Warum haben hochwertige Gehäuse honeycomb Gitter? Emi?

A

askling

Gast
Gestanzte Gitter sind mist für den Airflow. Der einzige Sinn von Gittern ist Schutz für den Lüfter im Betrieb und früher wurde gesagt EMI Abschirmung.

Wenn ich ich viele Gehäuse sehe die eine reine Kunststoff-Front haben kann EMI irgendwie nicht der Grund sein. Sind es also nur die kosten? Bei einem 120 euro Gehäuse kann das aber kein Grund sein und würde evtl. Sogar zu positiven reviews führen.

Ist Emi Abschirmung also doch der Grund?
 
weil "honeycomb" sechseckig ist.
und weil sechsecke das wenigste wandmaterial im verhältnis zum umschlossenen raum hat, und das wichtigste: es füllt die fläche lückenlos.
quadratisch hat mehr wand, damit mehr luftwiederstand.

drum bauen die bienen in sechsecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, ghecko, Cpt.Willard und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
nun, vieles kommt aus mutter natur, immerhin einige milliarden jahre in entwicklung.

und sonst?: entweder es kommt aus dem bergwerk, oder es kommt vom bauern.
eigentlich alles.
 
Geht hier glaube eher darum warum überhaupt Gitter verwendet werden statt einem großen Loch, denn besserer Airflow geht nicht.

1) Ja Optik, Bienenwaben sehen besser aus als die alten Rundgitter und kann direkt aus dem Gehäusematerial gestanzt werden.
2) Schutz! Sonst packt jeder Ottonormal USA Depp in den Lüfter und verklagt den Laden.

Lian Li hatte mal einige Modelle wo man die Gitter ebenfalls rausschrauben konnte, wie bei meinem, hab da überall Löscher mit Staubschutz vor.

Wenns dich stört dann hilft nur der Dremel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ja es geht um warum überhaupt Gitter. Nicht warum honeycomb. Die Gitter zum schrauben welche nur aus zwei Kreisen besteht haben einen deutlich geringeren Wiederstand und weniger Lärmentwicklung durch den Luftstrom.
Ergänzung ()

Es ist halt eigentlich quatsch über gute schlechte Lüfter zu diskutieren wenn ein Gitter die Lautstärke durch Strömung um einige dbs steigen lassen und der Luftstrom zwischen geschätzz 10-40 Prozent je nach rpm und Lüftereigenschaften abnehmen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen. Müsste das mit emi Schirmung nicht schon Probleme geben wenn in der Front kein Metall mehr ist? Oder was ist mit Glass in den Seiten? Oder ist die emi Schirmung heute nicht mehr so wichtig?
 
Guck dir Benchtables und Gehäuse wie das Thermaltake P5 an. Um Schirmung kümmert sich keiner mehr. Ob das so richtig ist, ist fraglich.
 
EMV hat ziemlich an Bedeutung verloren, was zwei Gründe hat:
  • Die Komponenten sind in sich besser dagegen geschützt.
  • Den Verbrauchern ist es schlicht total egal, es zählen die Looks.

Bei den gestanzten Front- oder Seitenteilen spielen auch wieder mehrere Faktoren eine Rolle:
  • Es ist billig in der Herstellung.
  • Es trägt etwas zur Stabilität bei (mehr als ein einfaches Loch zumindest) --> ebenfalls ein Kostenpunkt.
  • Es schützt vor eigener Dummheit, Dummheit der Haustiere etc. Die Löcher müssen klein genug für einen effektiven Berührungsschutz sein.
  • Gerade die Honeycomb-Ausstanzungen sind extrem in Mode. Viele Kleinserienmodelle gehen inzwischen zwar wieder zurück zu gröberen Schlitzen, die sind für Lasern, Fräsen etc. deutlich günstiger. Die Endverbraucher bevorzugen aber nach wie vor entweder blankes Glas mit seitlicher Belüftung (für den Airflow denkbar schlecht) oder eben Mesh, meist in Wabenform.
Der technisch beste Kompromiss zwischen Berührschutz und Airflow sieht übrigens so aus.
Wird nicht mehr gebaut? Da ist der Endverbraucher schuld ;)
 
Zurück
Oben