Warum kann ich die CPU Frequenz nicht bearbeiten?

Ronic

Cadet 1st Year
Hab das MSI B350M PRO-VDH und hab die neusten Treiber und Bios Updates geladen. Bios Settings sind komplett unverändert und auf Werkseinstellung. Ich kann jedoch die CPU Frequenz nicht bearbeiten. Woran liegt das?

Welche CPU hast du denn? Was für ein CPU Kühler? Wieso möchtest du die Frequenz denn überhaupt ändern? Ein paar mehr Infos wären praktisch, wenn du Hilfe erwartest.

Was genau willst du da wo bearbeiten und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Keine Ahnung. Vielleicht der Noob-Schutz. :D Schützt vor Abstürzen, Blackscreens, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, LipsiaV, GERmaximus und 2 andere
Anscheinend hast du nur das Mainboard und der Rest fehlt. Dann kannst auch nichts damit machen.
Nur so als Tip, liste deine komplette Hardware auf dann kann man evtl helfen.

Midium schrieb:
Welche CPU hast du denn? Was für ein CPU Kühler? Wieso möchtest du die Frequenz denn überhaupt ändern? Ein paar mehr Infos wären praktisch, wenn du Hilfe erwartest.
Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler. Möchte halt übertakten.
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Anscheinend hast du nur das Mainboard und der Rest fehlt. Dann kannst auch nichts damit machen.
Nur so als Tip, liste deine komplette Hardware auf dann kann man evtl helfen.
AMD Ryzen 5 1600
2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1060 6G (Rev. 2.0)
MSI B350M Pro-VDH

Ryzen übertakten bringt fast nix...
Und wenn du solche Fragen stellst...bitte nichts machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, tunichgut, K3ks und 4 andere
Wenn du so fragen musst, und dazu noch mit nem Ryzen: Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und LipsiaV
Bevor du die CPU übertaktest, was eigtl kaum was bringt wenn man nicht genau weiss was man da tut, solltest du ggf. den Ram hochschrauben sollte es nicht schon der Fall sein. ( XMP Profil laden )
Ryzen sind keine OC Prozessoren meiner bescheidenen Meinung nach. Profitieren jedoch stark vom hohen Speichertakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Den Ryzen würde ich eher undervolten, Übertakten bringt kaum was.

Würde ich weiterhin von abraten..
der boxed wird nicht reichen (max 1.4V werden Deinen Ryzen in ne Heizung umbauen).
Um da in sinnvolle* Regionen (mehr als 3.7ghz allcore musste schon haben, sonst biste single-core ja langsamer als vorher mit boost) zu gelangen.
*Stromverbrauch mal aussen vor, Rechenleistung pro Watt wird sich massiv verschlechtern..

Ausserdem haste auch nicht verraten, wo Du das einstellen willst. Bios? Warum erzählste dann was von Treibern? Ryzen Master? Wo ist jetzt genau das Problem? anklicken und einstellen.. wo hakt es denn..

Fachidiot schrieb:
Würde ich weiterhin von abraten..
der boxed wird nicht reichen (max 1.4V werden Deinen Ryzen in ne Heizung umbauen).
Um da in sinnvolle* Regionen (mehr als 3.7ghz allcore musste schon haben, sonst biste single-core ja langsamer als vorher mit boost) zu gelangen.
*Stromverbrauch mal aussen vor, Rechenleistung pro Watt wird sich massiv verschlechtern..

Ausserdem haste auch nicht verraten, wo Du das einstellen willst. Bios? Warum erzählste dann was von Treibern? Ryzen Master? Wo ist jetzt genau das Problem? anklicken und einstellen.. wo hakt es denn..
Im Ryzen Master geht es, aber im Bios ist es ausgegraut.

Beim 1600er bringt es sicher was, allcore 3,9 GHz plus XMP macht schon einen spürbaren Unterschied.

Vermutlich ein oder zwei oder drei Zeilen höher (o.ä.) erstmal von "auto" auf "manuell" umstellen (o.ä.)?

@nicK-- Ja, 3,9 ghz allcore bei max 1.4V... wenn's läuft ist schön.. wollen aber auch gekühlt werden. Der boxed (mir ist klar, daß beim 1600'er nicht der mieseste beiliegt -> nur der zweitmieseste). Außerdem scheitert der TE doch schon dran, das im Bios einzustellen.. da muß man einfach abraten.. :-)

Bevor du ans übertakten denkst, kauf dir nen gescheiten Kühler, und ersetz den beiliegenden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Eishunter
Was soll man da jetzt machen? Willste in Bild machen und hochladen, damit man Dich mit der Nase drauf stösst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
nicK-- schrieb:
Beim 1600er bringt es sicher was, allcore 3,9 GHz plus XMP macht schon einen spürbaren Unterschied.
Dann aber bitte noch drauf hinweisen, einen passenden CPU Kühler zu holen ;)

mit dem boxed würde ich es eher lassen
mfg

Meine Erfahrung mit dem 1700x OC mit UV war gar kein Problem. Muss man natürlich etwas Glück haben aber bei Ryzen 1000 waren sehr viele CPU recht ordentlich.

Fachidiot schrieb:
Was soll man da jetzt machen? Willste in Bild machen und hochladen, damit man Dich mit der Nase drauf stösst?
IMG_20200803_202927.jpg
IMG_20200803_203033.jpg

Zurück
Oben