Warum ist die 64GB Samsung SSD PM830 mSata schon so fertig mit ihren Leben?

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Ich verfüge über insgesamt 3x 64GB Samsung 830er SSDs sowie über 2x weitere 512GB Samsung 830 SSDs. Die ganzen kleinen SSDs will ich die Tage nun ebenfalls auf ebay verklappen (wie ein riesiger Haufen anderer Hardware die letzten Tage schon). Allerdings ist mir dabei negativ aufgefallen, dass die 64GB Samsung SSD PM830 mSata schon sehr "gut" runtergerockt ist und relativ viel von ihrer Lebenszeit verloren hat.

Wodurch kommt das zustande?

Alle 3x 64GB Samsung 830 SSDs waren mal als Cache-SSDs für HDDs mittels Intel-RST im Einsatz. Gerade den Unterschied zwischen #1 & #3 finde ich krass. Samsung hatte die Lebensdauer ja mal mit 4x Jahre jeden Tag 40GB angegeben. Auf 73% runter obwohl weniger als halb so viele Writes...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    68,5 KB · Aufrufe: 697
  • 2.png
    2.png
    57,7 KB · Aufrufe: 649
  • 3.png
    3.png
    57,9 KB · Aufrufe: 643
Vermutlich weil als Cache ständig geschrieben und gelöscht wird.
SSDs sind nur lange haltbar, wenn primär Lesevorgänge stattfinden.
Beim beschreiben wird es sehr schnell Essig, man spricht von 500 bis 1.000 Schreibvorgängen, dann sind Zellen bereits defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
es reicht, wenn du die betriebsstunden von der 76% samsung anschaust. die hat knapp 16k aufm buckel, doppelt soviel wie die anderen.
schreibvorgänge alleine können es nicht sein, da ja die mit 93% doppelt soviele schreibvorgänge hatte, dafür aber angeblich keine lesevorgänge

Naja, als Garantiert sind bei der 830er Serie keine TBW, sondern laut Samsung nur 3 Jahre angegeben. 3 Jahre in Stunden sind irgendwas um die 26.208h rum. Dann müsste sie ja eigentlich bei ca. 50% rumdümpeln. Aber im Gegensatz zur #3 hat sie nicht annähernd so viel geschrieben.

Deswegen bin ich so verwundert.

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/

Ich würde erstmal alle drei auf den selben Firmware Stand bringen und das dann nochmal anschauen. Falls es den "vergleichbaren" Firmware stand gibt. Ansonsten eben den aktuellsten

Die Garantie bezieht sich nicht auf die Zeit, die die SSD in Betrieb war, sondern wie bei anderen Produkten auch ab Kaufdatum.
Andere SSDs haben auch nicht nur TBW als Garantiebedingung, sondern stets auch ein maximales Alter.

T3Kila schrieb:
Ich würde erstmal alle drei auf den selben Firmware Stand bringen und das dann nochmal anschauen. Falls es den "vergleichbaren" Firmware stand gibt. Ansonsten eben den aktuellsten

Die herkömmlichen Sata-Modelle sind auf dem aktuellen Stand, für das mSata-Modell findet man keine neuere.

Und je kleiner eine SSD ist, umso schneller ist sie totgeschrieben. Auch einfach Mathematik.

Stalin Orgel schrieb:
man spricht von 500 bis 1.000 Schreibvorgängen, dann sind Zellen bereits defekt.
Das ist so pauschal Quatsch, die NANDs der 830er sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert und dürfte ein Vielfaches davon aushalten bis sie wirklich defekt sind. Die NANDs der PM830 haben schon 854 P/E Zyklen runter und es sind noch 76% der spezifizierten P/E Zyklen übrig.
feidl74 schrieb:
dafür aber angeblich keine lesevorgänge
Es gibt bei der 830 anderes als bei der PM830 kein Attribut für das Lesevolumen und daher natürlich bei CDI auch keine Angabe davon.
Dunkeltier schrieb:
als Garantiert sind bei der 830er Serie keine TBW
Also ich kenne keine SSD bei der die TBW wirklich garantiert sind! Die sind immer nur ein zusätzliche Einschränkung der Garantie, die läuft eben nach der Zeit (meist 3 oder 5 Jahre) ab oder wenn die TBW erreicht sind, je nachdem was zuerst eintritt. Wie beim Auto auch, da hat man z.B. 3 Jahre bis 60.000km Garantie, je nachdem was zuerst eintritt. Daher schaut man bei einer SSD eben auch in die Röhre, wenn sie ausfällt nachdem die Garantie wegen der Zeit abgelaufen ist, auch wenn sie TBW noch längst nicht erreicht wurde, weshalb man eben nicht von einem Garantieren Schreibvolumen sprechen kann, dies wäre falsch, auch man es leider immer wieder so liest!
T3Kila schrieb:
Ich würde erstmal alle drei auf den selben Firmware Stand bringen
Das dürfte kaum möglich sein, da die PM830 eine OEM SSD ist und ein anderes Modell als die 830er, die Consumer SSDs sind. Für die OEM SSDs bekommt man als privater Endkunde von Samsung auch keinen Support, also auch keine FW Updates, die gibt es allenfalls über die OEMs die sie verbaut haben.

Die PM830 hat eine Write Amplification von über 18, was sehr hoch ist. War sie immer sehr voll? GGf. weil sie nicht getrimmt worde oder verschlüsselt war?

Naja, die drei liefen halt immer als Cache-SSDs im R/W-Betrieb (Enchanced) über die maximale Laufwerksgröße. Glaub zuerst die #1 (mSata), dann die #3 und zuletzt hatte ich dann mal die #2 eingespannt und mit ihr die #1 abgelöst. Wobei...#1 war vor ihrer Adapter-Zeit auch mal direkt auf einen Mainboard mit mSATA verbaut gewesen. Glaube, damals auf dem (Selbstbau-)NAS? Ist lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
die drei liefen halt immer als Cache-SSDs
Deren Schreiblast hängt natürlich immer sehr davon ab wie auf das Medium zugegriffen wird welches sie Cache. Wenn der Cache viel bringt, dann werden normalerweise auch kaum Daten drauf geschrieben, sondern es wird vor allem auf die Daten zugegriffen die schon im Cache stehen. Wenn die Nutzung für Caching unpassend ist weil immer wieder auf Daten zugegriffen wird die nicht im Cache stehen und damit andere Daten aus dem Cache verdrängen, dann bekommt die Cache-SSD viel Schreibvolumen und das Caching bringt wenig, der User ist also doppelt frustriert, denn einmal hat er wenig vom Caching und zum anderen schreibt er damit seine Cache-SSD schnell kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Dunkeltier schrieb:
Naja, als Garantiert sind bei der 830er Serie keine TBW, sondern laut Samsung nur 3 Jahre angegeben. 3 Jahre in Stunden sind irgendwas um die 26.208h rum. Dann müsste sie ja eigentlich bei ca. 50% rumdümpeln. Aber im Gegensatz zur #3 hat sie nicht annähernd so viel geschrieben.

Und wenn man die anderen Garantien da vergleicht bewegen die sich bei den kleinen Modellen bei 35 TBW.
Also müsste man ja davon ausgehn das die SSD mindestens die Hälfte davon schafft^^

Und Ich hab aber das Gefühl umso mehr die Platten eingeschaltet wurden desto geringer die Prozent das ist mir mal so im allgemeinen aufgefallen wenn ich so bei meinen Leute mich umschaue.

Aber hier nur mal zum vergleich meine alte die immer kurz vorm überlaufen betrieben wird.
SSD.jpg

Zurück
Oben