Warum habe ich kein win.ini?

glaringlyman

Newbie
Hallo alle miteinander,

Ich habe ein Problem bei der Installation von Microsoft Office 2007. Wenn ich installiere kommt immer die Fehlermeldung 1913, die mir sagt, dass die Datei "C:\WINDOWS\win.ini" nicht aktualisiert werden kann. Jetzt habe ich nach der Datei gesucht, doch ich fand sie nicht unter WINDOWS. Ich weiss nicht warum ich diese Datei nicht habe. Dort fand ich nur drei andere Dateien:

-"win.tmp" (TMP File)
-"Win" (Konfigurationseinstellungen)
-"WIN.SYD" (SYD File)

Als Lösung fiel mir die Neuinstallation von meiner XP Home, doch während der Installation kam auch eine Fehlermeldung, die sagte, dass eine oder mehrere Dateien nicht aktualisiert werden können, wie vorher während der Installation von Office 2007. Wie ich nun herausgefunden habe, indem ich bei Google nach win.ini suchte, ist diese Datei eine Kernel-Datei, aber mehr weiss ich auch nicht darüber.
Was kann ich noch tun um diese Datei zurück auf meinen Computer zu bringen, damit alles funktioniert? Weiss jemand mehr darüber?Wenn irgendjemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

glaringlyman

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kommt dann diese Fehlermeldung? Wie sollte ich dann das Office installieren? Wenn ihr mich fragt ist es komisch, dass die Installation danach fragt, wenn die Datei sowieso nicht existiert, unter XP. Ich habe die XP Home Edition.

Vielen Dank für die schnelle Beratung!:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation kamen ähnliche Fehler ? Vorher formatiert ?

Es gibt auch unter XP noch eine "Win.ini", wird benötigt um älteren Programmen zur Verfügung zu stehen (for 16-bit app support), genauso wie die "System.ini". Du solltest Dir alle Dateien anzeigen lassen (versteckte und Systemdateien), dann ist sie auch wieder da. Wenn Du eine wirklich keine hast, dann sieh mal nach was in den 3 Dateien steht
-"win.tmp" (TMP File)
-"Win" (Konfigurationseinstellungen)
-"WIN.SYD" (SYD File) , <<< diese Datei wird angelegt wenn mit dem Programm "SYSEDIT" Änderungen an der win.ini, autoexec.bat, system.ini oder config.sys gemacht wurden, als Backup
und welche ein aktuelles Datum hat, sieh Dir das Bild an, was ich angehängt habe, wenn dort die selben Einträge in einer der Dateien steht und ziemlich neu ist, benenne sie einfach um als win.ini, dann wird sie auch wieder gefunden, "win" sollte die Datei wohl sein, Du hast wahrscheinlich die "bekannten Endungen" ausgeblendet.
Du kannst auch mal msconfig starten, da sollte sie aufgelistet sein, siehe Bild. Oder einfach mal "sysedit" starten, da wird sie auch angezeigt, schreibe einfach etwas hinter "for 16-bit app support", das hat keinen Einfluss auf die Datei selbst da es ausgeklammert ist mit " ; ", dann wird eine neue "Win.Ini" geschrieben und die Alte Datei als >> "Win.SyD" gespeichert.

Anhänge

• winini.png
    winini.png
    10,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.Die gibt's ja immer noch. Allerdings frage ich mich, warum das nagelneue Office 2007 die braucht.

Ich würde es zun zunächst mal mit einer Dummy-Datei versuchen.Leg dir eine leere Textdatei an und nenne sie einfach win.ini.

