Warum gibt es von Grafikkarten so viele verschiedene Ausführungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L1L2

Newbie
Bin grad beim zusammenstellen und suche nach ner Grafikkarte für max. 250€

Bin jetzt bei der R9 280x oder der GTX 760

Soweit ich das sehe, wird eher die R9 empfohlen, wenn ich jetzt aber in irgendeinem Online Shop suche, werden verschiedene Ausführungen angezeigt. Mal abgesehen von den Unterschieden im Speicher, was bedeuten die verschiedenen Namen alle?
Da gibts die SAPPHIRE Radeon, die XFX R9... usw...

Worauf muss ich denn jetzt achten um eine für mich geeignete zu finden?

(Wenn irgendeiner eine bessere Alternative zu den genannten Grafikkarten für mich hat, kann er sie natürlich erwähnen..)

Warum gibts so viele Autos in der "Golf Klasse"? Da gibts welche von VW, von Audi, von Renault. Und dann hat jeder von denen noch 5 verschiedene im Angebot, mit 70 oder 90 oder 110 PS. etc.

Dinge die wichtig sind: Kühler und Lüfter, passt die Karte von der Länge in mein Gehäuse, sind Spiele dabei, etc.

Das sind Partner von AMD. AMD selbst bringt eher selten die Karte auf den Markt, meist wird sie durch die Partner verkauft. Die montieren dann ihr eigenes Kühlsystem und erhöhen den Takt manchmal noch geringfügig.

Achten solltest du vorallem auf den Preis. Danach auf die Temperaturen/Lautstärke der Karte. Der Laie nimmt einfach die billigste Karte denn der Unterschied ist nie allzu groß ;)

Warum gibt es von Grafikkarten so viele verschiedene Ausführungen?
Wieso nicht? Ist doch schön wenn man Vielfalt hat.

Worauf muss ich denn jetzt achten um eine für mich geeignete zu finden?
Sag uns einfach was du willst oder lies dir Roundup-Tests durch, wo gleich mehrere getestet und verglichen werden.

Die Vielzahl der Angebote liegt in der Nachfrage=freie Marktwirtschaft.
Im Übrigen senken viele Anbieter den Preis aufgrund von Konkurenzverhalten der verschiedenen Hersteller.

Ein Monopol wäre da kontraproduktiv :D.

Custom Designs sind meist etwas höher getaktet und haben bessere Kühllösungen.
Würde ein Custom Design wählen mit 2 Lüftern zum Kühlen,
weil dieser meist leiser und kühler arbeiten, als die mit einem Lüfter im Referenzdesign.

Gute Karten werden von Asus, MSI, und zum Beispiel von Gigabyte angeboten.

Gruss vom TTjoe

Stimme Brodka da zu, für 250 Euro gibt es nichts schnelleres als ne 290 pcs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben