Warum ist mein Macbook immer ausgelastet bei einem Download

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
105
Hi, ich hab mal eine Frage. Vielleicht ist das auch normal, aber mir kommt es schon merkwürdig vor. Also, ich habe einen PC und ein Macbook Air (M1) hier stehen. Das Macbook, wenn ich an meinem Schreibtisch bin, wird über einen Hub (CalDigit TS3 Plus) am LAN betrieben.

Nehmen wir an, ich lade jetzt was mit richtig Speed runter, wir haben hier 1 Gbit down, z.b. ein größeres Update auf Steam als Beispiel, während dessen könnte ich weiter hin mir z.b. Filme anschauen, die ich auf der NAS (Synology) gelagert habe. Das ist alles kein Problem.

Wenn ich gleiches auf dem Macbook mache, dort was größeres runterlade und den Download richtig ausreiße, und würde dann z.b. von der NAS auf dem Macbook einen Film in der Zeit schauen wollen, dann laggt das wie s** ... Quasi unguckbar. Aber das Macbook ist doch über den LAN Port am Hub auch mit dem LAN verbunden, wieso knickt dann die Performance so ein, wenn es auf dem PC einwandfrei währenddessen geht.

Ist das normal bei Mac, oder ist hier was schief ? Wäre dankbar für jede Info dazu.
Danke.

Gruß
 
Das Steam Downloads einige CPU Last erzeugen ist normal weil hier einiges an Dekomprimierung läuft um Bandbreite zu sparen.

Warum das Macbook dadurch so laggy wird kann ich dir nicht beantworten. Möglicherweise ist der M1 für Gigabit einfach unzureichend? Oder es fehlt irgendeine spezifische Hardware-Beschleunigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du waerst nicht der Erste welcher exakt mit dem Hub angeschlossen am M1 Air Probleme hat.
Scheint/Soll eine "Wechselwirkung" zwischen Hub und dem Port am M1 sein.

Hast Du keinen einfachen USB-C Ethernetadapter den Du mal anstatt des Hub verwenden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und oldm4n
Scheint wohl die CPU nicht mitzumachen. Daten laden ist das eine, Daten verarbeiten eine andere.
 
Bei Steam Downloads wird gleichzeitig etwas entpackt und installiert: Ein Patch oder ein ganzes Spiel. Das nimmt die CPU in Beschlag. Der Download an sich ist da nicht das "Problem".
 
@BFF

Ist ja interessant, und dabei war das Teil schon wirklich teuer gewesen. Hab derzeit keinen anderen USB C Hub, aber werde mir einen besorgen und das testen. Wäre ja **** wenn das echt an dem Hub läge. Dachte die wären so doll, jedenfalls sind die immer sehr teuer.

Könntest du mir einen guten empfehlen, der vielleicht nicht ganz so teuer ist aber auch ähnlich viele Anschlüsse hat ? Das wäre sehr nett.

Gruß
 
Die nicht 5 Sterne Rezension bei Amazon sind gerade zu vernichtend. In der Produktbeschreibung steht etwas von 8 Monitore wie VGA, DVI, etc.

Von der Firma habe ich noch nie etwas gehört. Da würde ich nicht 300€ oder mehr ausgeben. Es gibt doch etablierte Hersteller wie z.B. HP oder Anker.
 
Das mit Steam war nur ein Beispiel, aber allgemein bei allem wenn der Netzwerkadapter (in dem Fall durch den Hub) hoch ausgelastet ist, dann kommt auch jegliche andere Connection aus dem Netzwerk voll ins schwitzen und wenn ich dann was von der NAS abspiele, die ja auch im Netzwerk ist, dann gibts nur noch Standbild. Wenn ich das gleiche auf meinem ollen PC mache, dann gibts da nie Problem.

Natürlich läuft das Netzwerk des PC's auch nicht über den Hub, sondern über seine Netwerkkarte. Wie schon oben jemand angedeuet hat, wie es scheint macht der Hub wohl in Verbindung mit dem M1 Mac evtl Problem. Mal testen ob das mit einem anderen Hub besser funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Natürlich ist der M1 ausreichend für Steam Downloads und Film schauen.
Wieviel RAM hast du?
Welchen Player nutzt du? Energiesparmodus aktiv? Auf welchem Speicher befindet sich der Film physisch?
MacBook mal sicherheitshalber neu gestartet?
 
JumpingCat schrieb:
Die nicht 5 Sterne Rezension bei Amazon sind gerade zu vernichtend. In der Produktbeschreibung steht etwas von 8 Monitore wie VGA, DVI, etc.

Von der Firma habe ich noch nie etwas gehört. Da würde ich nicht 300€ oder mehr ausgeben. Es gibt doch etablierte Hersteller wie z.B. HP oder Anker.
Von was, von dem CalDigit? Ist eigentlich was anständiges, defintiv etabliert. Gibts auch schon lange. Aber wohl doch nicht so toll wie es scheint.
Ergänzung ()

@Sephe

16 GB Ram, nutze meist INA als Player, immer mit zufrieden. Nein, im Betrieb über Strom (wenn am Schreibtisch) habe ich nie einen Energiesparmodus an.

Die Filme sind auf HDDs auf der NAS, und nein, daran liegt es nicht. Läuft alles super wenn ich über den PC schaue. Es ist ja auch nur, wenn die Netzwerk Schnittstelle durch z.b. das Internet voll ausgelastet ist am Macbook, sonst läuft das auch einwandfrei. Muss denke ich irgendwie mit dem LAN Port des Hubs zu tun haben.
 
Schau mal, dass du Ethernet auch auf Prio 1 setzt, Macs priorisieren glaube ich standardmäßig WLAN. (Systemeinstellungen -> Netzwerk und dann die Reihenfolge ändern).
 
oldm4n schrieb:
aber allgemein bei allem wenn der Netzwerkadapter (in dem Fall durch den Hub) hoch ausgelastet ist, dann kommt auch jegliche andere Connection aus dem Netzwerk

Deswegen einen einfachen USB-C LAN Adapter besorgen. Kostet nicht die Welt bei Amazon.

1724545103019.png


Hubs kann ich Dir keine empfehlen weil nix im Einsatz.

oldm4n schrieb:
Wäre ja **** wenn das echt an dem Hub läge.

Das was da bei Reddit steht dazu geht in Richtung das wenn PD aktiv ist der Hub in Kombination mit einem M1 hakelig wird beim Daten uebertragen. Das geht auch in Richtung Apple, nicht nur Hub-Hersteller.

Was hast Du alles an dem Hub dran?
 
Einige Netzwerkadapter mit Realtek Chip Spacken total ab. In meiner Thunderbolt 3 dock steckt auch so ein betroffenes Modell drin, der Schluckauf hat.

Stecke ich einen einzelnen USB-c auf LAN Adapter separat ein, habe ich konstant 1 Gbit/s Übertragungsrate.

Wenn du Zweifel hast, das die CPU zu schwach sein könnte, kopiere dir einfach 2-3 Videos lokal auf die SSD, starte die gleichzeitig und kopiere dann Daten vom NAS und du wirst sehen: Butterweich.
 
Wenn das Problem auftaucht im Terminal den Befehl top eingeben.
Und hier mal die Ausgabe posten, dann sieht man auf den ersten Blick ob ein Prozess das System auslastet oder dein Hub nicht so kompatibel ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben