Warum Intel® Core™ i5-2500K aktuell so teuer (ca. 200€)?

Atlanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
125
Hi, warum ist der Intel® Core™ i5-2500K (Taktfrequenz: 3300 MHz) aktuell so teuer (ca.200€)

Im Nov/Dez war er noch so um die 179€ rum.

Die letzten Nachrichten waren doch:

- Wegen Festplattenkriese weniger Umsatz bei PCs
- Intel senkt Prozessorpreise
- RAM-Produzenten schließen Fertigungslinien wegen Überangebot

Also, warum wird der Prozessor aktuell teuerer anstatt billiger?

Kostenverlauf bei Reichelt.de:
 

Anhänge

  • 2500k.png
    2500k.png
    1,1 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
Boxed ist nochmal günstiger.

Nachdem AMD den Bulldozer veröffentlicht hat, sind die Intel Preise gesteigen. Intel hat nichts zu befürchten, da der Bulldozer nicht an den 2500k rankommt.
 
Bei Mindfactory, einem sehr guten Shop, kostet er derzeit 184€.
Wo hast du denn überhaupt diese Grafik her?
 
Reichelt, sagte er doch.
 
FS_Julio schrieb:
weil AMD keine ernstzunehmende Konkurrenz für Intel ist.

genauso siehts leider aus. wollt mir ursprünglich jetzt auch einen kaufen, aber im endeffekt hab ichs sein gelassen und warte noch die 2 monate aufn ivy bridge. schaun wir mal wie sichs bis dahin entwickelt. wenn die preise garnich runtergehen, was anzunehmen ist, kauf ich lieber dann wenigstens nen ivy fürn gleichen preis -.- hätt ich mal letztes jahr im april kaufen sollen wo der 2500k nur ~170€ gekostet hat hmpf :(
 
Seit dem Erscheinen von AMD's Bulldozer im Oktober ist der Preis für den Intel 2500K sprunghaft angestiegen und seitdem auf dem Niveau geblieben. AMD's Bulldozer war zu schwach, um Intel genügend Konkurrenz zu machen, daher kann Intel die Preise erhöhen. So ist das bei einem Quasi-Monopol wie bei Intel.
 
Man muss aber auch dazu sagen dass es nicht nur am Bulldozer liegt. Bereits einige Tage vor dem Release stieg der Preis um gut 10€ durch einen schwächeren Eurokurs.
Der Löwenanteil von ~20€ kam dann aber mehr oder weniger am 12.10, also dem Tag des BD Releases.
 
Weil er so geil ist!

Wegen 21€ +/- mach ich mir aber auch keinen Kopf wenn ich ein Sys baue.
Einmal Volltanken macht 120€... das muß ich 3x im Monat. :)
 
Als ob es an 10 € hapern würde, "Geiz is Geil" ist Out.. obwohl das hier nicht zutrifft..
 
Und stellen wir den Euro dagegen, so trägt auch dieser sein übriges bei.
Man kauft Hardware wenn man sie braucht...
Sollte man mit dem jetzigen System noch einigermaßen über die Runden kommen, kann man sicherlich auch noch zwei Monate. Alles andere ist übertrieben...
 
Leider komm ich mit meinem Rechner nicht mehr über die Bühne weil er bei jeder größeren Belastung abstürzt - und einen neuen, größeren Lüfter find ich für meinen AthlonXP 2500+ (Sockel A) leider nicht mehr. :(

CPU: AthlonXP 2500+ (Sockel A)
MB: Epox 8K3A+
 
Ich meine, wenn du bis jetzt mit so einer "alten Krücke" ausgekommen bist, muss es dann wirklich High-End sein? In Sachen Preis/Leistung ist AMD unschlagbar. Selbst wenn du dir jetzt einen AMD A8-3870K holst, wirst du einen riesigen Performance-Unterschied zu deinem alten CPU spüren. Der A8-3870K kostet nur ~120€: http://geizhals.at/de/710176

Ich meine der AMD AthlonXP 2500+ von 2002 oder 2003 (je nachdem welche Version genau). D.H. die Technik ist fast 10 Jahre alt, in der IT-Welt ist das fast wie ein Jahrhundert.
 
