Warum habe ich schon Kabelinternet, obwohl es noch nicht freigeschalten ist?

realisingripped

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Hallo,

ich kaufte vor kurzem über Kleinanzeigen eine gebrauchte FRITZ!Box 6660 Cable. Der Vorbesitzer schuf diese zu seinem Kabel-Vodafone-Anschluss selbst an, nutzte also keinen Leihrouter.

Zuhause setzte ich den Router schon mal auf Werkseinstellungen zurück und nahm sie über USB-Tethering mit dem Smartphone in Betrieb, setzte also mein Heimnetz auf die neue Infrastruktur ein. Parallel schloss ich bei Kabel Vodafone einen Tarif über 50 Mbit/s ab.

Noch erhielt ich keinen Aktivierungscode, aber gestern zumindest schon den Splitter für die Kabeldose. Ich steckte also schon mal alles an. Nach kurzer Zeit aber realisierte ich, dass irgendwas anders ist. Mein mobiler Hotspot ist üblicherweise ziemlich langsam, aber plötzlich lud alles extrem schnell. Ich machte also einen Speedtest, der über 700 Mbit/s ergab. Im FRITZ!OS wurde bereits ein aktivierter Kabelanschluss mit 1 Gbit/s angezeigt.

Ich recherierte also ein wenig und fand zumindest heraus, dass Kabel Vodafone offenbar die MAC-Adressen der Router speichert und der Vorbesitzer diese hätte freigeben müssen. Derzeit gehe ich davon aus, dass ich nicht "meinen" Anschluss nutze, sondern vielmehr den Anschluss des Vorbesitzers der FRITZ!Box. Für mich macht das anders wenig Sinn. Der Vorbesitzer wohnt im Übrigen direkt im benachbarten Stadtteil und womöglich noch im gleichen Kabel-Verteilungsgebiet. Auf Nachfrage bestätigte er mir, dass in seinem "Mein Vodafone"-Portal diese FRITZ!Box nicht mehr hinterlegt ist, sondern eine Vodafone Station. Sein Vertrag dürfte zum 20. Dezember ablaufen, weil er danach auf Glafaser wechselt, gab er mir noch mit.

Das ist zumindest meine derzeitige Annahme dazu. Oder liege ich damit komplett falsch? Wie sollte ich mich verhalten? Welche Risiken hat das jetzt für mich?

Danke für die Aufklärung und Hilfe.
 
Bei Vodafone im nicht-ex-Unitymedia Gebiet sind beide Router hinterlegt.

Wenn er die Fritzbox abklemmt und seine Vodafone Station anschließt, dann ist er online. Wenn er zurück wechselt ebenso.

Nur dass beide gleichzeitig gehen ist schon recht seltsam.

Wenn ex-UM Gebiet (BW, NRW, Hessen) dann isses noch seltsamer.
 
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Ich wohne in Bayern, also Nicht-Unitymedia-Gebiet. Eventuell hat er den Glasfaser-Anschluss bereits, aber der Kabelvertrag läuft zumindest noch. Ich konnte das nicht exakt heraushören.
 
Wenn in dem System die MAC drin istr, hast du Internet von Ihm.

Kabel ist nur ein Netzwerk!
Wenn in seinem Account nun 2 MACs sind, haben beide Boxen Internet.

Somit musst du von deiner FB die MAC an dein Anbieter senden und hast deine Konditionen!


Ich habe auch einen Ur-Alt Router und ein neuen. Bei mir sind 2 MACs hinterlegt! Somit kann ich beide Router nutzten ;)
 
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realisingripped schrieb:
Wie sollte ich mich verhalten? Welche Risiken hat das jetzt für mich?

Ethisch korrekt wäre, dich bei Vodafone zu melden, und denen den Sachverhalt zu erklären. Risiken hast Du aus meiner Sicht keine, Du hast ja alles richtig gemacht.

Persönlich würde ich das einfach nutzen, solange es geht. Der Vorbesitzer hat ja keinen Schaden dadurch und Vodafone auch nicht großartig.
 
