HardwareHunter
Cadet 4th Year
WARUM, ist CPU trotz FAN-Adapter heißer ???
servus,
habe mir bei hardware rogge einen fan adapter 60 auf 80 für meinen coolermaster hhc-l61 bestellt. + 2 Gehäuselüfter (Papst 8412 NGL, 12db) + Papst 8412 NGML, 19 db für den kühler.
nun kam gestern das paket an, ich voller erwartungen ausgepackt und wollte montieren, der erste dämpfer, die schrauben die dem adapter beigelt waren, waren zu kurz. also ab in'n baumarkt neue geholt. dann gings los :
- alter 60er lüfter runter vom kühler
- neuen 80er lüfter mit schutzgitter verschraubt und dann noch der fan-adapter
drunter
- alles auf dem kühler befestigt
nun die erste frage, den neuen lüfter saugend oder blasend installieren, der alte 60er war blasend also probierte ich es so. nachdem ich den rechner anmachte und ne weile laufen ließ merkte ich das die temps höher waren als mit dem alten :
früher :
CPU = 40 °C
Board = 36 °C
jetzt :
CPU = 43 °C
Board = 33 °C
ich muss dazu sagen, das ich dann nochmal umgebaut habe und der lüfter nun saugt. aber trotzdem es kann doch nicht sein das die temps jetzt höher sind.
ich habe mal nachgesehen :
der alte lüfter schaffte 24m(hoch3) in der stunde
der neue schafft 45m(hoch3) in der stunde
also an was liegt das ???
ich hoffe auf eure hilfe
der hunter
(vielleicht häng ich nachher noch ein paar pics an wie es jetzt im gehäuse aussieht)
servus,
habe mir bei hardware rogge einen fan adapter 60 auf 80 für meinen coolermaster hhc-l61 bestellt. + 2 Gehäuselüfter (Papst 8412 NGL, 12db) + Papst 8412 NGML, 19 db für den kühler.
nun kam gestern das paket an, ich voller erwartungen ausgepackt und wollte montieren, der erste dämpfer, die schrauben die dem adapter beigelt waren, waren zu kurz. also ab in'n baumarkt neue geholt. dann gings los :
- alter 60er lüfter runter vom kühler
- neuen 80er lüfter mit schutzgitter verschraubt und dann noch der fan-adapter
drunter
- alles auf dem kühler befestigt
nun die erste frage, den neuen lüfter saugend oder blasend installieren, der alte 60er war blasend also probierte ich es so. nachdem ich den rechner anmachte und ne weile laufen ließ merkte ich das die temps höher waren als mit dem alten :
früher :
CPU = 40 °C
Board = 36 °C
jetzt :
CPU = 43 °C
Board = 33 °C
ich muss dazu sagen, das ich dann nochmal umgebaut habe und der lüfter nun saugt. aber trotzdem es kann doch nicht sein das die temps jetzt höher sind.
ich habe mal nachgesehen :
der alte lüfter schaffte 24m(hoch3) in der stunde
der neue schafft 45m(hoch3) in der stunde
also an was liegt das ???
ich hoffe auf eure hilfe
der hunter
(vielleicht häng ich nachher noch ein paar pics an wie es jetzt im gehäuse aussieht)
Zuletzt bearbeitet: