Warum ist CB23 Multicore-Perf. 7.55 x höher als Singlecore bei 6-Core CPU?

Schreedr

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Mahlzeit zusammen,
so in der Mittagspause beim Cinebenchen meines Ryzen 5600x hab ich mir nach Jahren erst jetzt die Frage gestellt warum die Multicore-Punktzahl 7,5 mal höher ist als die Singlecore-Punktzahl, da es ja nur ein 6 Kerner ist (hab auch vorher per Suche versucht was zu finden).
Zudem kommt noch dazu, dass im Singlecore mit 4,65GHz getaktet wird und im Multicore ja nur mit 4,5 GHz. Da hätte ich die Erwartung, dass der Multicore-Faktor kleiner 6 sein sollte.
Kann jemand erklären woher die doch erhebliche Mehrleistung im Multicore kommt?

6 Kerne, 12 Threads

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Gigaherz und amorosa
6 Kerne 12 Threads...

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und amorosa
Ich meine, man bekommt es ja sogar noch extra angezeigt, das auf einmal 12 Tiles gleichzeitig rendern haha
@Schreedr Ich bin neugierig, welchen Score hast du denn bekommen? :)
Ist übrigens genau deswegen auch ein Singlethread und nicht Singlecore Ergebnis.

Schreedr schrieb:
Kann jemand erklären woher die doch erhebliche Mehrleistung im Multicore kommt?
Wie bereits geschrieben wurde hat deine CPU zwar 6 Kerne aber 12 Threads.

Zum Takt; dieser ist im Single-Core so gut wie immer höher als im Multi-Core.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 23.05.33.png

Verdammt. Trotz nativen 11 Kerner nur 6.48x
(Zur Erklärung: 5 Performance- und 6 Effizienz-Kerne. Das heißt die Kerne leistet unterschiedlich viel. Und auch hier: Wenn alle Kerne ausgelastet werden, sinkt die Leistung je Kern.)

Wurde ja bereits erklärt. Du hast 12 Threads. Dadurch gewinnst du im MC auch etwas, obwohl der Takt niedriger ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten 😆 👌 Stimmt mit den 12 Threads....
Hab es nun mal ohne SMT getestet und es kommt ein Faktor 5,79 raus. Werte sind nun 8846 zu 1528.
Vorher mit SMT waren es 11577 zu 1532 (Faktor 7,55).
Interessant, dass Multithreading so viel an Performance holt.
Dann teste ich mal noch mit 2 Threads auf einem Core was da dann raus kommt.

Die 6 zusätzlichen Threads bringen dir etwa 23% mehr Leistung. Also wenn ich die 5,8 aus deinem Test mit deaktivierten SMT mit den 7,5 mit aktivierten SMT vergleiche ;)

Mal eben noch probiert. Ein Core mit 2 Threads bringen knapp 1980 Punkte anstelle 1500, wie erwartet.
Bin nun kleinlich aber die Bezeichnung Single Core ist dann in CinebenchR23 falsch und sollte Singlethread heißen... wie bereits von @Gigaherz erwähnt
@Drewkev will nur mein Verständnis verbessern / erweitern.
Manche schauen YT-Shorts in der Pause ich probier halt irgendwas am PC rum 🙂 Pause ist nun auch vorbei 😔

Bezüglich HT oder SMT hab ich dann nun doch was gefunden was etwas erklärt warum Multithreading schneller sein kann:
CB Beitrag MT und SMT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Zurück
Oben