Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum kann ich die CPU Frequenz nicht bearbeiten?
- Ersteller Ronic
- Erstellt am
S
Strom_ist_böse
Gast
Keine Ahnung. Vielleicht der Noob-Schutz. Schützt vor Abstürzen, Blackscreens, etc...
Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler. Möchte halt übertakten.Midium schrieb:Welche CPU hast du denn? Was für ein CPU Kühler? Wieso möchtest du die Frequenz denn überhaupt ändern? Ein paar mehr Infos wären praktisch, wenn du Hilfe erwartest.
Ergänzung ()
AMD Ryzen 5 1600Nitrobong schrieb:Anscheinend hast du nur das Mainboard und der Rest fehlt. Dann kannst auch nichts damit machen.
Nur so als Tip, liste deine komplette Hardware auf dann kann man evtl helfen.
2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1060 6G (Rev. 2.0)
MSI B350M Pro-VDH
V
VoAlgdH
Gast
Ryzen übertakten bringt fast nix...
Und wenn du solche Fragen stellst...bitte nichts machen...
Und wenn du solche Fragen stellst...bitte nichts machen...
Bevor du die CPU übertaktest, was eigtl kaum was bringt wenn man nicht genau weiss was man da tut, solltest du ggf. den Ram hochschrauben sollte es nicht schon der Fall sein. ( XMP Profil laden )
Ryzen sind keine OC Prozessoren meiner bescheidenen Meinung nach. Profitieren jedoch stark vom hohen Speichertakt.
Ryzen sind keine OC Prozessoren meiner bescheidenen Meinung nach. Profitieren jedoch stark vom hohen Speichertakt.
S
Strom_ist_böse
Gast
Würde ich weiterhin von abraten..
der boxed wird nicht reichen (max 1.4V werden Deinen Ryzen in ne Heizung umbauen).
Um da in sinnvolle* Regionen (mehr als 3.7ghz allcore musste schon haben, sonst biste single-core ja langsamer als vorher mit boost) zu gelangen.
*Stromverbrauch mal aussen vor, Rechenleistung pro Watt wird sich massiv verschlechtern..
Ausserdem haste auch nicht verraten, wo Du das einstellen willst. Bios? Warum erzählste dann was von Treibern? Ryzen Master? Wo ist jetzt genau das Problem? anklicken und einstellen.. wo hakt es denn..
der boxed wird nicht reichen (max 1.4V werden Deinen Ryzen in ne Heizung umbauen).
Um da in sinnvolle* Regionen (mehr als 3.7ghz allcore musste schon haben, sonst biste single-core ja langsamer als vorher mit boost) zu gelangen.
*Stromverbrauch mal aussen vor, Rechenleistung pro Watt wird sich massiv verschlechtern..
Ausserdem haste auch nicht verraten, wo Du das einstellen willst. Bios? Warum erzählste dann was von Treibern? Ryzen Master? Wo ist jetzt genau das Problem? anklicken und einstellen.. wo hakt es denn..
Im Ryzen Master geht es, aber im Bios ist es ausgegraut.Fachidiot schrieb:Würde ich weiterhin von abraten..
S
Strom_ist_böse
Gast
Vermutlich ein oder zwei oder drei Zeilen höher (o.ä.) erstmal von "auto" auf "manuell" umstellen (o.ä.)?
@nicK-- Ja, 3,9 ghz allcore bei max 1.4V... wenn's läuft ist schön.. wollen aber auch gekühlt werden. Der boxed (mir ist klar, daß beim 1600'er nicht der mieseste beiliegt -> nur der zweitmieseste). Außerdem scheitert der TE doch schon dran, das im Bios einzustellen.. da muß man einfach abraten.. :-)
@nicK-- Ja, 3,9 ghz allcore bei max 1.4V... wenn's läuft ist schön.. wollen aber auch gekühlt werden. Der boxed (mir ist klar, daß beim 1600'er nicht der mieseste beiliegt -> nur der zweitmieseste). Außerdem scheitert der TE doch schon dran, das im Bios einzustellen.. da muß man einfach abraten.. :-)
Nach sowas habe ich schon gesucht.Fachidiot schrieb:Vermutlich ein oder zwei oder drei Zeilen höher (o.ä.) erstmal von "auto" auf "manuell" umstellen (o.ä.)?
S
Strom_ist_böse
Gast
Was soll man da jetzt machen? Willste in Bild machen und hochladen, damit man Dich mit der Nase drauf stösst?
iamcriso
Lt. Commander
Dann aber bitte noch drauf hinweisen, einen passenden CPU Kühler zu holennicK-- schrieb:Beim 1600er bringt es sicher was, allcore 3,9 GHz plus XMP macht schon einen spürbaren Unterschied.
mit dem boxed würde ich es eher lassen
mfg
Fachidiot schrieb:Was soll man da jetzt machen? Willste in Bild machen und hochladen, damit man Dich mit der Nase drauf stösst?