Warum ist diese Meta-Suchmaschine unbekannt?

Hallo, hab mich letzte Woche registriert wegen evtl. Kaufberatung, aber erst eine andere Frage:

Seit MetaGer vor ca. 1/2 Jahr kostenpflichtig wurde, benutze ich

https://www.etools.ch/

Die Seite reagiert recht schnell, und bis jetzt waren die meisten Suchergebnisse für mich ausreichend.
(Einstellung "Weltweit/alle Sprachen" oder "Deutschland/alle Sprachen").
Scheint auch seriös zu sein, wohl mit Sitz in der Schweiz.

Aber keiner in meinem Umfeld kennt das, hier im Forum habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
Hat das Gründe? Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.

Vielen Dank im voraus
P.S.: Der Editor ist für mich Neuland, falls ich alles falsch mache, entschuldige ich mich jetzt schon :)

Oh, das ging schnell, vielen Dank!

@.one : Ich benutze Firefox mit uBlock Origin, macht das dann einen Unterschied, wenn ich die Ergebnisseite sehe, da eine Seite aussuche und in einem neuen Tab öffne? Also, kommen die Cookies alle mit während der ganzen Sitzung?

Ich bin kein IT-Profi, also bitte eine nicht zu nerdige Erklärung, falls möglich.

@Ponderosa : Danke für die Antwort, und ich frag mal nach wegen Yacy, aber ich glaube nicht, dass das einer kennt. Also du (ist duzen okay?) kennst etools, aber findest es wohl auch nicht empfehlenswert?

Eigentlich bin ich wie gesagt zufrieden, aber wenn das tatsächlich ein Cookie-Monster ist muss ich wohl wechseln.

Ist dann DuckDuckGo okay? Da finde ich die Ergebnisse einen Ticken schwächer, und sind auch irgendwie weniger Treffer. Liegt das daran, dass das keine Meta-Suchmaschine ist?

Hoffe, ich mach das richtig, und warum mitten im Beitrag die Schriftgröße wechselt, erschließt sich mir nicht...
ich melde mich auch gleich ab vom PC, mobil habe ich den CB-Zugang noch nicht eingerichtet, werde also morgen antwroten, falls jemand noch so nett ist, das weiter zu erläutern.

Cosmopolitan22 schrieb:
aber findest es wohl auch nicht empfehlenswert?
Es ist schon empfehlenswert, aber ich nutze es zu selten.
Bei Metager habe ich mir für 10€ einen Schlüssel geholt, den ich aber auch selten nutze.
Der Schlüssel bleibt 2 Jahre oder vis er aufgebraucht ist. Denke aber, dass er in 2 Jahren noch nicht aufgebraucht ist.

@dms : So habe ich das noch gar nicht betrachtet, danke für den Denkanstoß.:) Darf ich fragen, wie du denn ökologisch korrekt suchst?

@Ponderosa : Ich glaube, ich werde mir auch so einen Schlüssel mal holen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man nach dem Bezahlen an den Token gelangt? Auf der Seite ist das ziemlich unübersichtlich erklärt.

Aber danke erst mal, bedeutet wohl, ich kann etools weiterhin benutzen, ist halt nur ziemlich unbekannt, richtig?

Cosmopolitan22 schrieb:
wie man nach dem Bezahlen an den Token gelangt?
Den bekommst du
1) als Schlüssel, den du bei jedem aufrufen des Metagerlink eingeben kannst.
2) als Metagerlink direkt.
3) Als QR-Code zu aufrufen am Smartphone
4) als Einmalcode zum Anmelden an einem anderen Gerät
eTools kannst du ja einiges Einstellen, aber lange nicht so viel wie bei Yacy
Und eTools als Firefox Addon durchsucht viele Suchmaschinen
Ich finde es ähnlich wie DuckDuckgo
1 Metager Key.png>2 eTools.png>3 eTools Addon Suchmaschinen.png
Auch Yandex, was aber eine russische Suchmaschine ist, ob einem die gefällt-........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmopolitan22
Wow, das ist ausführlich, danke, @Ponderosa!
Ich taste mich dann wieder an MetaGer ran, sollte man ja unterstützen :)

Yandex ist bei mir deaktiviert. Bei eTools kann man bei den Präferenzen die Suchmaschinen unterschiedlich gewichten/abschalten und speichern, das reichte mir bisher. Wenn das beim FF-Addon auch geht, würde ich das wohl installieren, ist ja unkomplizierter.

Ich nehme an, du suchst über dein selbst installiertes YaCy? Alles was ich kenne, ist Yahtzee...:p
Ich kann es nicht genau sagen, aber DuckDuckGo hat manchmal eine sehr eigenwillige Sortierung der Ergebnisse, vielleicht ist das auch Einbildung.

Vielen Dank allerseits für die Infos!

Nein, meistens suche ich eTools, bei genauerer Suche mit Metager, Yacy kenne ich eigentlich nur, da ich es vor 5-6 Jahren mal angetastet habe.

Ach so, ja, ich finde eTools auch praktisch, wunderte mich halt wegen dem (in meinem Umfeld nicht vorhandenen) Bekanntheitsgrad. Manchmal schalte ich Yahoo/Google/Bing/DuckDuckGo ab oder gewichte sie runter, dann ändert sich das deutlich.
Vermutlich sieht man ohnehin nur die obersten 0,0001% bei so einer Suche.

Einen schönen Tag noch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Cosmopolitan22 schrieb:
Darf ich fragen, wie du denn ökologisch korrekt suchst?
... ich beruhige mein Gewissenvia Ecosia und ersuchen den "ich such mal schnell drang" immer etwas zu dämpfen.... gelingt mal mehr mal weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmopolitan22