@2,3,4,5,6:
AMD hat sich nie ausgeruht - AMD ist und war nunmal der kleinere Konkurrent mit weniger Potential (Forschung, Werbung, Vertrieb, etc). Dass Intel so lange für die Core2 Architektur braucht hat und der Pentium 4 sich trotzdem gut verkauft hat und immernoch verkauft, beweist dies wohl deutlich.
Die Core2Duo haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis, doch kann AMD im unteren Preissegment sehr gut dagegen halten. Von 0-100€ ist AMD i.d.R. klar im Vorteil, darüber darf es gerne der C2D sein.
Dass der C2D weniger Strom als ein X2 EE verbraucht, halte ich immernoch für ein Gerücht. Intels Speichercontroller auf dem Motherboard sorgt nicht selten dafür, dass Motherboards aufwendig mit Heatpipes oder aktiv (oder beides) gekühlt werden müssen. Zudem sind vergleichbare Intel-Platinen i.d.R. teurer.
Ich glaube man kann erkennen, dass ein X2 EE jedem C2D (im B2-Stepping) das Wasser reichen kann. Rechnet man beim C2D noch ein paar Watt wegen des Speichercontrollers drauf, verliert er knapp den Niedrigenergiewettlauf gegen AMD.
Ja richtig - das L2-Stepping, das es nur beim E4300,E6300 und E6400 gab (gibt). Warum Intel das L2-Stepping nicht bei allen C2D einführt, bleibt einem unergründet.
Bei Geizhals.at/Deutschland findet man das teuerste AMD-Motherboard für 177€ (Serverboards ausgeschlossen), das teuerste Intel-Motherboard kommt auf 252€ - dabei sind es beides die Top-nVidia-Chipsätze mit fast gleicher Ausstattung.
Die günstigen Platinen von AMD bzw Intel sind gleich teuer, nur wird auf der Intel-Platine kein C2D laufen (auf der zweitgünstigsten laufen 800er FSB C2D)..
Aber natürlich kann man die rohe Leistung eines C2D-Systems nicht schlechtreden. Nur finde ich, dass der Core2Duo kein Wunder, sondern nötig ist/war.
Für die Zukunft sehe ich bei Intel allerdings wieder Unstimmigkeiten. Geplant ist der integrierte Speichercontroller und eine Art HT-Anbindung - aber nur eine Art des HT. CSI wird sie sich nennen und natürlich inkompatibel sein... Hoffentlich stimmt dann die Leistung.
Apropos inkompatibel - wollen wir mal sehen, ob man die 45nm C2D auch auf allen aktuellen Motherboards unterbringen wird. Aufrüstbarkeit war bei Intel ja schon immer ein heikles Thema.
Zum Glück steht der K10 ja vor der Tür - ich bin sehr gespannt, wie Intel darauf reagieren wird - wieder mit hohen Taktraten und 130W bei den Quads? AMD hat ja 89W Quads auf dem Plan..