Warum haben die AirPods Pro einen so flachen Sound in der Grundeinstellung?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
157
Moin Leute,

ich besitze AirPods Pro der 1. Generation und auch die Apple EarPods (die kabelgebundenen Kopfhörer von Apple). Mir ist schon immer im Vergleich der beiden aufgefallen, dass die EarPods einen deutlich dynamischeren, kraftvolleren Sound haben und einen deutlich druckvolleren Tiefenbereich. Die AirPods Pro klingen dagegen ziemlich flach und haben einen zu deutlich ausgeprägten Höhenbereich. Beides in der Grundeinstellung ohne Equalizer. Wenn man den Sound der AirPods Pro anpasst, bspw. mit dem EQ von Spotify oder Apple Music, kann man dort auch einen sehr kraftvollen Sound herausholen. Das bedeutet, sie können es, es geht nur in der Grundeinstellung nicht.

Aber warum ist das so? Habe es jetzt nochmal auf meinem iPhone 11 getestet mit Tidal und Apple Music. Tidal hat unter iOS leider keine EQ, wie es auf Android ist, weiß ich leider nicht. Wenn ich den EQ bei Apple Music ausschalte, dann klingen Apple Music und Tidal gleich. Wenn man dann die beiden Kopfhörer vergleicht, merkt man, dass die EarPods einfach deutlich kraftvoller und dynamischer sind, als die AirPods. Wenn man den Sound mit dem EQ anpasst, dann kann man die AirPods deutlich bassiger und kraftvoller machen, sodass sie wie die EarPods klingen können, auf den EarPods kommt dann einfach noch stärkerer Bass hinzu. Und die sehr ausgeprägten Höhen der AirPods kommen einem dann hier sogar noch zu Gute, weil man Bass, Mitten und Höhen mit der richtigen Einstellung alle sehr deutlich machen kann.

Aber warum ist das so? Warum klingen die AirPods in der Standardeinstellung ohne EQ so viel flacher und damit meiner Meinung nach schlechter als die EarPods. Ist euch das auch schon aufgefallen?
 
Wahrscheinlich wollte Apple mit den AirPods Pros eine Art In-Ear-Monitore produzieren, und hat sich entsprechend für eine flache EQ-Linie entschieden, weil es auch bei Studio-Geräten meist so gehandhabt wird.
Soll eben einen möglichst neutralen Sound bieten und so natürlich wirken.


... und dann entschied man sich für die Anbindung für Bluetooth.
 
ComputerMilo schrieb:
Aber warum ist das so? Warum klingen die AirPods in der Standardeinstellung ohne EQ so viel flacher und damit meiner Meinung nach schlechter als die EarPods.
Passen eventuell einfach die Ohrstopfen nicht perfekt? Den Dichtigkeitstest hast Du gemacht?
 
@Incanus Da passt eigentlich alles gut. Die AirPods sitzen vollständig und fest im Ohr. Aber trotzdem ist der Sound sehr flach und bassarm.
 
Ich habe leider nur die AirPods Pro der 2. Generation, aber dort finde ich, ist Alles richtig eingestellt.
Ich habe sonst noch keine Kopfhörer gehabt, bei dem der Bass und Ton so gut war, wie bei den AirPods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich habe noch die Pro der ersten Generation und das sie flach abgestimmt klingen, ist mir auch aufgefallen. Mich stört es allerdings gar nicht, weil ich ein neutrales Klangbild eher bevorzuge. Warum Apple sie so abgestimmt hat, wird dir wohl nur Apple selbst beantworten können. Aber da sie bei mir auch sehr neutral klingen und ich mindestens zwei Menschen persönlich kenne, die mir das auch so bestätigt haben, geh ich davon aus, dass soll wohl so sein.... :)

VG
 
Zurück
Oben