man mehr rechnet als in der Schule?". :lol:

primary schrieb:
Solche Spiele gibt es heutzutage gar nicht mehr, oder?

AoE 4 kommt Ende 2018/2019. Dazu gibts ja nun die Definitive Edition von AoE1 und AoE2 HD ist ja auch raus.
C&C ist ja schon länger tot. SC2 wäre da auch noch, doch das hat ne recht harte Lernkurve wie ich finde.

Ansonsten gibts ja auch immer noch Total War aktuell im Warhammer Universum, ist natürlich eher RTT als RTS..
"They are Billions" ist auch brandneu. Spellforce 3 ist nu auch raus, konnt ich auf Steam aber noch nichts soo positives drüber lesen.

"They are Billions" ist eher ein Mix aus Anno & Tower Defense. Ich würd's (trotz early accses) weiterempfehlen. Mir macht's gerade richtig Spaß.

Die Zeiten ändern sich nunmal, Nylon-Jogginganzüge, Vokuhilas (McGyver lässt grüßen) und Schiesser Feinripp sind auch "out".
Ebenso gute Filmparodien (Spaceballs, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug usw.)...

Ein gutes Siedler würde ich auch mal wieder begrüßen :(

Aber Age of Empires 4 und Anno 1800 kommen ja nächstes Jahr. Vielleicht merken ja mal die Publisher wie gefragt gute Aufbau Strategiespiele sind, wenn sich die beiden Spiele gut verkaufen ^^

Wobei Beides eher Aufgüsse aus der "alten Zeit" sind. Und einen "LAN-Modus" (Installation ohne vorhandene CD nur für Multiplayer, Autorisierung z.B. eine CD im Laufwerk pro 3 Spieler, wie z.B. bei Total Annihilation) wird es auch nicht geben, da muss jeder, auch wenn es nur für ein Wochenende ist, das Spiel kaufen.

Shio schrieb:
Definitive Edition von AoE1 und AoE2 HD
Damit will MS die Leute in den Windows Store zwingen, sowas geht gar nicht!
Dann lieber das Original + MOD = zeitgemäße Grafik.

Schade, dass das Genre so vernachlässigt wird, aber Wargame sieht gut aus. Das Setting NATO vs. Warschauer Pakt ist auch cool.

HaZweiOh schrieb:
Schade, dass das Genre so vernachlässigt wird, aber Wargame sieht gut aus. Das Setting NATO vs. Warschauer Pakt ist auch cool.
Eher ausgelutscht und langweilig. USA gegen "Rot" (Russland bzw. früher Sowjetunion, China, Nordkorea...) und natürlich Story und Waffen zugunsten USA.

Auf Age of Empires 4 bin ich auch mal sehr gespannt AOE 2 hab ich sowas von gesuchtet^^
Total Annihilation war auch richtig nice.

Gute Strategiespiele gibts nicht mehr was ich auch sehr schade finde Suddenstrike 1 war damals auch noch genial.

Aber irgentwie ist die Strategiespiele Branche total tot genauso wie die MMO Branche.

Gibt einfach nix mehr und wenn ist alles soo einfach gehalten das es zum einschlafen ist wirklich sein kopf anstrengen brauch man sich garnicht mehr einfach nur noch Augen zu und über de Tastatur rollen fertig.

Die Zeiten sind wohl echt vorbei.

Vielleicht sind wir auch einfach zu alt für den Scheiß.

Außerdem zeigt Starcraft 2 das grundsätzliche Problem des Genres. Es bietet sich offensichtlicherweise an solche Games online zu spielen aber online 1vs1 machen sie einfach keinen Spaß.

Die Meinung, dass Computerspiele heute zu einfach sind kann ich nicht nachvollziehen. The Evil Within 1, Cuphead, Dark Souls, SC2... Das Problem ist wohl eher, dass viele im Internet Walkthrughs anschauen wenn sie nicht weiterkommen.

Grey Goo, Planetary Annihilation und Homeworld: Desert of Karak kann ich noch empfehlen.

Zurück
Oben