warum ist mein LG GDR 8163B DVD ROM laufwerk so langsam?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
353
hallo,

hab mir ein LG DVD Rom Laufwerk gekauft. Typ 8163B.

Es liest normale cds mit voller geschwindigkeit aus. aber DVD liest er nur mit 2-3x geschwindigkeit. woran kann das liegen. also wenn man cd einlegt wird das laufwerk schon laut. aber wenn ich ne dvd einlege dann hört man nix.

kann man die geschwindigkeit irgendwo entsperren?

darf man zwei laufwerke an einem IDE kabel hängen? weil ich hab noch nen DVD Brenner von BenQ.
 
was ist es denn genau für ein laufwerk? und was für ein medium?(rom, +R,-R)
ja es ist normalerweise unproblematisch 2 laufwerke an ein ide kabel zu packen
 
er ist ein normales DVD Leselaufwerk.

ich lasse immer DVD+R lesen. weil die DVD-R hab ich nicht.
 
was ist denn bitteschön ein normales leselaufwerk?
das hat sicherlioch einen namen
nicht alle laufwerke können auch alle dvd medien lesen
gerade ältere haben probleme mit dvd+r
also laufwerk herausfinden und beim hersteller nachschaun oder falls du nero hast mal die laufwerksinformationen anzeigen lassen
 
Hast du Messwerte oder woher weißt du, dass es nur 2-3x liest?

Normalerweise ist die Lesegeschwindigkeit bei DVDs deutlich niedriger als bei CDs, kann schon sein, dass man dann weniger hört.

2 Laufwerke darf man natürlich an ein Kabel hängen - sonst hätte es nicht zwei Anschlüsse ;)
Musst nur aufpassen, dass die zwei Laufwerke unterschiedlich gejumpert sind (eins Master, eins Slave; oder bei Cable-Select).
 
Denke das dein DVD-ROM im PIO Modus läuft anstatt im DMA.
Das dürfte die Ursache für langsame DVD Lesegeschwindigkeit sein.

Musste mal nachschauen im Gerätemanager => IDE Controller Sekundär.
 
naja ich hab das laufwerk wieder abgegeben. weils mich echt ankozt.


ich hab jetzt wieder das Samsung DVD ROM SH-D162c drinne. Und das hat irgendwie serienmäßig eine geschwindigkeitssperre damit es leise ist.



Die Lesegeschwindigkeit hab ich über NERO Drive speed ermittelt. hab ne dvd eingelegt und habs getestet.
Ich hab nachgeschaut im gerätemanager. beide laufwerke also brenner und samsung dvd rom laufen auf Ultra DMA Modus 2.


übrigens. alle sind neue laufwerke. sowohl das samsung auch als der brenner und das LG dvd laufwerk das ich gerade abgegeben hab.
wie kann man diese kack speedsperre aufheben von dem samsung dvd laufwerk. hab sogar schon neue firmware aufgespielt.
 
VentoGL75 schrieb:
wie kann man diese kack speedsperre aufheben von dem samsung dvd laufwerk. hab sogar schon neue firmware aufgespielt.

In der Regel mit einem FirmWare Update.
Beispielsweise von dieser Seite: http://forum.rpc1.org/portal.php

Was anderes fällt mir da Sponant nicht ein, andere Möglichkeit den Support von Samsung Kontaktieren.
Meistens haben da Russische Programmierer ne Lösung parat, sag nur SDR5112 4x Brennpatch von Leni.
Musst da halt ein bischen Googeln.
 
kauf dir doch mal ein anständiges dvd rom, nicht so eine lahme schnecke wie das samsung oder das lg - bei denen hilft auch keine neue fw, die sind immer so lahm.

du solltest dir ein aopen aap/pro zulegen, das rennt richtig ohne spezielle fw, dvd rom dl gehn mit 12,5x.
mit speedtrick (nero quali scan starten und abbrechen oder im lese proggie auf max speed setzen) gehen die dann 14,5x und alle dvd medien 16x (außer ram, das wird nicht unterstützt).
alternative ein aktuelles liteon dvd rom 16p9 mit speedhack fw von den codeguys, das ding geht dann ab wie ein ferrari - so wie das aopen.

oder gleich nen benq dw1640 brenner, der ist auch ein recht schnelles lesegerät - falls du den noch nicht hast, da gehen auch alle dvd mit 12x. und man kann den lesespeed mit media code speed edit noch weiter nach oben schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben