Warum gibt es so viele verschiedene CPUs?

Da die Microchips bei der Herstellung eine unterschiedliche Qualität aufweisen, ist es für den Hersteller eine gute Möglichkeit den "defekten" Chip doch noch gewinnbringend nur mit deutlich niedrigerem Takt an den Mann zu bringen.

Oder, wenn man weiß, dass eine Zielgruppe nie die CPU für 200€ kaufen würde, dann beschneidet man sie eben künstlich, sodass man sie auch noch für 100€ verkaufen kann, ohne das man damit seinem Topmodell selbst Konkurrenz macht

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ziemlich viele Gründe... Preisbereiche abdecken, evtl. Luxusaufschlag bzw. auch eher Budgetvarianten abdecken, dann kommen auch noch Regelmäßig Updates wo die CPUs dann ne Taktstufe (sprich: etwas) mehr Takt kriegen, dann versch. vorgefertigte Masken, Chipgüte, generell verscch. 'Kastrationsverfahren' etc. etc. 4.17 funktioniert aber mein Gehirn nicht so gut um bessere Sätze zu schreiben. :P

Edit: Einiges kann man ja sehen wenn man sich die Taktraten und Releasedaten der 'älteren' C2D für den Desktop anguckt und evtl. noch andere Daten einbezieht. Macht halt Sinn wenn man z.B. nur eine Maske hat die am Anfang der Produktion nicht so effizient für 90$ pro CPU (und später halt für 60$) ohne Vertriebs, Entwicklungs- etc. - Kosten produziert wo man die Teile zur Marktabdeckung (auch Balance aus Preis und verkaufter Stückzahl, Faktor x Faktor = möglichst hohes Produkt lel und auch hoher Umsatz durch viele CPUs solange es gut mit dem Gewinn lüppt) und je nach Chipgüte (auch 'Resteverwertung') dann halt für 60$ - 300$ oder gar 1000$ verkauft... Zahlen übrigens aus dem Arsch gezogen. 5.17, Zeit sich ins Bett zu hauen.

Zuletzt bearbeitet:
auf was willst du hinaus?
core2duo werden schon lang nicht mehr verkauft.
weißt du wie lange core2duo's verkauft wurden? da gab es zick revisionen und neue modelle, dektop, notebook etc. neuere waren höher getaktet und haben alte modelle ersetzt, da gab es ja nicht alle modelle wirklich gleichzeitig..

wenn man schaut was es für i5 und für i7 von skylake gibt, dann find ich, dass es zu wenig i7 gibt.
nur 6700 und 6700k…

und i5 .. 6400 6500 und 6600 ist jetzt auch nicht soooo viele modelle …

bring beispiele was du genau meinst, hab den verdacht du kennst dich 0 mit cpu's aus.

Zuletzt bearbeitet:
Core2Duo sind steinalt und nicht mehr relevant. Bei den aktuellen Modellen gibt es eben Abstufungen für den jeweiligen Bedarf und Geldbeutel, das ist doch bei anderen Produkten ebenfalls so. Warum gibt es so viele Motorisierungen und Ausstattungsvarianten bei einem Automodell? Eben, damit möglichst jeder das passende Modell finden kann!

das ist völlig normal und nur ein Instrument auf dem Markt. Das ist in anderen Bereichen auch so. Man will eben alle Zielgruppen erreichen und ein Stück weit gehört auch bewusste Verwirrung dazu. Nehmen wir mal den Smartphone-Markt zum Vergleich und nehmen uns da den Primus Samsung. Die haben unzählige Geräte im Angebot. Wirklich bekannt sind da kaum welche, bestenfalls die Topgeräte, denn mit denen verdient man sehr gut und mit denen kann man gut Werbung machen. Im Grunde könnte man da auch sagen, warum nicht ein oder zwei Spitzengeräte, ein oder zwei Mittelklassegeräte und vielleicht noch ein paar Einsteigergeräte, vielleicht noch Designerdinger und dann ist gut. Ging früher auch so als Handys noch Knochen waren und man noch über eine Woche mit einer Akkuladung auskam.

