Warum ist mein stream bei Twitch bei schneller Bewegung verpixelt?

David_mwd

Cadet 1st Year
Hallo,

als ich vor kurzem gestreamt habe (auf Twitch über obs) war mein Bild jedes mal wenn ich mich schnell bewegt habe sehr stark verpixelt bei ruhigen stehen nicht . Nach einiger Recherche hieß es das es an der Bitrate liegt,

ich habe alles probiert von der Bitrate von 4000Kbps bis 16000Kbps es sieht über all fast gleich aus außer halt unter 6000Kbps.

Egal in welchen spiel aber vorwiegend mc.

Keiner meiner PC Komponenten sind beim streamen und spielen bei voller Auslastung.

Hier sind meine pc specs:

Cpu: AMD Ryzen 7 5800X

Gpu: gtx 1660 (bald rtx 4060 ti 16gb)

Ram: 32 Gb 3200 Mhz

Für Internet Speed und Settings s.Fotos

Ich habe vor kurzen mein pc von der cpu her geupgradet von einer schlechter als jetzt und da hat alles noch gut geklappt ( vorher irgendwas mit intel core i5)
Was kann ich jetzt machen damit es besser wird?

Danke schonmal im voraus.

Mfg David.

Anhänge

• 2_full.webp
    2_full.webp
    15,9 KB · Aufrufe: 57
  • 1_full.webp
    1_full.webp
    9,2 KB · Aufrufe: 57
  • 0_full.webp
    0_full.webp
    24,4 KB · Aufrufe: 57
Hi

Stelle Mal unten die CPU, was momentan auf Medium steht, noch eins oder zwei Runter.

Probiere auch Mal über die Grafikkarte den Stream zu Rendern (NvEnc,) ist dann wesentlich Ressourcen Schonender.

Mfg.

@TP555 Danke für die schnelle Antwort. Beides habe ich schon probiert. Das erste hat nicht wirklich was gebracht. Beim zweiten auch nicht wirklich, aber das ist glaube ich so, da meine grafikkarte nicht wirklich die beste ist. Ich kann es aber gerne noch mal probieren.
Mfg David

Grundsätzlich liegt es an der Bitrate, aber in vielen Fällen auch im Inhalt. Gerade dunkle Szenen oder viel Bewegung mit vielen kleinen Objekten lässt die Bildqualität einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@David_mwd

Dann zeige Mal einen Test Stream mit Schneller Bewegung.

Wie schaut es denn aus, bei einer Lokalen Aufnahme?

Mfg.

6500 kbps bei 1080p ist aber schon sportlich! Wurde die Bitrate mal reduziert?

@motorazrv3 Ja, wie ich auch schon geschrieben habe
"ich habe alles probiert von der Bitrate von 4000Kbps bis 16000Kbps es sieht über all fast gleich aus außer halt unter 6000Kbps."
Was was sollte ich laut dir noch probieren? Sollte ich sie noch mal höher oder tiefer stellen? Und wenn ja, auf welchen Wert?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann nutz dessen Hardwareencoder. Welche Codecs erlaubt Twitch?
HEVC? AV1?
@ghecko Wie meinst du das? Noch habe ich diese grafikkarte nicht. Die habe ich ungefähr erst in einem Monat und ich würde jetzt gerne auch noch mal streamen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsch getagt)
David_mwd schrieb:
Wie meinst du das?
Besserer Codec = Bessere Kompression.
Die CPU-Auslastungs Voreinstellung verhindert übrigens, das in solchen Szenen, in denen der Rechenaufwand aufgrund der Bewegung eben höher ist, die CPU auch ausgelastet werden kann.
Ich würde den NVENC-Encoder deiner aktuellen Grafikkarte für H264 mal ausprobieren, damit kann man die ganze Problematik mit der CPU umgehen.
Und es in Zukunft die RTX4060 machen lassen. Vorzugsweise in einem besseren Codec als der steinalte H264.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Partner bei Twitch bist? Dann sollte die Bitrate auf max. 6000 beschränkt sein? Heißt mehr bringt dann auch nichts oder maximal sehr wenig. Gleichzeitig haben das Problem bei schnellen Shootern ja viele Streamer und das ist auch ein Grund, warum manche mit weniger als 1080p übertragen. Gibt da irgendeine Einstellung mit ~900p, welche häufig genutzt wird.

