Warum gibts nur Schallpegelmessgeräte ab 30 dB?

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Nabend.

Werde mir demnächst wohl ein Case bauen oder kaufen - hängt von meinen 100 Ideen ab die im Kopf rumschwirren. :evillol:

Mein Rechner hat sicher keine 20dB (wenns nach der Seite geht: http://www.bahnlaerm.ch/index.php?page_id=16) - er ist kaum zu hören (6x BQ-SW2, BQ NT, Gigabyte 670), dennoch möchte ich die dB-Anzahl messen, finde jedoch kein Schall(druck)pegelmessgeräte unter 30 dB.

Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Schallmessgerät in das Gehäuse hälst, wird auch ein so "gering" sensibles Gerät entsprechende Werte liefern.

Könnte am Grundrauschen liegen, die Hersteller müssen ja eine Toleranz einhalten die ist vllt nicht gewährt unter 30db.

Zuletzt bearbeitet:
weil dein zimmer so wie es jetzt ist schon 30db hat... dein atmen, das summen der trafos, straßengeräusche durchs geschlossene fenster, etc etc

db Werte sind für sowas auch nicht entscheiden. Ein 30 db pfeifen ist was völlig anderes wie ein 30 db brummen usw. Ein PC der den selben db Wert hat kann "völlig angenehm" klingen (z.B ein feines rauschen der Lüfter) oder extrem Nervig sein (z.B. ein klappern und vibrieren der Seitenwand oder Festplatte).

AramisCortess schrieb:
weil dein zimmer so wie es jetzt ist schon 30db hat... dein atmen, das summen der trafos, straßengeräusche durchs geschlossene fenster, etc etc

Hier herrscht Totenstille. Nur der PC ist zu hören. Trotzdem 30 dB? :D

homerpower schrieb:
db Werte sind für sowas auch nicht entscheiden.

Also meinst du, ich soll immer subjektiv entscheiden ob der PC leiser oder lauter wird, je nach dem was ich daran änder?

Wie schon gesagt liegt das Grundrauschen in einem leisen Zimmer ohne großen Lärm bei Nacht bei etwa 30dBA.
es gibt aber sehr wohl empfindlichere Geräte, allerdings ergeben die auf Grund oben genannter Tatsache nur Sinn, wenn du die Geräuschquelle in einem "schalltoten" Raum testen möchtest.

Was du machen kannst, ist das Schalldruckpegelmessgerät näher an die Geräuschquelle zu positionieren. Der Schalldruckpegel ist abhängig von der Entfernung zur Geräuschquelle, so dass man einen höheren Wert bekommt den man dann runterrechnen kann. Allerdings wirst du da auch nicht auf 100% exakte Ergebnisse kommen.

Die Frage die ich mir Stelle ist, wieso man dies denn privat überhaupt messen will?

Ich willst Dir nichts unterstellen, doch denke ich nicht das Du die nötige pinke pinke hast oder ausgeben möchtest, um Dir derartig sensibles Equipment anzuschaffen.
Würde mal behaupten, allein schon ein derart empfindliches Mikrofon kostet einige hundert bis tausend €. Hinzu kommen Geräte (Signalverstärker) die das Signal dementsprechend verarbeiten können ohne das vom theghost erwähnte Grundrauschen der Analyse stört und ebenso wird denke eine Mikrofonaufnahme nötig sein, die keinerlei Schwingungen auffängt.

Das kann 20dB... PCE Schallmessgerät PCE-DSS 50 inkl. Terz- und Oktavbandfilter 2.969,03 €
das auch... Integrierender digitaler Schallpegelmesser "CEL620A1", Klasse 1 4500€

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe. ^^ Vielen Dank für die Aufklärung.

@Prollpower
Danke, ich verzichte. :D

@elohim
Naja weil ich schon wieder verrückte Ideen hab, meinem PC ein eigenes Case zu bauen oder ihn in einem gekauften Case in die Lade zu stellen & ich seit der 1. Stunde ein Silentfreak bin.
Momentan liegt der PC in der Lade mit 8x SilentWings 2, nem BQ-Netzteil und einer Gigabyte GTX 670 OC.
Mir ist das trotzdem zu laut. :D

Jetzt würde ich eben gerne wissen, was den meisten Lärm verursacht.
Muss aber dazu sagen, dass die Lade im Schreibtischcontainer nicht gedämmt oder irgendwas ist, ist nur aus Holz.

Zuletzt bearbeitet:
"Hier herrscht Totenstille. Nur der PC ist zu hören. Trotzdem 30 dB? "
Wenn z.B. dein Lüfter 20-30 dB hat musst du schon mit dem Ohr sehr nahe ran gehen um ihn zu höhren. Wenn du deinen Rechner aus 2 Meter Entfernung hörst ist er lauter.

"Also meinst du, ich soll immer subjektiv entscheiden ob der PC leiser oder lauter wird, je nach dem was ich daran änder?"
Genau das meine ich, z.B. gibt man bei teureren Autos massenhaft Geld dafür aus Geräusche angenehm zu "gestallten". Da kann eine Sitzverstellung exakt die gleiche db Zahl haben, im Auto A ist es ein wirklich störendes Geräusch und es wird jedem sofort negativ auffallen und im Auto B stört es dich überhaupt nicht, du nimmst es auch mit der Zeit nicht mehr war.

Das gleiche hast du z.B. auch bei Motorräder. Eine KTM 2 takter Motor hat z.B. genausoviele db wie ein 4 takter Touring Bike. Wenn du mit der KTM die Straße lang fährst ist es ein tiefes donnern bei dem sich jeder umdreht, beim 4 takter wird sich keiner umdrehen...

elohim schrieb:
Ich denke dass dir deine Ohren bei deinem Vorhaben deutlich besser helfen werden als ein Schalldruckpegelmessgerät. Ich arbeite selbst auch ab und an mit so einem Teil und ich denke so wie du es dir vorstellst funktioniert das nicht wirklich.

Theoretisch könnte man auf Mikrofone zurückgreifen die eine ganz gezielte Richtcharakteristik besitzen. Nur wie gesagt, das was es kostet sollte man so etwas erst in Betracht ziehen, würde man wirklich damit arbeiten müssen oder man zuviel Geld hat um mal den Rechner auf Lärm zu überprüfen.

elohim schrieb:
Möglich ist einiges, aber man kann auch einfach seine Ohren benutzen, da diese ohnehin das beste Ergebnis liefern.
Man möchte ja schliesslich keine objektivierten Daten sondern einen subjektiv leisen Rechner haben. :)

lol, klar richtig ist das... nur was bei dem einen die Ohren nicht hören, löst bei dem anderen schon Höllenqualen aus :D
Aber ich sagte ja auch theoretisch. Zumal kann ein Lüfter zwar leise sein, doch wenn der Aufbaubedingt ein penetrantes surren/knurren von sich gibt, auch so leise es ist, jedoch noch hörbar, kann so etwas mehr stressen als ein gleichmäßiges Luftrauschen bei gleicher Lautstärke.

Fakt ist: Wenn den Rechner noch leiser bekommen willst: umso weniger drehende oder sich mechanisch bewegende Elemente... desto besser. Nur muss man den Kompromiss mit der Wärmeentwicklung finden bzw. diese aufwändig ableiten können. Ansonsten Schalldämmung und schwere Bauweise mindert Vibrationen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
umso weniger drehende oder sich mechanisch bewegende Elemente... desto besser.
Bei der Hardware des TE braucht man da aber schon mal 5 Lüfter die mit 500 RPM drehen um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen )

Das Problem habe ich im Moment. Mein altes Gaming Gehäuse mit 6 Gehäuselüfter war auch bei Renderings und Gaming komplett "Lautlos" (alle Lüfter bei 500 rpm). Jetzt hab ich ein gedämmtes Gehäuse mit 3 Lüfter und muss alle auf 800 RPM drehen und die Hardware ist immer noch wärmer. Leider hört man dabei auch die Luftverwirbelungen des vorderen Lüfters.

Ja kenn ich... so etwas ist immer knifflig... das sich die Luft möglichst nicht staut. Drehende Elemente wären ja auch Festplatten.
Sonst möglichst für freie Bahn an den Lüftern sorgen. Manche Gehäuse haben etliche kleine Löcher vor dem Lüfter ausgestanzt und oder einengende Aufnahmen, die dafür sorgen das die Luft vor dem Lüfter sich kaum bewegen kann und und und...
Große Lüfter helfen natürlich auch bei langsamer Drehzahl mehr Luft zu fördern - auf größerer Fläche verteilt sich diese, was einer geringeren Geräuschentwicklung zu gute kommt.

:) Mal ne Frage zum Grund-rauschen mein PC ist 100% Lautlos oder auch wenn der Ausgeschaltet ist und kein Gerät an ist habe ich so einen leisen Hohen Dauerton in den Ohren.
Ist das das Grundrauschen?

Nein, das nennt sich Tinitus!