Auf der anderen Seite hat die Vielfalt auch Vorteile für die, die bereit sind, sich mit dem Angebot zu beschäftigen und sich das rauspicken wollen, was sie haben wollen.

Mr.Smith schrieb:
auf was willst du hinaus?
weißt du wie lange core2duo's verkauft wurden? da gab es zick revisionen und neue modelle, dektop, notebook etc. neuere waren höher getaktet und haben alte modelle ersetzt, da gab es ja nicht alle modelle wirklich gleichzeitig..

Das sieht für mich so aus, wie wenn ein Autohersteller ein Auto herausbringt und dann 3 Monate später das gleiche Auto mit leichten Änderungen am Motor, das dann 5 km/h schneller fährt. Mir als Käufer wären solche minimalen Unterschiede egal.

Zuletzt bearbeitet: (bla)
ja Dir ist das egal... aber andere Menschen haben andere Anforderungen und Wünsche und daran Orientieren sich die Hersteller...

Vieleicht habe ICH auf das Auto/die CPU die Dir reicht keine Lust?

Du kannst aber ein Auto, was sich in Preisbereichen von 8.000€ - 150.000€ (absolute luxus-schlitten ausgenommen) bewegt nicht mit einer CPU vergleichen, für die du zwischen 30€ und 999€ zahlst (Server-CPUs ausgenommen) ;)

Ein Auto hat eine durchschnittliche Lebenszeit von ca. 20 Jahren. Eine CPU eher so 5. Wobei der Trend derzeit etwas mehr Richtung Langlebigkeit geht, da die Leistungssteigerungen eher gering sind.

Zum zweiten: Es gibt bei Autos unendlich viel mehr Abstufungen. Du musst dich bei einem Auto entscheiden:
- Welche Preisklasse
- Welcher Fahrzeugtyp
- Welcher Hersteller
- Welches Modell
- Welche Sonderausstattungen?

Allein ohne die Sonderausstattungen kommst du bereits auf Tausende verschiedene Kombinationen. Da sind die 40-45 verschiedenen CPUs am Markt noch sehr überschaubar ;)

Die große Auswahl an CPUs ist einfach nur die Möglichkeit für den Kunden, für SEINE Bedürfnisse die richtige CPU zu finden. Das Problem bei Prozessoren ist nämlich, wenn du hinterher meinst "ach, so zwei, drei Kerne mehr wären schick. Dafür verzichte ich auf 400MHz, weil ich die nicht brauche", dann macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. Das geht nämlich nicht. Beim Auto kannst du jedes Teil wechseln (zur Not sogar den Fahrer ;) )

Wenn dir persönlich Unterschiede wie "100MHz mehr Takt bei 10% weniger Leistungsaufnahme" egal sind, dann kauf doch einfach keine neue CPU. Warte mit dem Neukauf, bis sich ein Modell am Markt befindet, was für dich interessant ist. So einfach ist das Spiel. Du kaufst dir doch auch nicht alle 3 Jahre das neue Auto-Modell, nur weil es da ist. Oder doch?

Wie immer im Leben: Weil es einen Markt dafür gibt.
Bestes Beispiel : Warum gibt es so viele E-Gitarren die alle irgendwie die gleiche Form haben, vom selben Hersteller in zich Variationen und auch alle im Preis anders sind ?
Wie schon erwähnt gibt es das bei Autos, bei Tassen, bei Fernsehern und wo nicht noch überall.
Der Mensch will halt ein Individuum sein :p

Mr.Smith schrieb:
weißt du wie lange core2duo's verkauft wurden?
Du scheinbar nicht. Denn den Core2Duo E8400 kann man z.B. noch heute neu bei Intel ordern.

mensch183 schrieb:
Du scheinbar nicht. Denn den Core2Duo E8400 kann man z.B. noch heute neu bei Intel ordern.

