Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Peripherie und bin der Lösung nach viel Try and Error gefühlt nicht wirklich näher gekommen. Daher möchte ich euch meine Beobachtungen einfach mal schildern und hören welche Fehler ihr dahinter vermutet.
Zunächst mal etwas zur Hardware/Software:
Und zum Anschluss:
Alle vier Geräte sind mit einerm USB-Hub verbunden. Hinter diesem liegt ein KVM-Switch, der den gesamten Hub entweder auf meinen Arbeitslaptop oder Desktop Tower weiterleitet.
Und zur Problembeschreibung:
Was habe ich bereits versucht?
Was ich noch versuchen möchte:
* Webcam ersetzen. Sie funktioniert nicht, wenn man sie direkt an den Monitor anschließt, da der Strom nicht ausreicht. Möglicherweise gönnt sich diese Webcam absurde Strommengen und verursacht so die Probleme. Zumindest wird sie extrem heiß im Betrieb. Google sagt mir allerdings, das wäre für das Modell normal. Es handelt sich also wenn überhaupt um ein schlechtes, aber nicht um ein defektes Produkt.
ich hab ein Problem mit meiner Peripherie und bin der Lösung nach viel Try and Error gefühlt nicht wirklich näher gekommen. Daher möchte ich euch meine Beobachtungen einfach mal schildern und hören welche Fehler ihr dahinter vermutet.
Zunächst mal etwas zur Hardware/Software:
- Motu M2 Audiointerface mit Modmic Mikrofon und Beyerdynamic Kopfhörern
- Dell Ultrasharp 4K Webcam
- Logitech Lightning maus/tastatur
- AMD Radeon 6900 XT
- Tomahawk B450 Mainboard
- Windows 11
- Alle Treiber aktuell
Und zum Anschluss:
Alle vier Geräte sind mit einerm USB-Hub verbunden. Hinter diesem liegt ein KVM-Switch, der den gesamten Hub entweder auf meinen Arbeitslaptop oder Desktop Tower weiterleitet.
Und zur Problembeschreibung:
- Maus/Tastatur fangen plötzlich an Sekundenweise auszufallen. Mal länger, mal etwas kürzer. Mehrfaches Neustarten oder ein/ausstecken Lösen das Problem irgendwann wieder.
- Audio Interface fällt alle ca 20 Stunden Benutzung plötzlich aus. Stecker ein/ausstecken löst das Problem.
- Wenn ich die Webcam anschalte wird das Mikrofon plötzlich blechern. Oder durch das Bild der Webcam ziehen dunkle Streifen. Oder beides. Manschmal funktioniert es auch komplett. Keines der gennanten Probleme lässt sich zuverlässig rekonstruieren.
Was habe ich bereits versucht?
- Zunächst mal habe ich ein Stromproblem vermutet und den Hub gegen einen aktiven Hub ersetzt. Das hat es gefühlt etwas besser gemacht, aber löst das Problem am Ende nicht.
- Den KVM-Switch rausgeschmissen und den HUB manuell per USB umgesteckt. Auch das scheint nicht zu funktionieren.
- Audio Interface und/oder Webcam direkt an den PC angeschlossen. So funktioniert es erheblich besser, aber ganz weg ist es auch nicht. Zumindest in der ersten Sekunde wenn die Webcam eingeschaltet wird habe ich eine Störung im Audio Interface.
Was ich noch versuchen möchte:
* Webcam ersetzen. Sie funktioniert nicht, wenn man sie direkt an den Monitor anschließt, da der Strom nicht ausreicht. Möglicherweise gönnt sich diese Webcam absurde Strommengen und verursacht so die Probleme. Zumindest wird sie extrem heiß im Betrieb. Google sagt mir allerdings, das wäre für das Modell normal. Es handelt sich also wenn überhaupt um ein schlechtes, aber nicht um ein defektes Produkt.