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Ab wann läuft denn dein Vertrag?
Wenn du es vorher anschließt und nutzt, könnte man es als "Erschleichen von Leistung" ansehen (wenn ich richtig liege).

Wenn der Vertrag bereits aktiv ist und die Geschwindigkeit ist schneller als gebucht ist das ein Fehler seitens Vodafone und das Risiko bei dir aus meiner Sicht bei Null. Zumindest, wenn du Vodafone informiert hast, dass du diesen Router jetzt für deinen Vertrag nutzen willst.

Aber rechtliche Beratung ist ja eh nicht erlaubt. Ist somit einfach nur meine persönliche Einschätzung.
 
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Soweit ich weiß beginnt der Vertrag 14 Tage nach Abschluss oder mit der Aktivierung. Ich habe den Vertrag erst vor einer Woche abgeschlossen und noch keinen Aktivierungscode erhalten.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich vor fast 2 Jahren schon mal Kabel Vodafone in der Wohnung hatte, aber lediglich für 250 Mbit/s. Das war dann damals aber wirklich tot mit Ablauf des Vertrags und dann schickte ich die Vodafone Station zurück. Zumindest wusste ich daher, dass ich keinen Techniker benötigen würde.
 
realisingripped schrieb:
Ich habe den Vertrag erst vor einer Woche abgeschlossen und noch keinen Aktivierungscode erhalten.
Bei Vodafone/Ex-KDG sollte man eigentlich auch keinen Aktivierungscode erhalten. Man schließt sein Endgerät/FritzBox an und beim Aufruf der ersten Website wird man auf die VF-Seite geleitet, wo man seine Daten eingibt.
 
Was natürlich hier nicht passiert weil bekannte CM MAC aus aktivem Vertrag.


MaverickM schrieb:
Ethisch korrekt wäre, dich bei Vodafone zu melden, und denen den Sachverhalt zu erklären.

Er hat noch keinerlei Handhabe und Vodafone darf am Vertrag des anderen aufgrund der Aussage eines Dritten nichts umstellen, auch keine Box rauslöschen.


Viel eher sollte man den Vorbesitzer kontaktieren, dass er nochmal explizit bei Vodafone seine ehemalige Fritzbox rauslöschen lassen soll.
Idealerweise vor der Glasfaserumstellung. Wenn dinge schief gehen, für die es keine designierten Prozesse gibt, dann hat man tage- oder wochenlang Ärger.
 
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realisingripped schrieb:
und noch keinen Aktivierungscode erhalten.
Soweit mir bekannt gibt es bei den freien Boxen im FritzOS nichts mit einem Aktivierungscode bei Kabelboxen.
Bei Fritten mit Vodafone-Branding mag das so sein.
 
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Vodafone benachrichtigen und nutzen!
Niemandem entsteht ein Schaden.
Das Erschleichen einer Leistung ist Blödsinn.
 
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motorazrv3 schrieb:
Soweit mir bekannt gibt es bei den freien Boxen im FritzOS nichts mit einem Aktivierungscode bei Kabelboxen.
Bei Fritten mit Vodafone-Branding mag das so sein.
Nur wie registriere ich meinen freien Router dann bei Kabel Vodafone?
 
realisingripped schrieb:
freien Router dann bei Kabel Vodafone?
Mann ruft dort zum Beispiel an (Kundenservice) und gibt die CM-MAC der Fritz!Box durch.
Es gibt, glaube ich, auch eine Seite dafür, siehe über mir.
 
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Ich korrigiere noch, neben de CM-MAC kann es sein, dass auch nach der Seriennummer der Box gefragt wird.
War zumindest hier in NRW so, die wollten beides haben.
 
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realisingripped schrieb:
Und auf dieser Seite brauche ich im Prozess den Aktivierungscode.

Funktioniert folgende Seite?
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de

EDIT: Wird nicht funktionieren weil:

Zitat: "Diese Seite erreichst Du nur mit einem nicht aktivierten Router. Du brauchst Unterstützung? Ruf uns an: 0800 172 1212."
 
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