Wo werden die verkauft? Dass Intel noch Modelle hat zwecks langzeit support ist mir klar, aber das ist auch alles. (hatte bei meinem post auch kurz überlegt das zu schreiben, aber dann gedacht dass da kein besserwisser auftaucht)
für alles andere haben se schnellere, sparsamere und günstigere modelle.

Ich würde mir sogar noch mehr Auswahl an CPUs im Desktop-Bereich wünschen, aber nicht unbedingt von AMD oder Intel sondern von einem dritten Unternehmen.

Schade, dass sich da seit Jahrzehnten keiner mehr an das Thema rann traut. Meiner Meinung nach hätte Samsung das Potential dazu. Eine ARM CPU mit x86 Befehlssatz, sehr geringe Leistungsaufnahme bei gleichzeitig hoher Leistung wäre schon was feines.

Sose schrieb:
Ich würde mir sogar noch mehr Auswahl an CPUs im Desktop-Bereich wünschen, aber nicht unbedingt von AMD oder Intel sondern von einem dritten Unternehmen.

Wie hoch sind eigentlich die Entwicklungskosten? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gewisser Teil der CPU-Preise nur für die Entwicklung bezahlt wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gewisser Teil der CPU-Preise nur für die Entwicklung bezahlt wird.

Denke ich auch. Aber ARM gibt es ja schon und x86 auch, kann doch nicht so schwer sein ^^

Bei ARM gibt es die fertigen Designs, bei x86 nicht und die Technologie müsste man von Intel lizensieren, man kann ja nicht einfach deren Patente verletzen. Wie schwer es ist ein gutes x86 Design zu bringen, sieht man doch bei AMD, die haben die Patente bzw. den Lizenzaustausch mit Intel und haben es nun schon seid Jahre nicht gepackt eine konkurrenzfähige Architektur zu bringen. Warum sollte Samsung sich das antun, wenn sie für die eigenen Produkte wie Smartphone oder auch SSD Controllern sowieso mit ARM CPUs besser fahren?

Sose schrieb:
Eine ARM CPU mit x86 Befehlssatz, sehr geringe Leistungsaufnahme bei gleichzeitig hoher Leistung wäre schon was feines.

Ein 120 PS-Auto mit 590 PS und 3 Litern Verbrauch wäre auch geil. Geht aber nicht - erstens steckt in der Aussage ein Widerspruch, zweitens ist das technisch nunmal derzeit nicht möglich. Ebenso in deiner Aussage: ARM und x86 sind zwei verschiedene Architekturen mit inkompatiblen Befehlssätzen.

Der Grundgedanke ist aber echt nicht schlecht, ein wenig Konkurrenz für Intel würde den CPU-Markt wieder etwas beleben. Mal schauen, was AMDs Zen bringt, eventuell kommt da ja ein halbes Wunder bei raus :) Auf einen dritten Hersteller hoffe ich fast nicht mehr, die Entwicklungskosten sind ENORM hoch für eine konkurrenzfähige x86-Architektur. AMD entwickelt an der Zen-Architektur jetzt auch schon 3 Jahre mit einem sehr erfahrenen Team. Für einen Neueinsteiger ist der Aufwand fast unmöglich zu stemmen.

SoDaTierchen schrieb:
Mal schauen, was AMDs Zen bringt, eventuell kommt da ja ein halbes Wunder bei raus :) Auf einen dritten Hersteller hoffe ich fast nicht mehr, die Entwicklungskosten sind ENORM hoch für eine konkurrenzfähige x86-Architektur.

AMD galt früher als Alternative zu Intel, die Prozessoren waren fast gleich gut und gleichzeitig billiger.

Ja, die Entwicklungskosten sind hoch. Vielleicht schafft irgendwann irgendeine Firma aus Südostasien den Einstieg in diesen Markt, wenn sie mal zu viel Geld haben sollten.

Ebenso in deiner Aussage: ARM und x86 sind zwei verschiedene Architekturen mit inkompatiblen Befehlssätzen.

Stimmt, da hab ich mich verzettelt. Ich hoffe ja noch darauf, dass irgendwann Windows auch auf Tablets / Smartphones mit ARM CPU läuft.

Zurück
Oben