Die Bitrate wird dann effizienter genutzt und die es treten weniger Artefakte und weniger Bewegungsunschärfe auf. Dazu dann eben ein effizienter Codec. Gibt es da nicht ein Update mit AV1? Wäre etwas für die nächste GPU.

Vielleicht auch auf Youtube mal nach Tutorials schauen...

Also bei Twitch findet man folgendes:
Es geht nur H264, entweder über die CPU (x264) oder über die GPU (NVENC)
Screenshot 2024-11-02 at 14-04-21 Übertragungsleitlinien.png

Ich vermute mal, mit 900p meinen sie die Ausgabe und 1920x1080 der Input. Seltsam geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Partner bei Twitch bist? Dann sollte die Bitrate auf max. 6000 beschränkt sein? Heißt mehr bringt dann auch nichts oder maximal sehr wenig. Gleichzeitig haben das Problem bei schnellen Shootern ja viele Streamer und das ist auch ein Grund, warum manche mit weniger als 1080p übertragen. Gibt da irgendeine Einstellung mit ~900p, welche häufig genutzt wird.

Die Bitrate wird dann effizienter genutzt und die es treten weniger Artefakte und weniger Bewegungsunschärfe auf. Dazu dann eben ein effizienter Codec. Gibt es da nicht ein Update mit AV1? Wäre etwas für die nächste GPU.

Vielleicht auch auf Youtube mal nach Tutorials schauen...
@Ayo34 danke für die Antwort. Ich bin tatsächlich nicht Twitch Partner, mein Freund, aber auch nicht und bei ihm sieht es halt auch nicht so aus obwohl wir die gleichen settings haben. Ich probiere das jetzt noch mal etwas umzustellen.Mit der Qualität habe ich auch schon probiert auf 720p zu streamen. Das hat auch nicht wirklich etwas geändert. Auch 30 FPS zu streamen nutzt nicht wirklich etwas.
Mfg

ghecko schrieb:
Also bei Twitch findet man folgendes:
Es geht nur H264, entweder über die CPU (x264) oder über die GPU (NVENC)
Anhang anzeigen 1539626
Ich vermute mal, mit 900p meinen sie die Ausgabe und 1920x1080 der Input. Seltsam geschrieben...
@ghecko danke, ich kenne dieses Blatt von Twitch. Ich habe das bereits alles schon probiert und bei nicht sieht es wirklich besser aus, eher schlechter. Ich habe es auch probiert in 720p zu streamen oder mit 30 FPS. Sieht bei allem gleich aus.

David_mwd schrieb:
Ich habe das bereits alles schon probiert und bei nicht sieht es wirklich besser aus, eher schlechter
Also soweit ich dass sehe stimmen deine oben geposteten Encodereinstellungen ziemlich genau mit den Vorgaben von Twich bezüglich dem "Bewegungsarmen" Inhalt überein.
Aber ich würde das einfach mal mit NVENC testen, das geht auch auf deiner aktuellen Karte.
Zuerst das obere Profil und wenn es nach wie vor verpixelt, dann das untere.
Screenshot 2024-11-02 at 14-14-22 Warum ist mein stream bei Twitch bei schneller Bewegung verp...png

Screenshot 2024-11-02 at 14-15-20 Warum ist mein stream bei Twitch bei schneller Bewegung verp...png

Da kommt dann die Auflösung mit 900p in der Höhe rein.

@ghecko vielen dank dir das hat tatsächlich es ist zwar nicht perfekt aber man kann es ansehen und es ist viel besser als vorher!​

Stell mal die 60fps runter auf 30fps. == 30 Bilder in der angegebenen Bitrate == besseres Bild.

Das hier sind meine Settings, Und das läuft super. Man beachte die Auflösung.

1730554531983.png

1730554619528.png

Zurück
Oben