Warum kackt mein P4 ab FSB123 ab???

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
P

PTMan

Gast
Hi Leutz.

Ich habe da ein echt komisches Problem. Eigentlich wollte ich meinen 2,2er P4 auf 3Ghz übertakten, aber bei 123MHz hört er auf und startet nicht mehr. Ich habe das Asus P4T533 und den 12V-Stecker draufgesteckt und den PCI-Takt festgesetzt. Egal wieviel Vcorespannung ich ihm gönne, es klappt nicht. Mit meinem Boxed Kühler hat mein P4 mit 1,79V Vcore und FSB123 (entspricht 2,71GHz) maximal 38°C, ist also auch nicht zu warm.
Habt ihr da ne Idee??

A) Zu geringe Vcore (Spannung am CPU-Kern)
b) Speicher überfordert - der wird ja mitübertaktet, Abhilfe : im BIOS die "FSB DRam Ratio" von AUTO b.z.w. 4 auf "3" stellen

Bei einem FSB von 123 wird der Speicher ja noch eintlastet. ;)

Das P4T533 gibt es ja nur mit 533 MHz RIMM 4200.
Und bei 128 MHz x 4 = 512 MHz läuft der Speicher noch langsamer als er kann.

Kann es auch sein, dass die CPU schon an ihren Grenzen ist. ;)
Die läuft ja schon etwa 500 MHz über normal.

Leider ist zumindest der zweite Punkt nicht zu gebrauchen, da ich 1066er Rambus hab und der ist ja für mindestens 533 FSB ausgelegt. Zu niedrige Vcore kann sein, geht aber nur auf 1,8 (Warum eigentlich??) und selbst da traue ich mich nicht ran. Muß vorher nochmal die Verlustleistung berechnen, bevor ich das mache. Also außer zu niedriger Vcore kann es an nix mehr liegen, oder wie??

@TomCat911

Wenn die CPU am ende wäre müsste sich das doch durch Wärme bemerkbar machen, oder nicht?

Warum sollte sich das durch wärme bemerkbar machen ?
Wenn du in deinem auto wien irrer auf gas trittst kommst du ja auch nicht bis 10.000 umdrehungen , weil dein auto das nämlich gar nich kann.

SirMcSpider425

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber ein CPU ist doch was anderes als 'n Auto. Wenn du mal'n AMD übertaktet hast, dann weißt du was ich mit der Wärme meine.... ;)

Wärme kann zwar auch ihren Einfluss auf die Übertaktbarkeit einer CPU haben, ist aber oft nicht die ausschlaggebende Komponente. Vielmehr das Takt-Signal, das mit zunehmender Rate auf einem nicht dafür spezifizierten Prozessor schwächer wird, sollte die Hauptbremse sein. Mit angehobener VCore wirkst du diesem "Verschwimmen" der Signale entgegen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist halt Schluss. Aber ich denke, ein 2,2er auf knapp 2,7GHz kann sich auch sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch am Netzteil liegen?? Aber eigentlich müssten doch 355W reichen, oder??

Also ich glaube, dass ich das oder jedenfalls ein Problem gefunden habe. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber im Bios, egal welchen Vcore ich einstelle, wird immer 1,61 als Vcorespannung angezeigt. In Windows hat sich der Vcore dann "hochgearbeitet". Kann das das Problem sein? Und warum geht der Vcore auf maximal 1,8 einzustellen. Solllte der nicht bis 2 gehen(keine Angst- 2 will ich nicht ausprobieren :) )??

Schon mal was von Overvoltjumpern gehört?
Diesen Jumper mußt du auf dem Board direkt setzen, danach kannst du auch höhere VCore-Spannungen einstellen als die standard max. von 1,8V

PS:Berichtigt mich falls das P4T533 keinen haben sollte.

Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich den gesetzt habe, aber vielleicht habe ich in meiner Hektik den falschen erwischt. Werde nochmal nachschauen.... ;)

Nein, daran lag es nicht. Das P4T533 geht laut Computerbasetest nur bis 1,8. Habe ich gerade gelesen... :-(

OK, dann war´s mein Fehler.

Aber ich denke auch das mehr als 1,8V nicht mehr vertretbar sind und du sehr schnell Gefahr läufst deinen P4 zu killen.

Dann verkauf doch den P4 bei eBay, kauf dir den selben nochmal und probiers mit dem, ob du weiter kommst. Oder noch besser, erst den selben nochmal kaufen, sehen ob der weiter geht und dann den "schlechteren" wieder verkaufen.

könnte durchaus zuwenig Vcore sein...

ich weiss nich wie das P4T533 mit dem vcore umgeht... wie du aber schon beschrieben hast scheint er ziemlich weit unten zu starten (diese 1,6V) und die könnten durchaus zu wenig sein...

einzige abhilfe würde da der Vpin-wire mod bringen... dann bootet der rechner mit der Vcore von 1,7 oder gewünschten... (kann aber durchaus zu heiss werden... mein 2ghz P4 wird da mehr als handwarm... )

ich find 2,7Ghz aber auch nicht schlecht... bleib lieber dabei...

Danke für eure Hilfe. Ihr habt schon recht, ich werde wahrscheinlich bei 2,7 bleiben. :D

>offtopic< weils nen intel ist:D :rolleyes: ;)

stell mal wenn möglich dein v-core um 0,05 hoch, dann sollte es gehn ;-)

Zurück
Oben