Warum ist der externe Festplattenklon so extrem langsam beim Hochfahren?

dietmar18

Ensign
Hallo,
ich habe meine SSD (Sandisk 500GB), auf der Windows 11 installiert ist, mit AOMAI-Backupper auf eine externe HDD (Western Digital 1 TB) geklont.
Die externe HDD ist mit einem eSata-Kabel mit dem Computer verbunden.

Immer wenn ich Windows 11 von der externen HDD hochfahre, dauert es extrem lang, bis alles vollständig in Windows geladen ist...Ca 15 bis 20 Minuten! Wenn dann alles vollständig geladen ist, kann man mit der HDD ganz normal arbeiten, vorher ist das kaum möglich.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

Hallo,
nein noch nicht...werde ich heute noch probieren und dann berichten.

Viele Grüße
Dietmar

Wie ist die externe HDD angebunden, über USB 3.0?

Wenn Windows vollständig geladen ist, dann ist es Okay!

Das deutet darauf hin, dass ein Treiber geladen sein muss um
die höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Hallo,
habe es soeben intern probiert... also die Festplatte ganz normal intern angeschlossen.
Das Hochfahren dauert genauso lange wie beim externen Anschluß über eSata!
Wobei ich nach 10 Minuten abgebrochen habe...

Zum Treiber: Es ist ja ein Festplattenklon, da müßten doch sämtliche erforderlichen Treiber von der Original-Installation von der SSD mitkopiert sein, sag ich mal laienhaft...Oder liegt es daran, dass die Originalinstallation auf einer SSD und der Klon sich auf einer HDD befindet???

Viele Grüße
Dietmar

Ich würd tippen das die Festplatte ne macke hat.

Einmal CrystalDiskInfo runterladen starten die Festplatte um die es geht auswählen das Fenster soweit aufziehen das man alles sieht und dann nen Screenshot machen und hier posten.

Hallo,
hier der Screenshot...ich muß gestehen, dass ich diese Werte nicht interpretieren kann...

1664356245674.png

OT: funktioniert das so einfach? Eine SSD auf eine HDD klonen? Die HDD braucht ja die Daten am Stück, die SSD möglichst gut verteilt. Als Back Up zum zurückspielen auf eine SSD geht das klar, aber von dieser HDD booten?

Die Platte ist in Ordnung. Ab Windows 10 ist eine HDD als Systemplatte einfach nicht mehr praktikabel, weil viel zu langsam. Eine SSD wird da mehr oder weniger vorausgesetzt und ist ja auch seit Jahren auch in günstigen Geräten Standard.

Edit: Du könntest auf der HDD nochmal manuell eine Defragmentierung anstoßen, aber deutliche Verbesserungen wird das auch nicht bringen.

Die Festplatte ist nun auch nicht gerade das schnellste Modell, eine
Western Digital Caviar Green 1TB mit 5.400U./Min. und SATA 2 (3GBit/s) Anschluss, von Mitte 2007, also auch schon 15 Jahre alt.

@TE wie hast den du die Platte geklont, schnell oder Sektor für Sektor? Wenn du Sektor für Sektor gemacht hast würde ich den Fehler da vermuten und man müsste die Festplatte mal defragmentieren.
Bei einer SSD liegen die Daten Wild, eine herkömmliche Festplatte sollten die Daten am besten hintereinander liegen. Ich würde den Klonprozess nochmal mit schnell versuchen.
SilenceIsGolden schrieb:
Ab Windows 10 ist eine HDD als Systemplatte einfach nicht mehr praktikabel, weil viel zu langsam. Eine SSD wird da mehr oder weniger vorausgesetzt
Das ist Blödsinn, klar eine SSD kostet heute nicht mehr die Welt und sollte eigentlich in jedem Rechner mittlerweile verbaut sein. Zu sagen das besonders Windows10 eine SSD voraussetzt ist aber falsch.

Gerade bei Windows 10 wurden die Startroutinen so optimiert das es schnellst möglich lädt, Transferraten spielen da keine Rolle aber die Zugriffszeiten merkt man deutlich.

Naja, die Festplatte ist ja schon sehr alt. Allerdings hat sie immer einwandfrei funktioniert. Nur nicht als Klon.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es grundsätzlich problematisch ist eine 500GB SSD auf eine 1TB HDD zu klonen.
Das sind unterschiedliche Größen und unterschiedliche Systeme...

Allerdings habe ich nirgends im Net einen Hinweis oder eine Erläuterung gefunden, warum das nicht funktioniert...

Aber wie gesagt, wenn mal alles richtig geladen ist (nach 20 Minuten) funktioniert alles einwandfrei.
Es geht nur um die Ladezeit, die (massive) Probleme bereitet.

Defragmentieren kann helfen, aber Wunder darfst du keine davon erwarten.
Es ist und bleibt eine ziemlich lahme Festplatte. Lahm nicht nur im Vergleich zu jeder SSD, sondern auch zu anderen Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KnolleJupp schrieb:
Lahm nicht nur im Vergleich zu jeder SSD, sondern auch zu anderen Festplatten.

Und sie gehörte damals schon nicht zu den Schnellsten.

Hast du die HDD mal an Stelle der SSD an den gleichen Port gehängt und getestet?

Eine WD Green ist natürlich nicht als OS Platte zu gebrauchen. Nichts desto trotz sollte Windows auch damit nach ein paar wenigen Minuten einsatzbereit sein.

Du kannst ja mal spaßeshalber ein frisches Windows drauf installieren und gucken wie da die Performance ist.

Das einzige was mir am CDI Screenshot auffällt sind die UltraDMD CRC Fehler.

Ich glaub gemeinhin assoziiert man das mit Defekten Kabeln.

@Weasel0815 Ja, in der Regel schon. Bei 3 Fehlern kann man prophylaktisch das Kabel tauschen. Von einem Defekt würde ich da aber nicht sprechen. Da ist die Zahl dann eine ganz andere ;)

Zurück
Oben