Synology Q&A 2021 Warum ist eine HA-Cluster Auflösung bei BOND Bildung notwendig?

LordB

Commodore
Hallo,

wenn ich ein HA-Cluster aus RS Systemen betreibe und nachträglich mehrere Netzwerkkarten zu einem (weiteren) BOND (LACP Trunk) aggregieren will, erscheint eine Meldung, dass dies im HA-Cluster nicht unterstützt wird. Was ist dafür die Ursache und kann man dies umgehen? Denn grundsätzlich kann man dies ja vor der Erstellung des HA-Clusters machen.

kein BOND möglich.png

Das Cluster arbeitet derzeit noch mit DSM 6.2, ist diese Einschränkung auch noch unter DSM 7 gegeben?

Das ist natürlich in einem professionellem Umfeld nicht so einfach ohne Auszeiten zu machen.

Merci, egal ob Gewinnn oder nicht, bin ich an der Antwort mehr als nur interessiert.

Hallo @LordB 👋,

dass im Cluster-Betrieb Änderungen an den Netzwerk-Schnittstellen nicht zugelassen werden, liegt primär daran, das man hiermit das Cluster aus versehen aufbrechen könnte. Außerdem werden die ganzen Ethernet Schnittstellen bei der Cluster-Erstellung speziell konfiguriert, damit die Cluster-Dienste wie DRBD, Corosync und Pacemaker im Hintergrund Ihre Arbeit machen können. Das ist also auch eine technische Limitierung.

Nicht nur uns geht es so: Proxmox-VE-Cluster arbeiten zu Beispiel auch mit Corosync, da muss man auch erst das Cluster auflösen, wenn man bestimmte Änderungen am Netzwerk durchführen will.

Ich kann verstehen, dass es viel Aufwand und Stress bedeutet, in einer Wartungsphase (wenn mal eine verfügbar ist) das Cluster aufzulösen, die Bond-Erstellung durchzuführen und anschließend das Cluster wieder zu erstellen. Aber das sind allerdings auch Dinge, die man zum Glück nicht wöchentlich durchführt.

Noch eine schlechte Nachricht: mit DSM 7 wird sich daran leider nichts ändern. 😩

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: LordB
Hallo Martin, Danke für die Antwort. Das ist gut für die Planung zu wissen.
Wartungsfenster hatte ich ja mitgeteilt 😉 Da werde ich das umsetzen. Inkl. Upgrade auf DSM7. Hoffe nur, das geht alles glatt.

MfG, P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Synology_3
Zurück
Oben