Warum ist der interne Smartphonespeicher so langsam?

Whitehorse1979 schrieb:
Ich nutze keine Clouddienste
Dann ist ein USB OTG Stick für dich eine Alternative zur PC Direktverbindung.
Falls eine Fritzbox vorhanden ist, kann die für die private Cloud als NAS genutzt werden. Das dauert zwar, aber wenn das Handy eh Stunden lang herumliegt, fällt es nicht auf. So funktioniert auch die Datensicherung mit Google. Die nutzen die Zeit, in der das Telefon im Standby ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Myphoneexplorer sieht sehr gut aus. Danke an alle die mir weitergeholfen haben.
 
Warum muss man alles immer eine Cloud machen? Ja, auch ich nutze eine Nextcloud als BackUp und synche alles per Client auf meine Geräte, aber ich stecke mein S24 auch an den PC per Kabel und nutze dafür ein Thunderboltkabel mit den USB-C-Anschlüssen. Kostet gut 80 Euro, weil von Apple. Ist es mir das wert gewesen? Ja. Es muss nicht immer alles übers Internet laufen und wenn der TE keine Cloud nutzen will, sollte man es akzeptieren und LÖsungen bringen.

@TE:

Probiere sehr hochwertige Kabel oder gleich Thunderbolt mit USB-C.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nordwind2000 schrieb:
sollte man es akzeptieren und LÖsungen bringen.
Wurde doch gemacht.

Wozu 80€ für ein Kabel ausgeben, wenn es auch kostenlos über Netzwerk ganz ohne cloud geht.
 
Ich habe auch das "Problem", dass die Datenübertragung auf mein Smartphone viel langsamer als sonst wohin ist. (Faktor 3+)

Meine Lösung ist es, die Daten vom PC auf einen schnellen USB-C-Stick zu schreiben, diesen an das Smartphone anzuschließend und von dort erneut zu kopieren.
Das kostet nur einen Bruchteil der Zeit, obwohl die Daten zweimal von A nach B geschrieben werden.
Der Unterschied ist besonders bei sehr vielen kleinen Dateien extrem! (>1000 Dateien mit <10 kb)
 
IT-Nadja schrieb:
Das kostet nur einen Bruchteil der Zeit,
Wovon :)? Bei mir ist auf allen Geräten (PCs und Mobil) Total Commander installiert (unter Android via FDroid), geht auch jeder andere Datei Explorer mit SMB-Funktion.

Da greife ich vom Smartphone und Tablet direkt auf die nötige Freigabe zu und hole oder schicke Daten.

Hab' zwar einen OTG-Adapter, brauch den aber äußerst selten.
 
IT-Nadja schrieb:
Meine Lösung ist es, die Daten vom PC auf einen schnellen USB-C-Stick zu schreiben, diesen an das Smartphone anzuschließend und von dort erneut zu kopieren.
Krass, ich wusste gar nicht das es solche Sticks gibt, danke für den Tipp. Welche App eignet sich denn unter Android dann auf den Stick zuzugreifen? Mein älteres Xiaomi hat zwar einen File-Manager aber für dessen Nutzung muss(?) ich in Werbung einwilligen. lol.
 
futzi schrieb:
Welche App eignet sich denn unter Android dann auf den Stick zuzugreifen?
Total Commander ist frei und solide. Der kann auf OTG-Geräte zugreifen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Probiere sehr hochwertige Kabel oder gleich Thunderbolt mit USB-C.
Nicht jeder USB-C Anschluss kann Thunderbolt/ ist Thunderbolt kompatibel. Thunderbolt und AMD vertragen sich zB nicht.
 
futzi,
dieses Werbebild habe ich in den Einstellungen des File-Managers deaktiviert, meine Xiaomis haben keine Werbung mehr.
 
@futzi
Bei Android braucht es keine extra App dafür.
Du musst den USB-C Stick einfach nur einstecken und wie bei einem PC wirst du eine neue Partition sehen, in der du Dateien hin- und herschieben kannst wie du möchtest.

Ein beliebiger File Explorer reicht.
Ich ziehe immer FOSS (Free and Open Source Software) mit minimalen Berechtigungen vor:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.fossify.filemanager

Fossify ist der Nachfolger von Simple Mobile Tools:
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-mobile-tools-is-tot-lang-lebe-fossify.2192337/

Ich nutzte bereits mehrere Apps von Fossify. Besonders Gallery ist sehr gelungen.

Mein File Explorer ist allerdings "Dateien" von GrapheneOS (der vorinstallierte Explorer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DoNG schrieb:
jeder USB-C Anschluss kann Thunderbolt/
Spielt bei den Kabeln aber keine Rolle... Weil die ARM-MacBooks auch nur USB-C haben und trotzdem sind die Kabel um einiges besser...
 
Zurück
Oben