Dazu kommt dann auch noch das viele OEMs kaum vernünftige Systeme mit AMD im Angebot haben. Sieht man zur Zeit ja besonders schön bei den Notebooks. Und das ist leider das was die meisten Systemhäuser verkaufen. Man schaue sich nur mal in diversen Büros um, hier in Deutschland steht inzwischen sehr viel Wortmann (Terra) rum. Und die machen es genauso wie Dell, IBM und der Rest.
AMD ist leider (und zu unrecht) als Hersteller für Bastler angeprangert. Das hat auch nix mit Spezialsoftware zu tun, weil die eben in 98% uninteressant ist. Ob Compiler XYZ nun 0,000001 Sekunden schneller ist wenn Lieschen Müller in der Schule Hello-World kompiliert oder im Büro in Word rumtippselt ist relativ egal.
Vielleicht ne ganz netter Anmerkung aus meiner Praxis und meinen Kollegen. Bin selbständig als IT Dientleister und versuche möglichst viel AMD an den Mann zu bringen seid Ryzen. Weniger als Fanboy, da ich selbst Intel und Nvidia (zur Zeit) nutze, aber ich weiß was die aktuellen Produkte leisten können und so meinen kleinen Teil zum Marktausgleich tragen kann. Preiskampf ist für uns nur von Vorteil, egal auf welcher "Seite" man steht.
Hab jetzt für nen mittelständigen Betrieb ein Komplettangebot gemacht. 11 PCs, 1 CAD Workstation, 1 Server, bissi Kleinkram. Praktischerweise hat mit mein Kunde das Angebot von der Konkurrenz zur Verfügung gestellt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen lag mein Angebot mit Ryzen in allen Kisten bei fast 6000€ weniger. Bei deutlich mehr Leistung und doppelter Ausstattung in manchen Bereichen (z.B. 16GB RAM, statt 8). Gut, ich baue die Kisten selbst zusammen. Aber dafür werde ich auch BEZAHLT. So hab ich mehr Arbeit als fertige OEM Kisten auszupacken, aber ob ich jetzt beim Kunden 5 Tage verbringe und arbeite oder 2 und muss mir dann wieder was neues suchen ... is ja Blödsinn.
Na jedenfalls gabs dann nen Gespräch mit dem Kunden, mir und der Konkurrenz. Musste erstmal erklären wie es denn sein kann das das alles so günstig ist. Da stimmt doch irgendwas nicht.
Aber worauf ich hinauswill: Die Blicke als die andere Seite mitbekommen habe das AMD verbaut wird. Wow! Selten soviel Arroganz und Abwertung in einem Blick gesehen. Dafür das IT so schnelllebig ist und die Innovation praktisch aus dem Boden schießen, sind die meisten Leute aus der Branche echte Fossile. "Wir verbauen seid 20 Jahren Intel, bessere Unterstützung und ääääähm ..." blablabla.
Soll mir einer ein Programm zeigen das in normalen Büroumgebungen verwendet wird und NICHT auf AMD läuft.
Und bevor einer jetzt mit Gewährleistungen bei Komplettsystemen kommt: Es macht auch für den Kunden einen Unterschied ob die komplette Kiste für 3 Tage ausgetauscht wird oder ob ich einfach mit nem neuen Mainboard unterm Arm ankomme und der PC wieder nach ner Stunde läuft. Weil der Mittelstand eben NICHT das große Gewährleistungspaket nimmt für 4 Stunden Reaktionszeit und direkt Vor-Ort Austausch, bei dem dann das System doch wieder neu aufgesetzt werden muss.
Ähm ... okay ich glaub das war eher ein Rant als eine normale Antwort.