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Der Betreff sagt eigentlich alles. Weiß jemand, woran es liegt?
Meine Vermutung: viele architektonische Daten zwischen den Chips sind gleich, z. B. die Anzahl der ROPs. Die Speicherbandbreite ist bei Maxwell etwas höher. Ebenso hat Maxwell einen höheren Dreiecksdurchsatz, kann also mehr Polygone pro Takt rastern. Jedoch hat der Hawaii-Chip deutlich mehr Shader (ca. 2800 vs. 2000). Bei hohen Auflösungen wie z. B. 4k, wo nun in einem Game viele Berechnungen pro Pixel (in welchem Shader auch immer - egal, ob Vertex-Shader oder Pixel-Shader) stattfinden, limitiert die Shaderleistung und damit zieht der Hawaii-Chip am Maxwell-Chip vorbei. Liege ich richtig?
Meine Vermutung: viele architektonische Daten zwischen den Chips sind gleich, z. B. die Anzahl der ROPs. Die Speicherbandbreite ist bei Maxwell etwas höher. Ebenso hat Maxwell einen höheren Dreiecksdurchsatz, kann also mehr Polygone pro Takt rastern. Jedoch hat der Hawaii-Chip deutlich mehr Shader (ca. 2800 vs. 2000). Bei hohen Auflösungen wie z. B. 4k, wo nun in einem Game viele Berechnungen pro Pixel (in welchem Shader auch immer - egal, ob Vertex-Shader oder Pixel-Shader) stattfinden, limitiert die Shaderleistung und damit zieht der Hawaii-Chip am Maxwell-Chip vorbei. Liege ich richtig?