Warum haben größere Monitore keine vernünftige Entspiegelung?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Warum haben größere Monitore keine vernünftige Entspiegelung?

Bei den TV´s soll es ja daran liegen, weil ein mattes Display die Farbwiedergabe beeinträchtigt.

Alleine der LG mit 43 Zoll hat ein komplett entspiegeltes Display.

Ein nicht entspiegelter Monitor ist doch ein absolutes Nogo.

Was denken sich die Hersteller? Kann ich nicht nachvollziehen.

Unverschämt finde ich, dass in den technischen Angaben zum Beispiel bei dem Philips 43 Zoll "entspiegelt" steht..aber schaut man sich dieses Video in den Schwarzsequenzen an, dann sieht man deutlich bei dem Tester das Fenster im Hintergrund. Das ist doch nicht entspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass du das erwähnst, weil ich hab vor Kurzem bei einem Kommentar zu einem (Notebook-)Display gelesen, dass das Display "zwar matt war, aber nicht entspiegelt"...

:confused_alt: :watt:

Ich hab zuerst gedacht ich les nicht recht... "matt aber nicht entspiegelt"... Was soll denn das bitte sein? Früher waren alle matten Monitore auch entspiegelt, also "matt" war automatisch gleichbedeutend mit "entspiegelt". Aber offenbar wird das seit Neuestem nicht mehr so gehandhabt. Jetzt wird wohl halbe-halbe gemacht.

Das Display hat gleich ausgesehen wie der auf dem Youtube gepostete Monitor. Also es spiegelte nicht detailiert wieder, sondern unscharf. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht immer noch besser als ein total spiegelnder Monitor, aber dennoch finde ich diese Angabe verwirrend.

Es wird immer mehr Unfug getrieben und Begriffsbedeutungen verdreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Ein nicht entspiegelter Monitor ist doch ein absolutes Nogo.

Was denken sich die Hersteller? Kann ich nicht nachvollziehen.

Ist billiger in der Herstellung und die Leute kaufen es. Viele sehen es sogar als großen Vorteil an. Was Marketing nicht alles bewirkt ;)
 
Ich denke die Hersteller gehen davon aus, dass grössere Monitore vorallem zur Produktpräsentation und als Informationspanele gekauft werden. Eine zu starke Entspiegelung ist bei solchen Anwendungen eventell weniger vorteilhaft. Nur eine Idee.
 
Vissi schrieb:
Warum haben größere Monitore keine vernünftige Entspiegelung?

Bei den TV´s soll es ja daran liegen, weil ein mattes Display die Farbwiedergabe beeinträchtigt.

Weil es bei einem IPS/VA-Monitor durch ein vollkommen entspiegeltes Display ebenfalls in der Farbwiedergabe/-brillianz-
Einschränkungen gäbe.
 
Zurück
Oben