Ganz ehrlich - ich hatte davor nen Intel P90 und nen PII 266 - und war sehr glücklich damit.
Die Dinger liefen einfach.

Aber mein Athlon XP (erst n 1200, dann ein 2000+) hat mich nie wirklich glücklich gemacht.
Es hat 3 Mainboards gebraucht (erst ABIT, dann ASUS dann EPOX) bis das Teil endlich ohne Fehler(ich sag nur VIA-Chipsatz.) lief und dann fings an mit Abstürzen weil er zu heiß wurde.
Austausch des 2000+(altes heißes Stepping) gegen 2500+(neuestes Stepping) hat leider auch kaum was gebracht.

Jetzt bin ich es einfach Leid. Ich will zurück zu nem stabilen INTEL PC. AMD ist für mich erstmal gestorben.

Und der 2500+(inkl. Intel3000 für Video-Codier-Beschleunigung) scheint mir kein extremer HighEnd (aka i7) zu sein, sondern eine gute (ja, Richtung HighEnd gehende) Combo zu sein mit nem Z68-Chipsatz.

Aktuell tendier ich zu dieser Zusammenstellung:

CPU Intel Core i5-2500k, LGA1155 3.3 GHz TDP95 ca. 185
+ Boxed, FC-LGA4, "SandyBridge"
RAM 8GB Kit Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 ca. 42
MB GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.3) ca. 114
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3973#ov
DVD Plextor PX-L871A ca. 42
 
Richtig, Intel hat aktuell keine Konkurenz und da sollte man sich lieber freuen, dass sie es nicht noch mehr ausreizen. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass AMD es mit dem nächsten Prozessor/Revision wieder richtet. Sollte das so weitergehen, dann gute Nacht. Monopole sind für Kunden immer schlecht.

Abgesehen davon darf man natürlich auch nicht vergessen, dass der Euro schon bei 1,60 Dollar stand und jetzt wieder bei <1,30 Dollar ist. Aber keine Bange, das wird sich wieder richten. Der Euro hat den Propaganda-Angriff (um eine Kapitalflucht nach Europa möglichst lange zu verhindern) überlebt; sehr bald wird die Welt festellen, wie besch...eiden die Anglo-Amerikanische Wirtschaft tatsächlich dasteht. Dann geht der Kurs durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Es ist wirklich kein guter Preis um den 2500 K momentan zu kaufen, da muss man abwarten.

ja das stimmt. wobei man hier ein wenig konkretisieren muss. es ist hauptsächlich deshalb kein guter preis fpr den 2500k, weil in 2 monaten die ivy bridge's kommen. andernfalls wären die 20€+- auch egal. nur wenn man weis das in 2 monaten nen ivy bridge 3570 (das pendant zum 2500k) kommt, der sagen wir mal rund 10% schneller sein wird (also wie der 2600k), den man vermutlich besser übertakten kann und der kühler bleibt bei weniger tdp und mit größter sicherheit identisch teuer sein wird wie der 2500k, empfielt es sich halt doch noch die 2 monate zu warten. man kann den 2500k jetzt kaufen und macht definitiv nichts falsch damit. aber wenn man warten kann sollte mans auch denn man bekommt in jeder hinsicht vorteile fürn gleichen preis. auch wenn diese nur gering sind. deshalb hab ich mich derzeit auch entschlossen zu warten. für so 160€ würd ich den 2500k sofort ohne zu denken kaufen, aber für rund 200€ (ich kauf nich bei mindfactory, sondern bei besseren läden. z.b. amazon.de wo man die wenigsten probleme hat, oder bei atelco, die den besten service haben) kann ich auch noch die 2 monate warten. zumal mein rechner z.b. noch halbwegs läuft. hab zwar freezes ab und zu, aber nichts so tragisches das ich die 2 monate damit nich noch aushalten könnte.
 
Zurück
Oben