Wenn das nicht hilft, erstellst du dir eine mit folgendem Inhalt :

Code:
; for 16-bit app support
[fonts]
[extensions]
[mci extensions]
[files]
[B][Mail]
MAPI=1
CMC=1
CMCDLLNAME=mapi.dll
CMCDLLNAME32=mapi32.dll
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1[/B]
[MCI Extensions.BAK]
aif=MPEGVideo
aifc=MPEGVideo
aiff=MPEGVideo
asf=MPEGVideo2
asx=MPEGVideo2
au=MPEGVideo
m1v=MPEGVideo
m3u=MPEGVideo2
mp2=MPEGVideo
mp2v=MPEGVideo
mp3=MPEGVideo2
mpa=MPEGVideo
mpe=MPEGVideo
mpeg=MPEGVideo
mpg=MPEGVideo
mpv2=MPEGVideo
snd=MPEGVideo
wax=MPEGVideo2
wm=MPEGVideo2
wma=MPEGVideo2
wmv=MPEGVideo2
wmx=MPEGVideo2
wvx=MPEGVideo2
wpl=MPEGVideo
[SciCalc]
layout=1
[MSUCE]
Advanced=0
CodePage=Unicode
Font=Arial

Einfach in eine normale Textdatei und dann als win.ini benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich hab da ein paar Fragen:

1. Wie lasse ich mir alle Dateien anzeigen?
2. Mit formatieren meint ihr doch die gesamte Festplatte löschen, oder? Und wofür ist das denn gut?

Wenn ich msconfig oder sysedit ausführe, wird sie angezeigt, dass stimmt.
Ich habe versucht eine Dummy-Datei zu machen. Dies funktioniert nicht: Wenn ich "Speichern unter" klicke und dann "win.ini" unter WINDOWS speichere, wird angezeigt, dass ich bereits eine win habe und dass sie ersetzt würde. Ich denke es ist damit die Datei WIN gemeint. Und noch etwas: Ich habe nun versucht das Office 2003 wieder zu installieren, doch auch das funktioniert wegen der win.ini nicht.

Das wird genau angezeigt:
Fehler 1913. Setup kann diese Datei nicht aktualisieren: C:\WINDOWS\win.ini. Überprüfen sie, ob die Datei auf ihrem System existiert und ob sie die Berechtigung besitzen, sie zu aktualisieren.

Beim Installationsstatus steht(Installation vom Office 2003):

Akuelle Aktion:
INI-Dateien werden aktualisiert

Datei: win.ini, Schlüssel: Mail, Element: CMCDLLNAME32, Wert: mapi32.dll

Ich komm nicht weiter. Danke trotzdem...

Also zunächst mal : Lass dir alle Dateien anzeigen :

Arbeitsplatz ->Extras -> Ordneroptionen ->Ansicht ->

Checkbox entfernen vor : Geschütze Systemdateien ausblenden
Checkbox entfernen vor : Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Checkbox akticieren : Alle Dateien und Ordner anzeigen

Jetzt solltest du die win.ini sehen.

Es geht dabei offennsichtlich um den Eintrag, der in meinem Auszug oben fett formatiert wurde.Zur Not trägst du ihn eben manuell in die win.ini ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die win.ini, aber sie lässt sich nicht aktualisieren...
Und auch wenn ich den fett gedruckten Teil manuell in die win.ini eingebe geht es nicht.

Aber nochmals, was bringt die Formatierung? Wird nach der alles funktionieren?

Wäre dankbar...

Dies ist die Fehlermeldung bei der Installation:

Fehler 1913. Setup kann diese Datei nicht aktualisieren: C:\WINDOWS\win.ini. Überprüfen sie, ob die Datei auf ihrem System existiert und ob sie die Berechtigung besitzen, sie zu aktualisieren.

Ich brauch das Office aber unbedingt und wenn formatieren die einzige Lösung ist werde ich es machen. Aber könnte mir dazu jemand Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die Datei bearbeitest, solltest Du evtl mal den Schreibschutz entfernen, dann klappt das auch.

Dies ist die Fehlermeldung bei der Installation von Office 2007:

Ich hab den Schreibschutz der "win.ini" bereits entfernt. Die Datei ist ja da, man kann sie nur nicht aktualisieren.
Ich spreche von der Installation des Offices 2007 und der Fehlermeldung die dort aufgetreten ist. Ich hab den Schreibschutz der "win.ini" bereits entfernt. Die Datei ist ja da, man kann sie nur nicht aktualisieren. Ich wollte mein Office installieren, doch es ging nicht. Wird sich die "win.ini" wiederherstellen (d.h. wie sie am Anfang war) wenn ich formatiere? Und was ist diese Formatierung überhaupt, was passiert da?

Danke! glaringlyman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben