Warum hab ich keinen 5.1 Sound? GA-MA78GM-S2H

k!su

Lt. Commander
Hallo Leute.

Hab ein GA-MA78GM-S2H Mainboard in meinem HTPC, welches ja einen 8 Kanal Realtek ALC889A Soundchip hat, als OS kommt xp MCE zum Einsatz. Jetzt wollte ich daran mein "altes" Creative 5.1 Desktop Theatre anschließen. Hab die Kabel nacheinander reingesteckt und jedes mal im drauffolgenden Popup Fenster des Gigabyte Soundmanagers die jeweilige Verwendung für den betreffenden Stecker angegeben (also front für den grünen stecker, hinten für den schwarzen und center/subwoofer für den orangenen)

Diese Kabel gehen dann in den Subwoofer und von da aus dann per Chinch zu den entsprechenden Boxen. Die Verkabelung ist korrekt, das habe ich überprüft.

Jetzt zum Problem: Der Gigabyte Soundmanager hat eine 3D-Audio Simulation mit einer Biene die einem quasi einmal um den Kopf fliegt. Und dabei funtkionieren halt nur die beiden vorderen Lautsprecher. Aus dem Center und den hinteren kommt nichts raus...

Ich könnte die Verwendung des schwarzen Steckers auch auf Front stellen, dann habe ich in den hinteren Boxen den gleichen ton wie auf den vorderen, aber das ist ja dann kein 5.1

Kann mir vielleicht noch jemand tips geben, was ich noch ausprobieren könnte, bzw was ich falsch mache?

Danke schonmal
k!su

jo habe ich.
hab grad eine dolby 5.1 dvd reingetan, auch da habe ich nur 2 kanal stereo auf den front boxen. nichts im center, nichts in den rear boxen....

welche Soundkarte ist unter Windows als Standard definiert? Hoffentlich nicht der HDA-Controller, sondern der Realtek. Da du nichts hörst, wirds wohl ersterer sein.

@ bartosch: welche soundanlage nutzt du denn und wie hast du sie angeschlossen?
so wie ich beschrieben habe mit grün/schwarz/orange?

@gauder: hattest du das gleiche problem wie von mir beschrieben?

@mad70_de : in der windows systemsteuerung ist der realtek hd definiert, und nicht der hda hdmi ausgang

@gelbsucht: power dvd 7 ist auf 6 lautsprechen (5.1) eingestellt

EDIT: Wenn ich im Realtek Soundmanager und in Power DVD die Lautsprecher auf 6 (also 5.1) stelle, dann ist es beim dvd schauen so, als würde nur aus dem subwoofer ton kommen (ein ganz leises dumpfes geräusch, stimmen sind gar nicht wirklich wahrnehmbar)....
Wenn ich auf 4 lautsprecher stelle dann hab ich 2 kanal stereo sound auf den vorderen boxen

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas her, aber ich denke ja.

Ich benutz übrigens die GB-Software gar nicht, nur den Treiber. Läuft bestens.

@gauder: nur den treiber? mit welcher software nimmst du denn deine ganzen einstellungen vor?

Hm, ich brauch nur laut und leise - das kann sogar Windows :D

Stero, 5.1 oder 7.1 findest du auch in der Systemsteuerung.

Anhänge

• windows_lsconfig.jpg
    windows_lsconfig.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 184
  • windows_lsconfig2.jpg
    windows_lsconfig2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 173
  • windows_lsconfig3.jpg
    windows_lsconfig3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
du nutzt aber vista. ich hab auf meinem htpc xp im einsatz. da kann ich das soweit ich grade gesehen habe nicht einstellen...

Entweder ist dein Treiber zerschossen,

oder Du hast einen Hardwaredefekt,

oder aber eine DVD mit Stereomaterial.

Mein bisheriges Fazit. Wo der eventuelle Hardwaredefekt liegen könnte, wären der Subwoofer (die Endstufen) oder dein Board. Punkt 1 und 3 läßt sich ja wenigstens mit einfachen Mitteln prüfen.

also das board ist neu, hab ich erst vor zwei wochen eingebaut. natürlich kann das trotzdem defekt sein. Gibts ne Möglichkeit den Subwoofer zu prüfen? Kann man den vielleicht mit nem Multimeter irgendwie durchmesser oder so?

Das mit der dvd kann nicht sein, da ich wirklich darauf geachtet habe eine dvd mit 5.1 tonspur einzulegen...

Mit dem treiber werde ich jetzt mal ausprobieren, hab mir grad von der gigabyte hp den aktuellsten treiber geladen (mann, ist das ne lahme seite :D )

----> EDIT <-----

Hab das Problem weiter eingrenzen können:

- Habe jetzt den Treiber V1.84 drauf, gleiches Problem wie vorher
- Das Kabel zwischen Mainboard und Subwoofer ist in Ordnung, habe es durchgemessen
- Dann habe ich einfach mal den grünen und den schwarzen stecker am mainboard vertausch. Und siehe da, aus der chwarzen Buchse am Mainboard kommt nichts raus. Obwohl ich den Ausgang als "Rear-Speaker" definiert habe. Wenn ich den Ausgang als "Front" definiere, dann habe ich auf den hinteren und vorderen lautsprechern den gelichen ton.
Das heißt, der stecker am mainboard kann, zumindest mechanisch, nicht kaputt sein...

Muß denn jetzt zwangsläufig der chip defekt sein, wenn nur die rear-lautsprecher-ausgabe nicht funktioniert, und das auch beim aktuellsten treiber? Ich bin langsam echt am verzweifeln.... das ist doch ein neues board...

EDIT 2: Keiner ne Idee...????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben