Warum kann ich nur 3Gb von 4Gb RAM nutzen

-Jackson-

Cadet 1st Year
Hallo,

als ersten mein System:

MSI P7N SLI Platinum
Intel Core 2 Duo E8400
Sapphire HD 4870 X2
2x 2GB OCZ XTC Titanium DDR2-800 CL4 (4-4-4-15)
Windows Vista Ultimate 64

Un hier mein Problem:

Wie oben beschrieben habe ich 4GB RAM verbaut, kann jedoch nur 3GB davon nutzen, zumindest zeigt mir das "dxdiag" an. Auch im "Taskmanager" unter "Leistung" werden nur 3070 abgezeigt.
Wenn ich in "msconfig" unter "start" und dann "erweiterte einstellungen" den maximalem Speicher auf 4096 setzen will springt er immer wieder auf 3072 zurück.

Trotzdem zeigen sowohl BIOS, cpu-z und Vista Begrüßungscenter 4GB RAM an.

Habe jeden Riegel einzeln in jedem slot getestet, alles wunderbar.

Habe auch schon neues BIOS 1.2 drauf (MSI Homepage BIOS Live update)

Ich weiß ebenfalls das das wahrscheinlich am "Memory REmapping" liegt, diese einstellung finde ich im BIOS aber gar nicht, habe aber auch schon irgendwo gelesen das die bei meinem MB von haus aus aktiviert sein soll...

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll:mad:

Ich bedanke mich hiermit schonmal bei alles die mir helfen wollen/können!

Zuletzt bearbeitet:
a) Wenn das Bios 4GB anzeigt, ist es kein Bios-Problem
b) Wenn Dein Vista immer zurückspringt in msconfig haste was im Vista verbastelt. Neu installieren? Oder das Tuning-Tool finden das es verzockt hat. Ist leider auch die einzige Stelle an der ich weiß das man ansetzen kann. Jetzt ist es an Dir: 12 Minuten Windows-Neuinstall und dann nach jeder neuen Software mal nen Blick drauf werfen oder Stundenlang fummeln und suchen *g*
c) Es geht auch mit XP64 oder mit den Server-Versionen von Windows und mit den 64-Bit-Linuxen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Taskmanager keine 4GB anzeigt, ist es kein Anzeige-Problem.

ja SP1 ist drauf...

P.S.: sorry das mein Thema 2mal drin is...beim ersten mal isses irgendwie nicht aufgetaucht und ich dachte "hmm irgendwas verbockt...naja nochmal das ganze"
Ich werde das andere gleich löschen

-

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 320
Hattest du in msconfig von Beginn an die 4 GB eingestellt oder erst nach auftauchen des Problems? Wenn ich da 4 GB einstelle, lande ich seltsamerweise auch immer bei 3 GB...

HisN schrieb:

Ja aber wenn ich Windows neu mache dann muss ich doch auch alle Spiele und so wieder neu installieren, weil ich sonst keine Updates machen kann...

@Starnose

Nein,

ein Freund hat mich drauf hingewiesen dasses sein kann das ich gar keine 4GB Ram nutze obwohl ich die eingebaut habe, er hatte das gleiche Problem, konnte aber in seinem BIOS das Memory REmapping einschalten und dann wurden bei im im dxdiag und im Taskmanager 4GB angezeigt.

Ich wollte das natürlich auch gleich nachsehen/machen. Habe festgestellt das mein BIOS anders aussieht wie seins (bzw die gesuchte Einstellung nicht finde) und habe mich in diversen Threads auf die Suche gemacht, nix passendes für mich gefunden und ein eigenes Thema aufgemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
-Jackson- schrieb:
Ja aber wenn ich Windows neu mache dann muss ich doch auch alle Spiele und so wieder neu installieren, weil ich sonst keine Updates machen kann...

Dem ist so. Aber Du Spielst ja wohl nicht alle Spiele gleichzeitig oder? *G* Also musst Du nicht gleich jede Software die Du besitzt auf den Rechner kloppen, sondern nur wenn Du sie auch benutzt.

Ich mach aus sonen Sachen immer ein Zeitproblem. Wenn Du mehr als eine Stunde daran sitzt ohne Lösung wäre die Neuinstallation schneller gewesen. Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar.

versuche mal im bios die begriffe zu finden Memory Remap Function, Memory Relocation,
Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping.

wenn du eines der begriffe hast,aktivieren.

Wenn das Bios beim Post 4GB anzeigt ist es kein Bios-Problem, sonst würde es nämlich nur 3GB (o.ä.) anzeigen.

cpu z zeigt 4gb an und auch das begrüßungscenter zeigt 4gb an.
directx diagnoseprogramm aber nur 3gb ,komisch.
wenn das bios die 4gb erkennt ,wird es wohl ein software problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast keinen der Begriffe gefunden...hab alles abgesucht (geschätzte 100 mal schon)

-

westcoast schrieb:

Ja und was kann ich da jetz machen das ich meine 4GB auch voll nutzen kann?
auf neuinstallation von Windoof bin ich jetzt net sooo scharf

Anhänge

• DSC01907.JPG
    DSC01907.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01908.jpg
    DSC01908.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 211
  • Desktop2.jpg
    Desktop2.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ja was willst du sonst machen da funktioniert in deinem OS wohl etwas nicht richtig ob du scharf bist oder nicht.

Ds schlimme ist nur, das er einfach nicht begreift das es nicht am Bios oder am Borad liegt:-))

- wieder entfernt - (hab eine Info übersehen, die meinen Post überflüssig macht)

shit da bleibt mir wohl nix anderes übrig als Windows nochmal neu draufzutun...aber vorher probier ich des mit DirectX mal aus

also ich hab grad eben alle savegames mal gesichert und wollt grad damit anfangen meine systemfestplatte zu formatieren, da hab ich mir gedacht jetzt schau ich noch ein letztes mal nach.....
und was bekamen meine leidgeplagten augen zu sehen 4094MB sowohl im Taskmanager als auch im dxdiag.
Ich hab absolut keine Ahnung warum jetzt auf einmal. Ich hab alle neuen Windows updates drauf, BIOS-Update, Grafikarten Update, alles gemacht und nix geholfen.....des einzige was zwischen dem vorletzten mal nachschauen als es noch 3070MB waren und jetzt wo es 4094MB gemacht wurde war, dass ich meine systemfestplatte und meine daten/spielefestplatte beide mit Auslogics DiskDefrag 1.5.19 defragmentiert hab.

Aber des kann doch nicht die Lösung des Problems gewesen sein, oder?

Zurück
Oben