Hallo,
als ersten mein System:
MSI P7N SLI Platinum
Intel Core 2 Duo E8400
Sapphire HD 4870 X2
2x 2GB OCZ XTC Titanium DDR2-800 CL4 (4-4-4-15)
Windows Vista Ultimate 64
Un hier mein Problem:
Wie oben beschrieben habe ich 4GB RAM verbaut, kann jedoch nur 3GB davon nutzen, zumindest zeigt mir das "dxdiag" an. Auch im "Taskmanager" unter "Leistung" werden nur 3070 abgezeigt.
Wenn ich in "msconfig" unter "start" und dann "erweiterte einstellungen" den maximalem Speicher auf 4096 setzen will springt er immer wieder auf 3072 zurück.
Trotzdem zeigen sowohl BIOS, cpu-z und Vista Begrüßungscenter 4GB RAM an.
Habe jeden Riegel einzeln in jedem slot getestet, alles wunderbar.
Habe auch schon neues BIOS 1.2 drauf (MSI Homepage BIOS Live update)
Ich weiß ebenfalls das das wahrscheinlich am "Memory REmapping" liegt, diese einstellung finde ich im BIOS aber gar nicht, habe aber auch schon irgendwo gelesen das die bei meinem MB von haus aus aktiviert sein soll...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll
Ich bedanke mich hiermit schonmal bei alles die mir helfen wollen/können!
als ersten mein System:
MSI P7N SLI Platinum
Intel Core 2 Duo E8400
Sapphire HD 4870 X2
2x 2GB OCZ XTC Titanium DDR2-800 CL4 (4-4-4-15)
Windows Vista Ultimate 64
Un hier mein Problem:
Wie oben beschrieben habe ich 4GB RAM verbaut, kann jedoch nur 3GB davon nutzen, zumindest zeigt mir das "dxdiag" an. Auch im "Taskmanager" unter "Leistung" werden nur 3070 abgezeigt.
Wenn ich in "msconfig" unter "start" und dann "erweiterte einstellungen" den maximalem Speicher auf 4096 setzen will springt er immer wieder auf 3072 zurück.
Trotzdem zeigen sowohl BIOS, cpu-z und Vista Begrüßungscenter 4GB RAM an.
Habe jeden Riegel einzeln in jedem slot getestet, alles wunderbar.
Habe auch schon neues BIOS 1.2 drauf (MSI Homepage BIOS Live update)
Ich weiß ebenfalls das das wahrscheinlich am "Memory REmapping" liegt, diese einstellung finde ich im BIOS aber gar nicht, habe aber auch schon irgendwo gelesen das die bei meinem MB von haus aus aktiviert sein soll...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll
Ich bedanke mich hiermit schonmal bei alles die mir helfen wollen/können!
Zuletzt bearbeitet: