Warum ist bei einigen Sockel 1366 Xeon CPUs der Speichercontroller gelockt ?

Audi 80

Banned
Hi, sagt mal warum haben einige Xeon CPUs für den 1366er Sockel einen gelockten Speichercontroller ?

Ist mir schon mehrfach aufgefallen, ich habe jetzt einen Xeon W3680 man kann im Bios zwar Speichertaktraten einstellen, aber egal was man einstellt, der Speicher rennt immer mit 1333 Mhz, nen Kumpel hat auch nen 1366 4 Kern Xeon dort ist es auch nicht möglich etwas was man einstellt, den Speichertakt über 1066 Mhz zu bekommen.

Ist aber nicht bei allen Xeons so, hatte auch schon mal nen X5650 oder noch nen anderen Xeon da war es nicht so.

Wundert mich halt etwas, würde gern ne Erklärung haben warum das so ist.

mfg

Einfach nur Speichertakt verstellen geht nicht. Wenn du die CPU aber über BCLK übertaktest kannst du es einstellen.

Das ist mir schon klar, aber es ist so das der Speichercontroller bei den Dingern wirklich gelockt ist selbst wenn man den BCLK anhebt stellt er sich automatisch runter und rennt nicht höher wie für die CPU Zertifiziert.

Normalerweise geht das ohne weiteres nur bei einigen CPUs ist das halt gelockt.

1600 Mhz sollten auch drinnen sein ohne den BCLK anzuheben hatte vorher nen 980X der auch mit standard BCLK lief dort konnte ich den Ram mit 1600 Mhz betreiben mit dem neuen W3680 ist das nicht mehr möglich da das gelockt ist.

Mit Standart BCLK könnte ich meinen X5650 gar kein höheren Speichertakt geben. Bei den i7 ging das immer, hatte ja auch einen 950.

also ich hatte mit nem X5650 keine Probleme bei Stock BCLK den Ram mit 1600 Mhz zu betreiben.

Zurück
Oben