Warum heißt es bei amd 2667 mhz und auf geizhals oder amazon 2666mhz

Toppler

Newbie
Hallo ich will mir neuen Ram kaufen. Meine cpu (ryzen5 1600) diese hat einen max RAM von 2667so wie mein board (biostar x370 gt3).
Wenn ich jetzt im netz nach solchen such z.b. amazon gibt es kein 2667 sondern nur 2666 .Ist das das gleiche ?

Noch eine Frage
Auf der Webseite des eben schon genannten Mainboard steht das es max 3200mhz (oc) kann. Was ist mit overclock gemeint? Muss man da irgendwo aufpassen?

2666 und 2667 ist quasi nur eine Rundungsungenauigkeit, ansonsten ist es das selbe. Das OC bei 3200 bedeutet nur das AMD diesen Takt für die CPU nicht freigegeben hat und man daher auch keine Garantie hat das es funktioniert.

PCTüftler schrieb:
Beim Board reicht auch ein B350 Board

Der Threadersteller hat schon ein Mainboard ;)

Toppler, warum willst du neuen RAM kaufen? Wieviel hast du jetzt? Was willst du mit dem PC machen? Spielen oder arbeiten?

Entschuldige die ganzen Fragen, aber nur so können wir dir hier am sinnvollsten helfen :)

Wenn du Ram uind MB schon hast lohnt sich aufrüsten eher nicht. Dein Ram ist zwar langsam getaktet, aber bei den Preisen?

Mein aktueller Ram hat ein wenig Leistung für den Ryzen5
Ergänzung ()

Also kann man sich Ram mit 3200mhz kaufen obwohl meine cpu max 2667mhz kann

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist offiziell für bis 2666MHz spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller, welcher in der CPU verbaut ist. Und wie schon immer, Übertaktungsergebnisse werden einem nicht garantiert, sondern kann funktionieren. Und je nach dem welchen 3200MHz RAM du kaufst, kann auch bereits mit/ bei 2933MHz oder 3066MHz bereits das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Den Unterschied macht hierbei die Bestückung mit ICs/ Chips. Mit Samsung B-Die sind die 3200MHz i.d.R. erreichbar. Mit anderen Samsung-Chips oder welchen von Hynix ist meist bei 2933/ 3066MHz Schluss. RAM mit B-Dies sind auch meist teurer als RAM mit anderen Chipbestückungen.

Siehe Post#3, der FlareX, mit den oben genannten Spezifikationen, ist der optimale RAM für Ryzen.

ja gut was kann ich machen wenn es eben net klappt mit den 3200 oder kann ich irgendwas im bios einstellen das die 3200mhz unterstützt werden (sie werden vom Mainboard als oc angegeben nur auf der amd Seite stehen keine Infos zu 3200).

Oder ich kaufe eben diesen https://www.amazon.de/Ballistix-Spo...&linkId=f3a3dcc17b98d9d75c893e29cad77e3e&th=1
und bin dann auf der sicheren Seite
Ergänzung ()

ach ja und wegen dem hier https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig
da steht das ryzen ein max von 2666 in singel rank. Was ich mich frage, würde das überhaupt gehen mit einem dual rank Riegel

Ist doch egal, ob der 200 MHz mehr oder weniger macht. Und 2666er durch 2666er zu ersetzen ist auch keine so gute Idee.

also sollte ich einen 3200 kaufen
Ergänzung ()

gibt es welche bis 200 euro

Zurück
Oben