Meinst du die 40 DM Kopfgeld? Ist ein Irrglaube, dass das verschenkt wurde. Kann man auch in den Bundesbankbilanzen nachprüfen. War ein Kredit, wie immer.
Ok, habe ich nicht gewusst. Aber ich habe trotzdem Müll geredet. Was übrig bleibt, ist das Reinvermögen.
es gibt ne gefühlte und ne statistische inflation.
rate mal was für uns relevanter ist, die 2% die der staat errechnet oder der erheblich höhere wert einem alle andren ins ohr flüstern.
Die statistische Inflation?
nenn mir einen großen flächen staat mit hoher bevölkerung, der kein finanzielles problem hat. staaten mit großen bodenschatzreserven ausgeschlossen.
Ich weiß nicht, was du unter groß verstehst. Aber da wären Kanada, Schweden, Finnland, die Schweiz, China, Russland und Hongkong, das zwar kein Flächenstaat ist, aber auch seine 7 Millionen Einwohner hat. Bis auf Kanada und Russland haben diese Staaten auch nicht überproportional viele Bodenschätze.
Die Schulden werden doch einfach nur angehäuft, weil die Bürger so dumm sind und auf schuldenfinanzierte Wahlversprechen hereinfallen. Das hat absolut nichts mit dem Kapitalismus oder sonstwas zu tun. Der fette Fettsack hat da schon Recht.
Schulden sind einfach Konsum auf der Zeitlinie verschoben, von der Zukunft in die Gegenwart.
oder halt mit überproportional viel industrie und gewerbe, siehe luxemburg.
Luxemburg hat also überproportional viel Industrie? Das zeigt doch nur wieder dein Halbwissen...
Ohne Staat fällt der Abgabendruck (Steuern, früher Tribut) weg, und damit der Zwang der Bevölkerung untereinander zu wirtschaften, um das geforderte Abgabengut zu erlangen. Wer es nicht ausreichend hat, muss es sich leihen (Zinsen entstehen)
Wo hast du das denn her?
Selbst die unterentwickeltesten Naturvölker tauschen doch untereinander. Und sie haben zwar kein Geld aber oft andere Dinge, die an dessen Stelle treten (z.B. Steine).
Nicht miteinander zu tauschen ist auch einfach sehr, sehr dumm. Manche Leute können eben besser jagen, andere besser Sammeln. Wenn jeder das für sich machen würde, hätte man am Schluss viel weniger.
Und wo zwingt dich der Staat, Steuern zu zahlen, wenn du nicht arbeitest? Du arbeitest doch, um für dich größeren Wohlstand zu erreichen und dann will der Staat ein (recht großes) Stück davon haben. Der Teil, der an den Staat geht, könnte auch wesentlich kleiner sein, wie in Hongkong, aber dann kann man eben nicht gleichzeitig diese ganzen "Sozial"leistungen haben.
und auch beim Wirtschaften, kann der Marxsche Mehrwert wiederum nur durch Verschuldung/Kredit realisiert werden.
Was hat denn der Mehrwert mit Kredit zu tun? Diese Theorie sagt doch einfach nur, dass der Arbeiter mehr Mehrwert produziert, als er Lohn bekommt.
Aber generell, warum soll Kredit überhaupt etwas Schlechtes sein?
@Fetter Fettsack
Ich sehe das Problem eher bei den Wählern, nicht bei den Politikern. Die tun nur, was den Wählern gefällt. In manchen Ländern wie z.B. den skandinavischen wird eine Regierung, die Schulden macht, nicht dafür belohnt. In anderen (Griechenland, Italien etc.) schon. In Norwegen kommt keiner auf die Idee, mehr als 4%/Jahr aus dem Staatsfond zu nehmen, obwohl es keine gesetzliche Regelung sondern nur eine Richtlinie dazu gibt.