Warum ist NoVNC als Client schneller als Remmina?

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich nutze auf allen ubuntus tigervnc scraping Server als vnc-server (das heißt es wird der echte Bildschirm angezeigt kein virtueller, bewege ich die Maus über vnc sehe ich das am Bildschirm). Normal nutzebich remmina als client. Ich habe mal testweise NoVNC getestet, der läuft deutlich schneller. Man kann da auch Videos flüssig ansehen. NoVNC hat aber keine Oberfläche und läuft im Browser - unpraktisch.

Die Frage ist wieso ist es so viel schneller und kann man das auch über remmina erreichen? Ich dachte bisher sowas liegt am Server statt am clienten.

FatManStanding schrieb:
. NoVNC hat aber keine Oberfläche und läuft im Browser
Die oberflaeche von NoVNC ist im Browser..

NoVNC laeuft halt im zweifelsfalldirekt da wo der server auch betrieben wird.Damitkommen die Daten dann halt via HTTP

Unterschiedliche Einstellungen vielleicht? Keine Ahnung, wie NoVNC die Daten verschickt, aber hast du mal mit der Qualitätsstufe in Remmina gespielt?

TigerVNC bringt auch einen eigenen Client mit: vncviewer (mit simpler GUI). Hast du den mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da schon alles mögliche durchgrspielt, auch weil ultravnc unter Windows besser läuft. Dachte es sind grundlegende Unterschiede. Andere clienten sind ähnlich lahm.

Zurück
Oben