Warum haben Referenz Karten eigentlich radial Lüfter?

meav33

Lieutenant
Eine Frage die ich mit schon länger stelle, aber noch nie eine wirkliche Antwort gelesen habe:

Warum sind auf den Referenzkarten von AMD und Nvidea fast ausnahmslos Radial Lüfter verbaut.

Bis auf wenige Ausnahmen (sehr kleine itx Gehäuse und mehrfaches SLI/crossfire) haben sie doch nur Nachteile gegenüber den meist von custom Karten verwendeten Axial Lüftern.

Im Durchschnittlichen Midi Tower sind sie deutlich Lauter und die Karte wird trotzdem wärmer als mit einem gutem custom Kühler.

Also warum setzen sie immer noch diese mini Turbinen ein?

Einfach aus Kostengründen, AMD und NVidia lässt die Drittanbieter das Regeln.

hmm also teilweise haben die radiallüfter aber auch vorteile.
sind relativ klein baubar
man kann die warme luft über die slotblende aus dem gehäuse blasen

und so schlecht können die nicht sein, schau dir mal die gebläselüfter von autos an, die für die innenbelüftung! das sind auch alles/meist radialgebläse.

Sie sind effizient, da die Abwärme aus dem jeweiligen System herausgeblasen wird. Nachteil der ganzen Geschichte ist i.d.R. eine erhöhte Lautstärke. In Bereichen, wo es darauf aufgrund ohnehin vorhandener, anderer lauter Geräusche nicht ankommt, wie z.B. beim Auto, macht das aber nichts und daher wäre es blödsinnig, dort andere Kühllösungen zu verwenden.

Und wie einer meiner Vorredner schon sagte: Sie sind meistens billiger, zumindest im PC-Bereich. Es gab ja auch gute Radiallösungen, ich meine bei einer der Nvidia Titans war der Referenzlüfter sehr gut.

Die Referenzkühler garantieren auch einen Problemlosen Betrieb in Servergehäusen oder 19"Rack-Gehäusen, wie sie gerne mal im Professionellen Bereich eingesetzt werden.

Da unterstützt die Funktionsweise der Radiallüfter den Airflow und die Temperatur im Gehäuse, mit einem Axialkühler hitzt sich in solchen Gehäusen im inneren alles auf, die sind nicht alleinstehend wie ein Tower, sondern auf engem Raum, oft in Schränken, da ist kann die Wärme nicht zu allen Seiten weg.
Und je nach Bauart ist in 19" Gehäusen auch kaum Platz für die großen Dual und Tripleslot Customkühler.

Die professionellen Karten sind auch meist im Referenzdesign (Quadro und Firepro).

Zurück
Oben