Warum hat mein CPU eine höhere Frequenz als normal? Board P55-UD6

Tiberius80

Newbie
Hallo Leute :),

habe mir vor einiger Zeit ein Gigabyte P55-UD6 Board mit einem Intel Core i7 860 und

einem Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit gekauft. Es läuft auch alles super stabil.

Allerdings habe ich im BIOS festgestellt, das mein CPU unter der Kategorie MB Intelligent

Tweaker (M.I.T) mit 3 GHZ also 3008 Mhz läuft anstatt mit 2,8 GHZ. Mein RAM läuft die auf

1333MHz. Habe unter der Kategorie Advanced Memory Settings bei Performence Enhance

[Turbo] gewählt. Wenn ich dort auf Standard stelle, bleibt die CPU-Frequenz auf 3 GHZ.

Wenn ich den RAM auf 1600 Mhz einstelle, z.B. mit Hilfe des Extreme Memory Profil (X.M.P),

dann läuft der CPU auf 2,8 GHZ. Ist ja nicht verkehrt das der CPU mit 3GHZ läuft obwohl

ich in den Setting nicht verändert habe. Ich würde aber gerne wissen, warum das so ist

:confused_alt:. Ein Bekannter hat das gleiche System und auch das gleiche Pänomenmit dem

CPU. Meine zweite Frage lautet, was für die Leistung meines Rechners besser wäre?:confused_alt:

Entweder 3 Ghz mit 1333 Ram oder 2,8 mit 1600Ram (dafür ist ja der Ram auch

ausgelegt)? Ans Overclocken trau ich mich net so ran, also 3GHZ mit 1600 RAM.

Ach ja, habe noch die BIOS Version F3. Es gibt ja mittlerweile die Version F11. Habe
allerdings überhaupt keine Probleme mit meinem System oder dem BIOS. Sollte ich es trotzdem flashen oder es so lassen wie es ist?

Viele Grüße
Helmut

Also ich verstehe dein Problem jetzt irgenwie nicht.
Du hast deine CPU auf 3 Ghz übertaktest und wunderst dich dass sie nicht mit 2,8 Ghz läuft?

Um auf die andere Frage zurück zukommen. Die CPU ist mit 3 Ghz und 1333 Ram schneller als mit 2,8 Ghz und 1600 Ram.

Hallo Tiberius

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum auf CB.Dein CPU Takt hängt mit deinem RAM Teilern zusammen.Dein Board fährt aus Gründen die ich nicht kenne bei 1333 einen falschen Teiler.Bei 1600 scheint er zu stimmen.Bei der Frage mit dem BIOS neu flashen ist es bei Gigabyte recht einfach mit nem USB Stick im Bios mit Q-flash.Aber wenn du sonst keine Probleme mit deinem Rechner hast kannst du den RAM auf 1600 stellen und so lassen wie es ist.

LG Das Boo

Zurück
Oben